Todpunkt in STREHLA! WIE WEITER?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pia07
    Benutzer
    • 16.02.2008
    • 54

    Todpunkt in STREHLA! WIE WEITER?

    Hallo,

    meine Frage: Wo suche ich den Geburtsort, wenn die Sterbeurkunde und die Heiratsurkunde nichts hergibt? Danke im Voraus.


    Johann August TÖPEL - geb. 18.12.1774 in ?
    gest. 2.10.1837 in Strehla an der Elbe
    Zimmergesell in Strehla

    Heirat: 17.2.1812 in Gröba bei Riesa mit Anne Regine Heinrich, Joh. Gottlob Webers Pachtschenkwirths in Gröba Pflegetochter.

  • #2
    Hallo Pia07,
    eine Möglichkeit : die Taufpaten sämtlicher Kinder unter die Lupe nehmen bzw. deren Herkunftsorte. Vielleicht ist der passende Ort dabei, wenn man davon ausgeht, daß die Paten in dieser Zeit noch zu 99,9 % Verwandte waren.

    Viel Glück und Erfolg !
    Ingrid

    Kommentar


    • #3
      Hallo Pia07,
      das hat jetzt nicht unmittelbar mit Deiner Suche zu tun, ich habe mal in meiner Datenbank nachgesehen und der Name TÖPEL ist dort auch vertreten,
      die Quelle ist das älteste KB von Canitz bei Riesa (unweit Strehla und Gröba bei Riesa, 1609 - 1739 (Lücke : 30j. Krieg).

      Andreas TÖPEL, Bauer in Wellerswalde bei Oschatz, + vor 1651,
      seine Tochter Christina heiratet 1651 in Canitz George Schlittig,
      der Name Töpel entschwand danach aus Wellerswalde.

      Johann Christian TÖPEL, Pfarrer in Dittmarsdorf, + nach 1727,
      seine Tochter Christiana heiratet 1727 in Dittmarsdorf den amtierenden Pfarrer von Canitz, Johann Gottlob Brunnemann und zieht nach Canitz. Unter den Taufpaten der Kinder des Paares befinden sich auch zwei TÖPEL - Personen, vermutlich aus der Region Canitz/Gröba, wegen Beschädigung war ihr Herkunftsort damals nicht mehr zweifelsfrei lesbar.

      Es bestand ohnehin eine ausgeprägte Heirats - Achse zwischen Canitz, Gröba sowie Strehla und weiteren Orten im näheren Umkreis.

      Viele Grüße
      Ingrid

      Kommentar


      • #4
        Hallo Pia07,
        mir fällt noch etwas ein, wenn Du die Trauung 1812 hast, in einem ordentlich geführten Kirchenbuch sind im Traueintrag die Orte vermerkt, an denen die vorhergehenden drei Aufgebote erfolgten. In der Mehrzahl der Fälle handelt es sich um die Herkunftsorte der Eheleute.
        Grüße, Ingrid

        Kommentar

        • pia07
          Benutzer
          • 16.02.2008
          • 54

          #5
          Töpel

          Hallo,ja das Aufgebot ist mit Strehla und Gröba vermerkt.Aber es steht in keinen Kirchenbuch
          von Strehla wo er geboren wurde.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Pia,
            dann müßte theoretisch unter 1812 ein adäquater Traueintrag/Aufgebot im KB Gröba zu finden sein und in Gröba dann sicherlich seine Taufe ?
            Die Bücher von Gröba liegen im Pfarramt der Trinitatiskirche in Riesa und soviel mir bekannt ist, werden dort noch schriftliche Anfragen beantwortet.
            Grüße, Ingrid

            Kommentar

            • pia07
              Benutzer
              • 16.02.2008
              • 54

              #7
              Töpel

              siehe Anhang....
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #8
                Hallo Pia07,
                alles klar, ich wußte nicht, wo genau Du angefragt hattest.
                Dann hilft es nur, eben in Strehla 1812 nachzuschauen und dort auch die Taufe des Mannes zu suchen, weil ja in Strehla auch Aufgebote waren. Ein derartiger Hinweis für Dich hätte durchaus mit dabeistehen können.
                An das Pfarramt Strehla kann man ebenfalls noch Anfragen stellen.
                Grüße, Ingrid

                Kommentar

                • pia07
                  Benutzer
                  • 16.02.2008
                  • 54

                  #9
                  Töpel

                  Danke,für deine Ratschläge und Hilfe....Vielleicht fahre ich mal hin.

                  Kommentar

                  • tuedelluet
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.01.2015
                    • 540

                    #10
                    Moin Ihr Lieben,

                    mir kam grad der Gedanke, dass 1812 ja auch Napoleon noch in der Gegend war.
                    Der hatte doch auch eine Zivilverwaltung aufgebaut.

                    Ich hatte jetzt grade von einer lieben Mitforistin einen Geburtseintrag in einem Zivilregister im Anhaltischen für 1809 bekommen.
                    Vielleicht gibt es zur Heirat so etwas vergleichbares ja auch in der Gegend für Strehla im Staatsarchiv.
                    Ansonsten hilft nur das Kirchenbucharchiv weiter, denn Pia hatte ja nur die eine Abschrift mit dem Heiratseintrag. Vielleicht sind die eigentlichen Aufgebote ja auch noch im KB.
                    Gruß aus Bremen

                    tuedelluet

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo tuedelluet,

                      ja klar ist Napoleon hier in dieser Elbregion durchgezogen, hat aber hier nicht seine Spuren hinterlassen in Form von Zivilstandsregistern. Hier gibt es echt bloß Standesamt ab 1. Okt. 1874 bzw. kurz danach und zuvor die noch vorhandenen KB, die mehr oder weniger weit zurückgehen, manche bis vor den 30 j. Krieg und mancherorts sind zahlreiche KB Kriegsverluste und Bränden in alter Zeit zum Opfer gefallen. Zu Strehla sieht es recht gut aus.
                      Zivilstandsregister wären mir schon im Laufe der Jahre untergekommen, da es sich auch um eine meiner zahlreichen Forschungsregionen handelt.

                      Pfarramt Strehla : vor zwei Jahren zumindest war noch eigener Besuch möglich, ja. Gehört zur Sächsischen Landeskirche, striktes Fotoverbot, das auch überwacht wird gemäß der der Anordnung von Höherenorts. Neben der üblichen Pfarramtsgebühr von 10 Euro sind daher in Strehla noch zusätzlich bei eigener Suche 7,50 Euro/Stunde für die Aufsicht zu entrichten. Das muß man dann abwägen, welche Kosten die Anreise verursacht incl. Zeitfaktor oder ob man sogar mit einer schriftlichen Anfrage nach Trauung und Taufe vorerst besser kommt trotz der Gebühren dafür.

                      Grüße, Ingrid
                      Zuletzt geändert von Gast; 19.01.2017, 10:23. Grund: Ergänzung

                      Kommentar

                      • tuedelluet
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.01.2015
                        • 540

                        #12
                        Moin Ingrid,

                        nun ja, war halt eine Idee.
                        Ich wäre im Normalfall auch nicht auf Napi gekommen, wenn ich nicht grade den Auszug bekommen hätte.
                        Dann vielleicht doch das Kirchenkreisarchiv mit den Filmen/Fiches. da kann man zumindest relativ einfach auch die Nachbargemeinden durchstöbern.
                        Gruß aus Bremen

                        tuedelluet

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo tuedelluet,
                          bestimmt hast Du keine Ahnen im alten Königreich Sachsen/ Bereich der Sächs. Landeskirche ? Vor zwei Jahren war zum Beispiel noch nicht mal ansatzweise die Verfilmung für diesen Ort angedacht
                          Soviel zum Thema Archiv und Filme einsehen. Kann sich inzwischen schon geändert haben, einige Sachsenorte sind bereits verfilmt, aber der riesengroße Rest eben noch nicht. Und dann ? Wie ich heute erfuhr, da ist die Terminvergabe im Kirchenarchiv Dresden mit drei Leseplatzen nicht unbedingt zeitnah. Wer sich jetzt anmeldet, der bekommt wohl einen Termin, wenn schon wieder die Blätter von den Bäumen fallen
                          Vielleicht entdeckst Du mal eine Spur nach Sachsen ... allgemein eine der schwierigsten deutschen Forschungsregionen.
                          Grüße, Ingrid

                          Kommentar

                          • tuedelluet
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.01.2015
                            • 540

                            #14
                            Zitat von IngridB Beitrag anzeigen
                            Hallo tuedelluet,
                            bestimmt hast Du keine Ahnen im alten Königreich Sachsen/ Bereich der Sächs. Landeskirche ? Vor zwei Jahren war zum Beispiel noch nicht mal ansatzweise die Verfilmung für diesen Ort angedacht
                            ....
                            Grüße, Ingrid
                            Guten Morgen Ingrid,

                            nö - bis dato ist mir da noch nichts über den Weg gelaufen. Meine Suchgebiete sind S-A Saalekreis um Löbejün, Holstein das Amt Reinbek und Herzogtum Lauenburg und in Westpreussen der Kreis Schlochau.
                            Gruß aus Bremen

                            tuedelluet

                            Kommentar

                            • pia07
                              Benutzer
                              • 16.02.2008
                              • 54

                              #15
                              Töpel aus Strehla

                              Hallo nochmal,würde mich es denn weiterbringen wenn ich direkt in die Staatsarchive Leipzig.bzw Dresden gehe und dort suche ????

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X