Kolonie Schwarzenberg in Chile

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeikeB
    Benutzer
    • 20.01.2016
    • 71

    #46
    Ich bin total begeistert von euch, ihr seid alle so suuuuuper vielen Dank an euch. Und jetzt habe ich auch Hermann Martin gefunden, der in dem Brief erwähnt wird. Echt klasse, bin so happy über all die vielen Infos. Die Mutter hat ganz sicher Ernestina Straub geheißen, denn die Geburtsurkunden habe ich hier vom deutschen Standesamt.

    Dankeschööööön

    Leg Heike

    Kommentar

    • HeikeB
      Benutzer
      • 20.01.2016
      • 71

      #47
      Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
      Moin,

      gleich noch was hinterher - Ercilla, 1933 - Trauzeugen - Vincente Martin und Guillermina Mülche.
      Quelle: https://issuu.com/escritoresercilla
      Das ist echt interessant, denn in der Geburtsurkunde des zweiten Sohnes, die ich gestern bei den Chilenen gefunden habe, heißt die Mutter "Juillermina" und in der Heiratsurkunde sowie in unserem Brief von 1895 heißt sie "Minna", also wohl einfach abgekürzt.

      Kommentar

      • HeikeB
        Benutzer
        • 20.01.2016
        • 71

        #48
        Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
        Und zum Schluß noch dies:

        Heirat 1900 in Ercilla
        Hermann Martin Schaub
        Vater: Enrique Martin
        Mutter: Ema..lina Schaub

        Erwähnt sind auch: Hermann Martin & Luisa Hattinger

        P.S. Gemeinerweise wird dort als Nationalität "schweizer" angegeben. Tja...ist nun halt die Frage ob dort auch noch andere Martin's ihr Unwesen getrieben haben. ;-)

        Es lohnt sich auch den Index für Ercilla "Índice de Nacimientos, Matrimonios, Defunciones 1896-1932" auf Familysearch durchzublättern. Viele Martin's sind dort zu finden - oft verbunden mit Mülchi, Hattinger, Kauer und Ruft.

        Das ist super Steffi, Hermann war der Bruder und wurde auch in den beiden Briefen von 1895 und 1915 erwähnt. Die Mutter hiess sicher Ernestina Straub. Es war die Schwester der Urgroßmutter meines Mannes. Kannst du den Wohnort entziffern ?

        Kommentar

        • HeikeB
          Benutzer
          • 20.01.2016
          • 71

          #49
          Sehe ich das eigentlich richtig, dass ich bei familysearch nur Urkunden einsehen kann bis zum Jahre 1903 oder mache ich da was falsch ?

          Kommentar

          • Svenja
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2007
            • 4353

            #50
            Hallo Heike

            Anscheinend geht nur der Index bis 1932, die Scans der Urkunden sind nur bis 1903 online.

            Guillermina ist die spanische Form von Wilhelmina, was ja auch oft als Minna abgekürzt wird.

            Gruss
            Svenja
            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

            Kommentar

            • HeikeB
              Benutzer
              • 20.01.2016
              • 71

              #51
              Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
              Moin,

              gleich noch was hinterher - Ercilla, 1933 - Trauzeugen - Vincente Martin und Guillermina Mülche.
              Quelle: https://issuu.com/escritoresercilla
              Hallo Steffi, vielen vielen Dank. Darf ich dich fragen, wo du das gefunden hast ? Aus einem der Bücher, die ich über den Link sehen kann ?

              Leg Heike

              Kommentar

              • StefOsi
                Erfahrener Benutzer
                • 14.03.2013
                • 4066

                #52
                Zitat von HeikeB Beitrag anzeigen
                Hallo Steffi, vielen vielen Dank. Darf ich dich fragen, wo du das gefunden hast ? Aus einem der Bücher, die ich über den Link sehen kann ?

                Leg Heike
                Ja, es gibt dort 4 Bücher "Geschichte (Historia) zuz Ercilla mit jeweils vielen Namen der Kolonisten ect.. In einen davon stand das - weiß aber nicht mehr wleches - ich glaube Heft 1 oder 2.

                P.S. Bin keine Steffi..noch nichtmal eine "sie" ;-) (Analog zu Tifosi - das ist ja auch keine Tiffy *g*)
                Zuletzt geändert von StefOsi; 29.04.2016, 17:26.

                Kommentar

                • HeikeB
                  Benutzer
                  • 20.01.2016
                  • 71

                  #53
                  Oh entschuldige bitte ��

                  Kommentar

                  • Andres
                    Benutzer
                    • 11.09.2009
                    • 45

                    #54
                    Hallo Heike:
                    Erstens muß ich erklären daß ich kein Deutsch Muttersprachler bin, also bitte ich um Geduld mit meinen Schreibfehlern =: )
                    Ich habe deine Frage über die Familie Martin in Forum gelesen und kann dir sagen daß ich sehr interessante Information für dich habe, ich bin sozusagen, ein Art von Expert der europäischen Einwanderung in der Araucania Region in Chile, weil vaterlicherseitens vier meiner Ururgroßelternpaare in dieser Einwanderungsprozess mitmachten.
                    Die Familie Martin ist an bord der englischen Dampfschiff "Patagonia" der Pacific Steam Navigation Company aus Bordeaux, Frankreich, am 22 Dez. 1883 nach Chile ausgewandert. Sie kamen an der chilenischen Hafen von Talcahuano am 28 Jan. 1884 an. Die Familie bestand aus folgenden Personen:
                    Heinrich, 37 Jahre alt
                    Ernestine, 41 Jahre alt
                    Victor, 11 Jahre alt
                    Vincenz, 10 Jahre alt
                    Hermann, 6 Jahre alt und
                    Pauline, 29 Jahre alt.
                    Schicke mir mal eine Email Addresse wo ich dir Unterlagen senden kann.
                    Meine Email: andresjrenner(at)yahoo.com oder andres.renner(at)gmail.com
                    Schöne Grüße aus Chile,
                    Andrés Renner
                    Zuletzt geändert von AlAvo; 09.08.2016, 20:24. Grund: E-Mail-Adressen aus Gründen des Spam-Schutzes abgeändert

                    Kommentar

                    • HeikeB
                      Benutzer
                      • 20.01.2016
                      • 71

                      #55
                      Hallo Andres,

                      ich freue mich so sehr. Ich habe dir eine Email geschickt. Vielen vielen Dank.

                      Viele Grüße
                      Heike

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X