1. WK - 3. Landsturm-Pionier-Kompagnie II. (Geschichte, Verlustliste)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GeorgK
    Benutzer
    • 18.02.2015
    • 7

    1. WK - 3. Landsturm-Pionier-Kompagnie II. (Geschichte, Verlustliste)

    Hallo zusammen,
    ich versuche die 3. Landsturm-Pionier-Kompagnie II. (Stempel auf einer Karte mit dem Grab des am 02.04.1917 Gefallenen Gefreiten Fritz Kraschewski auf dem Heldenfriedhof zu Tatbowka) zu finden und einzuordnen.

    In verschiedenen Schreibweisen ist der Obengenannte in der Datenbank Verlustlisten Erster Weltkrieg bei genealogy.net nicht zu finden.

    In der Annahme, dass der entsprechende Eintrag dort noch fehlt habe ich die digitalisierten Originale bei der Wielkopolska Bibliotheka Cyfrowa online geprüft mit den folgenden recherchierten Angaben:
    2392. Ausgabe, Preußische Verlustliste Nr. 1416


    Irgendetwas kriege ich nicht richtig zusammengesetzt.

    1. Liege ich mit der Kompagnie falsch? Der Stempel auf meiner Karte hat die Nummer 2 (II), bei GenWiki werden nur Landsturm-Pioniere mit der Nummer 13. (XIII) für Preußen aufgeführt. Dann habe ich mir mal das Pommersche Pionier-Bataillon Nr. 2 (PB 2 in Übereinstimmung mit Nr. II des Stempels) angeschaut. Und das könnte zumindest örtlich passen, Fritz Kraschewski lebte sehr wahrscheinlich zu jener Zeit in der Gegend und nicht in Ulm, wo die 3. Ldst.-PK des XIII eingesetzt wurde. Die weiteren Einsätze 1914-1918 kann ich mit meinem fehlenden militär-historischen Hintergrund nicht nachvollziehen.

    Außerdem glaube ich, dass ich mich hier gerade verrenne und an falschen Stellen sinnlos rumsuche.

    2. Vielleicht stimmt ja das Todesdatum gar nicht (Quelle liegt mir nicht vor). Die für die Kompagnie recherchierte Preußische Verlustliste 1416 wurde am 03.04.1917 veröffentlicht, vielleicht hat jemand einfach den Tag vorher als Todesdatum angenommen?

    3. Wenn es eine mit offiziellem Stempel versehene Karte über den Tod gibt, müsste der Name in den Verlustliste doch auftauchen, oder?

    Wer weiß Rat?

    Vielen Dank, Ihr Engagierten!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von GeorgK; 18.02.2015, 17:06.
  • Deisterjäger
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2013
    • 1159

    #2
    Moin,

    dann stell die Kartenrückseite hier ein zwecks Entzifferung
    Viele Grüße vom Deisterrand
    Harald

    Kommentar

    • GeorgK
      Benutzer
      • 18.02.2015
      • 7

      #3
      Ok, ok, hast ja Recht. Erledigt. Danke für die schnelle Reaktion.

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #4
        Hallo Georg,
        die "3. Landsturm-Pionier-Kompanie des II. A.K." war wohl der 31. Inf.-Div. unterstellt ((Gefechtskalender 31. ID)).
        Bei den Verlustliste auch mal Schreibvarianten ausprobieren (und z. B. beim Vornamen Fritz = Friedrich), etc.
        Kannst Du bitte auch noch die Vorderseite zeigen. Gruß Jens

        p.s.: die Pr.-Verlustliste Nr.1416 (vom April 1919) ist schon erfasst.
        Zuletzt geändert von Jensus; 18.02.2015, 16:16.

        Kommentar

        • GeorgK
          Benutzer
          • 18.02.2015
          • 7

          #5
          @Jensus

          Grüß Gott Jensus ,
          die Vorderseite ist nun auch hochgeladen. Wenn man tief reinscrollt erahnt man noch seinen Namen auf dem zweiten Kreuz.

          Wie erkennst Du den Bezug zum 31. Inf.-Div.? Mir erschließt sich das nicht auf den ersten Blick. Kannst Du mir die entsprechenden Stichworte geben?

          Nehme ich die Daten aus dem Gefechtskalender, kann ich also eine ältere Karte des Gebietes Krewo-Smorgon-Narotsch-See-Tweretsch recherchieren und einen Ort Tatbowka oder ähnlich suchen. Das dürfte machbar sein.

          In der Verlustliste Nr. 1416 steht für die Kompagnie nur ein Gefallener. Wo und wie sind denn weitere zu finden? Ich fand die Angabe der VL-Nummer übrigens in diesem Forum: http://forum.axishistory.com/viewtop...94304#p1746869.

          Ich habe zwischenzeitlich vermutet, dass nicht die Nummer, sondern die Ausgabe 1416 gemeint ist. Und dann lande ich nämlich bei der Verlustliste vom 03.04.1917, einen Tag nach seinem vermeintlich Todesdatum. Zufall?

          Die Schreibweisen habe ich schon erfolglos durchprobiert. Diese Karte ist auch tatsächlich das einzige, was ich von ihm habe. Zwischendurch dachte ich schon, ich wär' im falschen Krieg! Bin gespannt, wie es weitergeht.

          Vielen Dank für den Hinweis!

          Kommentar

          • Jensus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2006
            • 2464

            #6
            Hallo Georg,
            Zitat von GeorgK Beitrag anzeigen
            ... Wie erkennst Du den Bezug zum 31. Inf.-Div.? Mir erschließt sich das nicht auf den ersten Blick. Kannst Du mir die entsprechenden Stichworte geben? ...
            ... auf folgender Seite zur 31. Inf.-Div. - unten bei "Engineers" und "3rd", dahinter steht "31st D." (= 31. Inf.-Div.).


            Zitat von GeorgK Beitrag anzeigen
            ... In der Verlustliste Nr. 1416 steht für die Kompagnie nur ein Gefallener. Wo und wie sind denn weitere zu finden? Ich fand die Angabe der VL-Nummer übrigens in diesem Forum: http://forum.axishistory.com/viewtop...94304#p1746869.
            Ich habe zwischenzeitlich vermutet, dass nicht die Nummer, sondern die Ausgabe 1416 gemeint ist. Und dann lande ich nämlich bei der Verlustliste vom 03.04.1917, einen Tag nach seinem vermeintlich Todesdatum. Zufall? ...
            ... Eintrag ist schon ok (2391. Ausgabe, Seite 29979 (der pr. VL 1416)), nur die Angaben dürfte nicht zu Deiner gesuchten Person sein (betrifft nur zur Einheit).


            Zitat von GeorgK Beitrag anzeigen
            ... Die Schreibweisen habe ich schon erfolglos durchprobiert. Diese Karte ist auch tatsächlich das einzige, was ich von ihm habe. Zwischendurch dachte ich schon, ich wär' im falschen Krieg! Bin gespannt, wie es weitergeht. ...
            ... ist schon zum 1. Weltkrieg, da ja auch der Rückseite "Königlich Preussische ..." steht! Vorderseite hilft leider auch nicht weiter.
            Ich vermute das er eigentlich schon in der Verlustliste stehen dürfte, vielleicht unter einer ganz ungewöhnlichen Schreibweise!??
            (Kraschewski, Kaschewski, Kruschewski, Kuscheski, Krotschewski, ...)
            Gruß Jens
            Zuletzt geändert von Jensus; 18.02.2015, 18:56.

            Kommentar

            • Svenja
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2007
              • 4337

              #7
              Hallo Georg

              Ich habe zwei Tipps für dich:

              Bei einem solchen Namen, wo sehr viele (falsche) Schreibweisen in Frage kommen könnten, würde ich nicht nach dem Namen suchen, sondern nur nach dem Ort. Meistens ist wohl der Geburtsort aufgeführt, deshalb würde ich zuerst danach suchen. Wenn du dann immer noch nicht fündig wirst, könntest du mal nach dem Wohnort suchen.

              Wenn er am 2.4.1917 gefallen ist, taucht er sicher nicht bereits am 3.4.1917 in den Verlustlisten auf, sondern eher erst ca. einen Monat später. Das Datum oben auf den Verlustlisten ist immer das Datum des Erscheinens der Verlustliste. Ab und zu gibt es Einträge wo das Todesdatum erwähnt wird, aber meistens ist das nicht der Fall.

              edit: Ich vergass zu erwähnen, dass man im Suchformular der Verlustlisten auch mit Platzhaltern arbeiten kann.

              Gruss
              Svenja
              Zuletzt geändert von Svenja; 18.02.2015, 18:59.
              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

              Kommentar

              • GeorgK
                Benutzer
                • 18.02.2015
                • 7

                #8
                Hallo Svenja,
                vielen Dank für Deine Hinweise, die mich in Verbindung mit denen der anderen auf eine neue Spur gebracht hat: Friedrich Kraszewski. Dass mein Fritz vorm Krieg in Strelno war (wohnhaft? geboren?), ist eine der wenigen Infos über ihn. Also könnte das passen.
                1) Ist doch richtig, dass aus dem Eintrag nichts über seine Einheit hervorgeht, weil die Verlustlisten zu dem Zeitpunkt nur noch alphabetisch geführt wurden, oder?
                2) Laut Beschreibung der Verlustlisten ist dort selten ein Todesdatum angegeben. Also ist hier der 18.01. sein Geburtsdatum. Hätte schon gerne das Jahr erfahren . Hat man seinerzeit die Jahresangabe aus rein praktischen Gründen begonnen wegzulassen?

                Ich werde mich nun in die Auseinandersetzungen der 31. Inf.-Div. einarbeiten ...
                03.10.1915 - 17.09.1917: Stellungskämpfe zwischen Krewo-Smorgon-Narotsch-See-Tweretsch
                ..., um die Lage des Heldenfriedhofs einzugrenzen. Wer hier noch Literatur- oder Kartenhinweise hat, sehr gerne.

                @Jensus: Danke für den Hinweis zum Bezug der Einheiten. Dort wird weiterverwiesen auf Seite 87 (bitte noch eine Seite runterscrollen). Welche Infos sind hier die wichtigsten für eine Weiterverfolgung?

                Erst einmal vielen Dank bis hierhin, Leute. Freue mich über jede weitere Anmerkung.
                Zuletzt geändert von GeorgK; 20.02.2015, 07:24.

                Kommentar

                • Acanthurus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.06.2013
                  • 1657

                  #9
                  Hallo,

                  in der Regel bezeichnet die Ortsangabe den Geburtsort. Die Verlustlisten waren ab 1917 bis Kriegsende rein alphabetisch sortiert. Die Identität der Person würde ich über standesamtliche Unterlagen – falls vorhanden – bestätigen, die Sterberegister sind da oft erstaunlich auskunftsfreudig und liefern gelegentlich Details, die über die vorhandenen listenhaften Darstellungen weit hinausgehen.

                  A.

                  Kommentar

                  • Svenja
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.01.2007
                    • 4337

                    #10
                    Hallo

                    Der erste Link von Georg funktioniert bei mir nicht, aber ich kann es auch selber finden.

                    Die Sterbeurkunde zu finden wäre sicher sehr hilfreich, nur in diesem Fall könnte das schwierig werden. Erstens ist nicht klar in welchem Ort Georg nach der Urkunde suchen soll (falls er weder den Geburtsort noch den letzten Wohnort sicher kennt) und zweitens handelt es sich um ehemaliges Ostgebiet, da ist nicht sicher ob die Urkunden aus der fraglichen Zeit überhaupt noch vorhanden sind. Hinzu kommt noch dass man bei Sterbeurkunden vom 1. Weltkrieg nie genau weiss, in welcher Zeitspanne man suchen muss, und die Standesämter oft nicht in einer genügend langen Zeitspanne suchen wollen.

                    Übrigens es gab eine Stadt Strelno in Pommern und einen Kreis Strelno in Posen.

                    Gruss
                    Svenja
                    Zuletzt geändert von Svenja; 19.02.2015, 23:01.
                    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                    Kommentar

                    • GeorgK
                      Benutzer
                      • 18.02.2015
                      • 7

                      #11
                      Danke Ihr Beiden!

                      Beim Durchstöbern aller mir vorliegenden Urkunden habe ich tatsächlich noch einen Hinweis auf einen Eintrag einer seiner Töchter ins Geburtenregister (mit Registernummer, hellau) der Stadt Strelno gefunden (gut, wenn man immer mal wieder seine Unterlagen im Detail prüft). Die Unterlagen des Standesamtes Strelno werden im Staatsarchiv in Bydgoszcz aufbewahrt. In einem anderen Forum hat Kai eine mögliche Vorgehensweise beschrieben. Ich werde Kontakt aufnehmen und berichten, was dabei rumgekommen ist.

                      @Svenja: Den alten Link habe ich korrigiert, die neuen geprüft.
                      Zuletzt geändert von GeorgK; 20.02.2015, 10:13.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X