Familienanzeigen in Tageszeitungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Siegfried Mühle
    Erfahrener Benutzer
    • 13.10.2006
    • 211

    Familienanzeigen in Tageszeitungen

    Auf http://db.genealogy.net/familienanzeigen/ gibt es das Projekt "Familienanzeigen in Tageszeitungen".
    In der regionalen und überregionalen Presse werden regelmäßig Familienanzeigen veröffentlicht. Es handelt sich dabei um Geburtsanzeigen, Heiratsanzeigen, Todesanzeigen, aber auch um Anzeigen von Verlobungen, Konfirmationen, Kommunionen, Jugendweihen, Jubiläen und erfolgreich abgelegten Prüfungen. Die offenkundig familienkundliche Relevanz derartiger Anzeigen hat das Interesse von Genealogen und regionalen genealogischen Vereinen geweckt, die begonnen haben, Anzeigen dieser Art systematisch zu erfassen und auszuwerten. Die aus der systematischen Erfassung von Familienanzeigen gewonnenen Datenbestände werden hier über ein individuell entwickeltes Datenbankprogramm online (zum Teil auch in digitaler Form) verfügbar gemacht. Ergänzt wird die Auswertung von Familienanzeigen durch die überregionale Erfassung und Auswertung von Totenzetteln. Ausgewertete Totenzettel stehen jeweils auch in digitaler Form zur Verfügung.

    Siegfried (Mühle)

  • #2
    RE: Familienanzeigen

    Hallo Siegfried Mühle,

    das ist aber nicht neu, oder? Soweit mir bekannt, gibt es diesen Link schon länger!

    MfG

    Ursula

    Kommentar

    • Siegfried Mühle
      Erfahrener Benutzer
      • 13.10.2006
      • 211

      #3
      RE: Familienanzeigen

      Guten Abend Ursula,

      "Familienanzeigen in Tageszeitungen" ist ein Projekt des Vereins für Computergenealogie. Da die Statistik Datenbankabfragen seit dem 19.06.2004 angibt, muß diese Website vor diesem Datum ins Web gestellt worden sein. Die Datenbank ist im Wachsen begriffen, wie aus der Aufforderung "Wir suchen jederzeit Freiwillige, die bereit sind, Familienanzeigen zu erfassen und die Daten in unsere Datenbank einzustellen." hervorgeht. Dadurch bleibt der genannte Link auch weiterhin aktuell.

      Siegfried (Mühle)

      Kommentar


      • #4
        RE: Familienanzeigen

        Schönen guten Abend Siegfried Mühle,

        hatte auch nicht bezweifelt, dass dieser Link nicht aktuell ist. Und jetzt der Hinweis auf die Unterstützung, finde ich gut.

        Nein, hätte aber sein können, dass es etwas gibt, dass ich noch nicht gekannt hätte. Bei diesen vielen Informationen geht schon mal was an einem vorbei oder wird verwechselt.

        Nun aber noch ein angenehmes ausklingendes Wochenende,

        Ursula

        Kommentar

        • Base
          Neuer Benutzer
          • 02.01.2008
          • 3

          #5
          Totenzettel

          Hallo zusammen!

          Ich arbeite derzeit mit an einem Projekt, welches zahlreiche Totenzettel datenmäßig erfaßt und gemeinsam mit einer Bilddatei in Internet veröffentlicht.

          Unter



          könnt ihr hier nach Namen in eine Suchmaske eingeben.

          Viel Erfolg!

          Kommentar


          • #6
            RE: Totenzettel

            Hallo Heike,

            Herzlich Willkommen bei uns

            schön mal jemand von den vielen fleisigen Helfern kennenzulernen, die
            unermüdlich Daten ins Netz stellen von denen wir alle profitieren.

            Schöne Grüße

            Kommentar

            • jenna1986
              Neuer Benutzer
              • 24.02.2008
              • 19

              #7
              RE: Totenzettel

              Hab gerade mal meinen Nachnamen eingegeben steht aber nix. Verstehe nicht wieso. Unser Name war ja schon öfter in der Zeitung.

              Kommentar


              • #8
                RE: Totenzettel

                Hallo jenna, auch Dir ein herzliches bei uns !

                auch wenn Deine Familie schön öfter in der Zeitung stand, muß! sie nicht in diesem Projekt erscheinen: Diese Datenbank basiert auf Freiwilligen, die die Daten ihrer zur Verfügung stehenden Totenzettel dort der Öffentlichkeit zugänglich machen. Wenn also kein Totenzettel zur Verfügung steht, kann der Name dort auch nicht erscheinen.

                (Aber Du kannst das ja evtl ändern, indem Du dort Daten zur Verfügung stellst)

                Schönen Gruß
                Marlies

                Kommentar

                • roi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2006
                  • 377

                  #9
                  Bei den Totenzetteln ist es natürlich Glücksache, welche erhalten geblieben und eingestellt worden sind. Ich habe vor zwei Wochen mal das Gebetbuch meiner Mutter "geplündert" und eine ganze Menge gefunden, die mittlerweile auch schon abzufragen sind.
                  Bei den Zeitungen geht es in erster Linie um Familienanzeigen und Standesamtsnachrichten. Da musst du immer erst schauen, welcher Zeitraum erfasst ist. Die meisten Bearbeiter machen das ja erst seit ein paar Jahren und abfragbar sind nur Ereignisse, die im angegebenen Zeitraum stattgefunden haben. Wenn zum Beispiel dein Opa vor fünf Jahren gestorben ist, diese Zeitung aber erst seit drei Jahren gesammelt wird, steht er eben nicht drin. Dies Projekt wird also erst langfristig Wirkung zeigen - je mehr Leute mitmachen, umso besser.
                  Mein eigenes Projekt, das ich im Rahmen dieses übergeordneten Projektes durchführe, liegt etwas anders. Mein Urgroßvater war Gründer der Billerbecker Heimatzeitung und das Archiv dazu ist in Familienbesitz. Die Zeitung hatte anfangs fast keine Familienanzeigen, begann aber 1881 mit dem Abdruck der Standesamtsnachrichten, die ich jetzt bis 1890 erfasst habe und die bis 1889 im Internet zu finden sind. Da mir noch über 100 Jahrgänge bevorstehen, werde ich sicher noch lange damit zu tun haben, aber es macht natürlich auch jede Menge Spaß in den alten Zeitungen zu lesen...

                  Kommentar

                  • Barbara Eckrath
                    Benutzer
                    • 02.02.2004
                    • 59

                    #10
                    Hallo roi

                    Was hast du denn mit den Daten vor? Ich bin neugierig

                    Gruß
                    Barbara

                    Kommentar

                    • roi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2006
                      • 377

                      #11
                      Hab ich doch geschrieben. Die werden auf http://db.genealogy.net/familienanzeigen/ eingestellt und können da abgefragt werden.
                      Meine Daten betreffen ja die Zeit, die in Archiven nicht zugänglich sind (Standesamtszeit) aber da sie schon in der Zeitung veröffentlicht waren, sind sie auch nicht geschützt. Das Standesamt hat damals nicht die Mütter, aber die Berufe der Väter angegeben. Die Namen der Mütter habe ich ergänzt, sofern ich auch schon die entsprechenden Heiraten hatte.
                      Die Daten lassen sich in vieler Hinsicht auswerten, was das Alter, Bevölkerungstruktur, Kindersterblichkeit und vieles mehr betrifft.

                      Kommentar

                      • Otto Schönfeld
                        Benutzer
                        • 29.05.2007
                        • 38

                        #12
                        RE: Totenzettel

                        Hallo Jenny,
                        auch ich bin aktiver Schreiber bei diesem Familienanzeigen-Projekt.

                        Es ist so, es sind noch nicht für alle Tageszeitungen Mitschreiber gefunden,
                        und somit werden auch noch nicht alle Familienanzeigen erfasst.
                        Wer die Mühe nicht scheut, darf gerne mitmachen; meine Arbeitsgebiet die Allgäuer Zeitung mit monatlich ca. 450 Anzeigen erfasst in schriftlicher und ebenfalls in digitaler Form.

                        Vielleicht machst du ja in deiner Heimatzeitung mit?
                        mit Gruß
                        Otto

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X