Anschrift des ehemaligen Standesamtes Detmold-Land

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Birkenfelde
    Erfahrener Benutzer
    • 18.05.2016
    • 119

    Anschrift des ehemaligen Standesamtes Detmold-Land

    Guten Abend in die Runde!


    Könnt Ihr mir die Anschrift des ehemaligen Standesamtes Detmold-Land (Stand 1909) nennen?


    Viele Grüße
    Emanuel
  • AUK2013
    Erfahrener Benutzer
    • 21.05.2013
    • 901

    #2
    Hallo Emanuel,

    was willst Du mit der alten Anschrift?

    Die Unterlagen von 1909 werden schon im Archiv sein.



    Adresse
    Landesarchiv NRW
    Abteilung Ostwestfalen-Lippe
    Willi-Hofmann-Str. 2
    32756 Detmold
    Tel.: +49 5231 766-0
    Fax: +49 5231 766-114
    E-Mail: owl@lav.nrw.de

    Kontaktformular

    Grüße

    Arno
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>

    Liebe Grüße

    Arno

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,


      Das Standesamt Detmold Land gab es wohl sowohl in Detmold als auch in Lage. Jedenfalls finde ich hier http://www.archive.nrw.de/LAV_NRW/js...&expandId=1334 eine solche Aufstellung. Da der Standesbeamte in Lage Bürgermeister Lüning war, vermute ich den Sitz im Rathaus in Lage. Für Detmold konnte ich leider hier http://s2w.hbz-nrw.de/llb/periodical/pageview/961163 nichts feststellen.


      Frdl Grüße


      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Birkenfelde
        Erfahrener Benutzer
        • 18.05.2016
        • 119

        #4
        Hallo Arno, hallo Thomas!


        Danke erstmal für Eure schnellen Antworten. Eigentlich wollte ich nur wissen, in welchem Ort ein Paar 1909 heiratete, denn ich habe nur die Angabe "StA Detmold-Land".


        Die Sache ist folgende. Ein um 1855 in Dortmund geborener Eisenbahner (Bremser) zog im Laufe seines Lebens, wohl berufsbedingt, mit seinen ebenda geborenen und mittlerweile erwachsen gewordenen Kindern immer mehr in Richtung Nordosten und landete schließlich im preußischen (Hamburg-)Harburg. Der älteste Sohn heiratete dabei auf dieser Reise beim StA Detmold-Land.


        Es handelt sich bei dieser Familie um angeheiratete Verwandtschaft. Nichts Spektakuläres, aber trotzdem ein buntes und zuweilen auch trauriges Leben, einschließlich eigenmächtiger (?) Namensanpassungen.


        Viele Grüße
        Emanuel

        Kommentar

        • Hibbeln
          Erfahrener Benutzer
          • 12.04.2008
          • 469

          #5
          Hallo Emanuel,
          wende Dich doch einfach telefonisch an das Personenstandsarchiv in Detmold. Unter der Telefonnummer 05231 / 766-0 lass Dich dann mit den Mitarbeirinnen Frau Eickmeier oder Frau Hamman verbinden. Die werden dir umgehend Deine Fragen kompetent beantworten.

          Hans-Dieter
          (Hibbeln)

          Kommentar

          Lädt...
          X