Musk Gustav Dubois, 1. Niederschl. Inf-Reg. 46

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KaetheK
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2015
    • 558

    Musk Gustav Dubois, 1. Niederschl. Inf-Reg. 46

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zuerst einmal in diese Runde,

    ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Mein Ururgroßvater Gustav Dubois galt 1866 als Musketier in Skalitz vermißt. Er war wohnhaft in Stuttgardt/Landsberg an der Warthe und hat um 1870 Wilhelmine Loppe geheiratet. Zum Wohnort existieren keine KB´s oder Standesamtsunterlagen mehr - alles im Krieg vernichtet.

    Meine einzige Hoffnung sind Militär-KB´s, aber bis jetzt habe ich das KB zu diesem Regiment nirgends finden können. Stationiert soll die Einheit im o.g. Zeitraum in Poznan gewesen sein, aber dort habe ich auch nichts gefunden.

    Sollte jemand von Euch den Link zum passenden KB oder gar Hinweise zu den gesuchten FN für mich haben, wäre ich Euch sehr dankbar.

    LG KaetheK
    Suche FN:
    Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
    Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
    Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
    Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    #2
    Halo,

    eventeull hilft es ja - laut genwiki war es im angesprochenen Zeitraum in Rogasen/Posen:

    Standorte
    1860: Posen (daneben 1865 bis 1870 Rogasen).
    1902: Wreschen.


    Nachtrag: Bei Ancestry findet man folgendes Buch - "Geschichte des 1. Niederschlesischen Infanterie-Regiments Nr. 46 von Errichtung des Regiments bis zum Jahre 1882." - Vielleicht steht dort ja genaues zu Stationierungen bzw. wo das Regiment jeweils war.
    Zuletzt geändert von sonki; 01.02.2019, 23:46.
    Слава Україні

    Kommentar

    • mabelle
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2017
      • 722

      #3
      Zitat von sonki Beitrag anzeigen
      Halo,

      ...

      Nachtrag: Bei Ancestry findet man folgendes Buch - "Geschichte des 1. Niederschlesischen Infanterie-Regiments Nr. 46 von Errichtung des Regiments bis zum Jahre 1882." - Vielleicht steht dort ja genaues zu Stationierungen bzw. wo das Regiment jeweils war.
      Hallo sonki.

      danke für diesen Hinweis. Das ist wirklich sehr interessant.

      Viele Grüße
      mabelle
      Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
      Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
      Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
      Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
      Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
      Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

      Kommentar

      • Maria Barbara
        Erfahrener Benutzer
        • 09.04.2009
        • 525

        #4
        Dubois

        Guten Tag,



        Das könte er doch sein???
        Viele Grüße
        Maria Barbara

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4699

          #5
          Hallo,

          Militärkirchenbücher mit dem IR46 gibt es u.a. folgende:

          Feldkirchenbuch, 1815-1871, Preußen. Armee
          Enthält: Inf. Division 10, Inf. Rgt. 6, 46: Heiraten, Tote 1866 Inf. Division 18: Tote 1870-1871
          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

          Filmnummer: 68816


          Evangelische Kirche. Militärgemeinde Posen
          Enthält: Infanterie Rgt. 46 (1. Niederschlesisches): Heiraten 1860-1864, 1860-1868 Tote 1860-1868
          Filmnummer: 72538
          Quelle: https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library
          Zuletzt geändert von sonki; 02.02.2019, 10:43.
          Слава Україні

          Kommentar

          • KaetheK
            Erfahrener Benutzer
            • 09.02.2015
            • 558

            #6
            Hallo zusammen,

            zuerst mal vielen lieben Dank, dass Ihr Euch gemeldet habt. Die Filme bei family-search habe ich gesehen. Leider sind sie nicht online und über den Index-Aufruf erscheint nichts zum FN Dubois.

            Ich werde wohl noch einmal bei ancastry auf die Suche gehen, ob ich die angegebenen KB´s irgendwo in einer Sammlung ausfindig machen kann.

            Den Eintrag bei google-Buch zum Musk. Gustav Dubois kannte ich - daher habe ich mich auf die Suche zu diesem Inf.-Reg. 46 begeben.

            LG und nochmals ein dickes Danke
            von KaetheK


            ... ich habe die KB-Einträge bei ancastry gefunden, leider ohne Dubois-Treffer. Aber für alle IR 46 Interessierten - hier sind sie zu finden:
            Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1500-1971
            Posen - Poznań - Taufen u Heiraten 1839-1895


            Das ist die Garnisionsgemeinde und die Eintragungen sind ab S. 280 zuerst mit Taufen 1858 - 1868, ab S. 415 Taufen 1869 - 1890 und ab S 586 Trauungen ab 1869 zwischen den anderen Militärgemeinde-Einträgen zu finden.

            LG KaetheK
            Zuletzt geändert von KaetheK; 03.02.2019, 16:22.
            Suche FN:
            Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
            Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
            Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
            Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

            Kommentar

            Lädt...
            X