Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2176

    Zitat von fps Beitrag anzeigen
    Mir fällt da die "Eloise" ein, die Barry Ryan in den 60ern besungen hat.

    ach ja, das waren noch Zeiten ....
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

    Kommentar

    • Ralf-I-vonderMark
      Super-Moderator
      • 02.01.2015
      • 2843

      Hallo zusammen,

      der Vorname Loretta ist in Deutschland sehr selten.

      Beispielhaft verweise ich auf die Heirat der Bertha Loretta Körber am °°15.07.1865 in Düsseldorf.
      vgl. https://www.familysearch.org/tree/person/MJJ7-XLV

      Der Vorname Loretta ist in den indexierten Sterberegistern von Hessen 9x gelistet, in den Sterberegistern von NRW 1x und in den Heiratsregistern von Hessen 3 x, so dass die Seltenheit belegt ist.

      Loretta ist die weibliche Form von Lorenz und eine Variante von Lauretta, der italienischen Koseform von Laura. Der Vorname bedeutet „die aus der Stadt Laurentum Stammende“ und geht auf den lateinischen Namen Laurentius (weibliche Form Laurentia) zurück.
      Später wurde der Ursprungsname Laurentius volksetymologisch umgedeutet und auf das lateinische Wort laurus für „Lorbeer" bezogen. Loretta kann daher auch „die Lorbeerbekränzte“ bedeuten.

      Viele Grüße
      Ralf

      Kommentar

      • consanguineus
        Erfahrener Benutzer
        • 15.05.2018
        • 5525

        Hallo zusammen!

        Mir liefen gestern Tieke und Sieke über den Weg. Ich vermute, die Damen wurden so nicht getauft. Aber welche echten Vornamen liegen diesen merkwürdigen niederdeutschen Verstümmelungen des 17. Jahrhunderts zugrunde?

        Viele Grüße
        consanguineus
        Suche:

        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

        Kommentar

        • Scriptoria
          Erfahrener Benutzer
          • 16.11.2017
          • 2756

          Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
          Mir liefen gestern Tieke und Sieke über den Weg.
          Hallo consanguineus,


          Sieke ist die niederdeutsch-ostfriesische Kurzform zu Namen mit Sig-.
          Von Anikka bis ØysteinOb Finn oder Kjell, Madita oder Lina – Namen aus Norwegen, Schweden, Finnland und Dänemark werden immer beliebter. Für alle Eltern, die ihrem Kind einen etwas ausgefalleneren Namen geben wollen, versammelt Birgit Adam in ihrem Buch die schönsten nordischen Vornamen für Jungen und Mädchen und informiert über deren Herkunft und Bedeutung.Ein umfassendes und praktisches Handbuch für werdende Eltern auf Namenssuche.


          Oder auch eine Kurzform von Lucia
          Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Konfession der gesuchten Person(en): Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Moinsen, bräuchte mal wieder:help: ich bin auf der Suche, vielmehr zur


          Bei Tieke denke ich an Formen von Elisabeth wie Betyke. Dann wäre Tieke
          die zweite Silbe.

          Grüße
          Scriptoria

          Kommentar

          • consanguineus
            Erfahrener Benutzer
            • 15.05.2018
            • 5525

            Hallo Scriptoria,

            vielen Dank, das sind interessante Gedanken. Sieke für Lucia klingt einleuchtend, würde nicht derselbe Pastor Lucia sonst zu Lücke machen. Man könnte erwarten, daß er bei einer Version bleibt, aber möglicherweise hat er die Namen so aufgeschrieben, wie sie in den einzelnen Familien tatsächlich gebraucht wurden.

            Zu Tieke fällt mir nichts ein. Elisabeth wird in dieser Ecke regelmäßig zu Ilsabe, Ilsebei oder Ilse.

            Viele Grüße
            consanguineus
            Suche:

            Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
            Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
            Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
            Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
            Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
            Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

            Kommentar

            • Scriptoria
              Erfahrener Benutzer
              • 16.11.2017
              • 2756

              Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
              Zu Tieke fällt mir nichts ein. Elisabeth wird in dieser Ecke regelmäßig zu Ilsabe, Ilsebei oder Ilse.

              Vielleicht eine Verkürzung für Tineke (von Catharina)?

              Kommentar

              • consanguineus
                Erfahrener Benutzer
                • 15.05.2018
                • 5525

                Ich habe überraschend einen Taueintrag gefunden, in dem Tieke als Patin erwähnt wird, allerdings dort als Dorothia bezeichnet. Das wäre also geklärt!
                Suche:

                Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                Kommentar

                • Scriptoria
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.11.2017
                  • 2756

                  Dorothia, das ist doch mal eine ganz andere Form. Habe ich noch nie gesehen, wieder etwas gelernt.

                  Kommentar

                  • Ralf-I-vonderMark
                    Super-Moderator
                    • 02.01.2015
                    • 2843

                    Hallo zusammen,

                    in den indexierten Sterberegistern NRW wird der Vorname Minette 139 mal aufgeführt und 51 mal in den indexierten Heiratsregistern NRW.

                    Minette ist ein weiblicher Vorname altfranzösischer Herkunft und ist in Deutschland ein seltener Vorname. In den letzten zehn Jahren wurde Minette weniger als 10 mal als Vorname vergeben.

                    Die Vornamen Minette oder Lisette u.a. sind in Deutschland erst durch die Napoleonischen Truppen zeitweilig zur Modeerscheinung geworden.

                    Zur Bedeutung des Vornamens Minette wird zumeist auf die Übersetzung aus dem französischen „sehr junge Frau, junges Mädchen, Püppchen“ abgestellt.

                    Nach Wikipedia ist Minette ein weiblicher französischer Vorname, die verkürzte bzw. verkleinerte Form von Guillemette, also eine deutschen Wilhelmine bzw. Minna.
                    vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Minette

                    Viele Grüße
                    Ralf

                    Kommentar

                    • Der Görlitzer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.11.2022
                      • 625

                      Am 7. Juli 1792 wurde in Conradsdorf der Sohn von Karl Gottfried und Beate Sophia Haspacher getauft. Die Eltern haben ihren Sohn auf die Namen Gottlob Wieduwillt getauft. Beim Sterbeeintrag heißt der Sohn dann Gottlob Wieduwillst.

                      Wieduwillst als Vornamen habe ich noch nie gesehen, als Nachnamen schon, aber man lernt dazu.

                      Kommentar

                      • Juanita
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.03.2011
                        • 1424

                        Aus einer Stammtafel (nicht die meinige): Blumine
                        Juanita

                        Kommentar

                        • HelenHope
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.05.2021
                          • 677

                          Zitat von Der Görlitzer Beitrag anzeigen
                          Am 7. Juli 1792 wurde in Conradsdorf der Sohn von Karl Gottfried und Beate Sophia Haspacher getauft. Die Eltern haben ihren Sohn auf die Namen Gottlob Wieduwillt getauft. Beim Sterbeeintrag heißt der Sohn dann Gottlob Wieduwillst.

                          Wieduwillst als Vornamen habe ich noch nie gesehen, als Nachnamen schon, aber man lernt dazu.

                          Herrlich! Klingt ja irgendwie nach eingeschnappter Ehefrau oder eingeschnapptem Ehemann. So nach dem Motto, dann nenn ihn doch Gottlob, wie du willst

                          Kommentar

                          • consanguineus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.05.2018
                            • 5525

                            Hallo zusammen!

                            Ich möchte mal, nachdem ich ihn inzwischen zum dritten Mal in meiner Ahnenliste gefunden habe, den Vornamen RAMBORG in den Raum werfen.
                            Meine Ramborgs werden (err.) 1587, (err.) 1604 und etwa 1630 geboren, und das mit einer sehr großen Wahrscheinlichkeit in zwei dicht nebeneinanderliegenden Dörfern. Es scheint also dieser merkwürdige Name eine regionale Spezialität zu sein. Die betreffenden Familien spielten in einer sozialen Liga, haben haben sich daher heiratstechnisch immer wieder miteinander verbandelt und waren dementsprechend eng verpatet. So mag der Name weitergegeben worden sein.

                            Aber woher kommt er? Was bedeutet er?

                            Viele Grüße
                            consanguineus
                            Suche:

                            Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                            Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                            Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                            Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                            Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                            Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                            Kommentar

                            • fps
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.01.2010
                              • 2157

                              Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                              Vornamen RAMBORG
                              weiblicher oder männlicher Vorname?
                              Gruß, fps
                              Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                              Kommentar

                              • Scriptoria
                                Erfahrener Benutzer
                                • 16.11.2017
                                • 2756

                                Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                                den Vornamen RAMBORG in den Raum werfen.
                                Aber woher kommt er? Was bedeutet er?

                                Hallo consanguineus,
                                anscheind hat der Name seinen Ursprung im Altnordischen.

                                This Dictionary is part of the Oxford Reference Collection: using sustainable print-on-demand technology to make the acclaimed backlist of the Oxford Reference programme perennially available in hardback format. The fascinating and informative Dictionary of First Names covers over 6,000 names in common use in English, including the very newest names as well as traditional names. From Alice to Zanna and Adam to Zola this book will answer all your questions: it will tell you the age, origin, and meaning of the name, as well as how it has fared in terms of popularity, and who the famous fictional or historical bearers for the name have been. It covers alternative spellings, short forms and pet forms, and masculine and feminine forms, as well as help with pronunciation. The book includes extensive appendices covering names from languages including Scottish, Irish, French, German, Italian, Arabic, and Chinese names. Tables of the most popular names by year and by region are also included. From the traditional to the rare and unconventional, this book will tell you everything you need to know about names.

                                Ramborg ist die schwedische Variante von Ragnborg, "einem altnordischen Personennamen
                                aus regin= Rat, Entscheidung (auch der Götter) und borg= Festung".


                                Grüße
                                Scriptoria
                                Zuletzt geändert von Scriptoria; 26.01.2024, 00:16.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X