Anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eberhard Wilms
    Benutzer
    • 28.12.2010
    • 9

    Anfänger

    Der Zufall führte mich hierher, als ich mich wieder einmal mit Königsberg, meiner Geburtsstadt, beschäftigte und auf Metgethen, einem Vorort, in dem wir gewohnt hatten, stieß. Da ich für meinem Sohn möglichst genaue Informationen über meine Familie zusammenstelle (und suchen will), möchte ich auch fundierte Angaben über die Verwandten ausfindig machen. Es gibt auch ein paar Fotos, die meine Eltern nicht genau beschriftet haben und die erklärt werden sollen.
    Im Falle Metgethen kam ich über google zu einem Beitrag eines Mitglieds über meine Familie und mich. Wir hatten im Forstweg 15 in M. gewohnt und jemand erinnerte sich an uns. Nun kann ich den Beitrag nicht mehr wiederfinden, weil die Anmeldung erst notwendig war.
    Konkret möchte ich über das Schicksal der Metgethener informiert werden und zunächst ein paar Adressen von Verwandten in Königsberg und Ostpreußen finden. Vielleich kann man mir helfen, wie ich vorgehen soll.
    Da einer meiner Großväter aus Böhmen stammte, wird sich die Suche sicher auch auf dieses Gebiet erweitern.
    Vielen Dank im Voraus für Hinweise.
    Ein gutes neues Jahr für alle hier wünscht
    Eberhard
  • Pitka
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2009
    • 940

    #2
    Herzlich willkommen hier im Forum.

    Einen oder mehrere Beiträge kannst Du finden, wenn Du oben unter Suchen den jeweiligen Begriff eingibst.
    Hier die Ergebnisse bei der Suche nach Metgethen:



    Vielleicht ist ja der von Dir gesuchte Beitrag dabei?

    Liebe Grüße
    Pitka
    Suche alles zu folgenden FN:
    WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

    Kommentar

    • moni_g-f
      Erfahrener Benutzer
      • 22.04.2010
      • 948

      #3
      Hallo Eberhard,

      herzlich Willkommen hier im Forum. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche nach den Vorfahren.
      Auch Dir und Deinen Lieben einen guten Rutsch ins neue Jahr.

      Vg moni_g-f
      Der Sinn einer Behörde besteht in ihrer Existenz.

      Geduld ist das Einzige, was man verlieren kann, ohne es zu besitzen.

      Kommentar

      • Karla
        • 23.06.2010
        • 1017

        #4
        Hallo Eberhard!
        Ich möchte mich den Wünschen anschliessen und auch Dir viel Erfolg bei der Suche wünschen.

        Kommentar

        • Ahrweiler
          Erfahrener Benutzer
          • 12.12.2009
          • 1063

          #5
          Hallo Eberhard
          Willkommen im Forum der infizierten.Glaub mir dieser Ahnenforschervirus ist unheilbar,denn man will immer mehr wissen.Ich wünsch Dir viel Glück bei der Ahnensuche
          Liebe Grüße
          Franz Josef

          Kommentar

          • Eberhard Wilms
            Benutzer
            • 28.12.2010
            • 9

            #6
            Abkömmlinge von böhmischen Verwandten zunächst gesucht

            Vielen Dank für die freundlichen Worte.
            Immer noch weiß ich nicht, wie ich vorgehen kann.
            Jemand schrieb, ich siólle die "Unterform" Preußen und Böhmen eingeben und dann meine Fragen eingeben.
            Wen suche ich? Ich suche Verwandte meines Großvaters Adolf Bahr, der am 30.12. 1874 in Medonost (bei Dauba) geboren wurde. Handschriftlich habe ich eine Notiz seiner Geschwister (Maria Gruß, geb. 4.5.1880), Anna Spiegel (geb. 5.8.1864, gest. 25.6.1890), Josef (geb. 6.7.1870, gest. 1915 in Prag, verh. mit Emilia geb. Preißler), Theresia Batjek (geb. 28.4.1880), Emilia ? (geb. 20.8.1881, verh. mit einem Farmer in den USA/Texas). Nun suche ich Abkömmlinge dieser Geschwister.
            Zur Frage Wann? kann ich nur sagen: Gibt es Abkömmlinge dieser Geschwister bis heute?
            Wo man suchen soll? Kann ich nicht sagen, weil mir Infos fehlen. Vielleicht sind Verwandte jener Emilia in den USA noch am leichtesten aufzutreiben.
            Schließlich würde ich gerne wissen, ob Verwandte meines Großvaters Otto Wilms existieren. Von ihm habe ich keine Daten, weiß nur, dass er zuletzt Bäckermeister in Königsberg war.
            Nun geht es noch um die Verwandten meiner Großmutter mütterlichersiets in Westpreußen. Doch das ist jetzt zu viel.
            Ich bin gespannt, ob jemand daruf hier eingehen kann.

            Kommentar

            • Silke Schieske
              Erfahrener Benutzer
              • 02.11.2009
              • 4400

              #7
              Hallo Eberhard,

              Um heraus zubekommen, ob es noch lebende Verwandte gibt, solltest du mal beim Roten Kreuz nachfragen. Oftmals kann man dir dort sagen, wer durch die Vertreibung z.B. wohin gekommen ist. Möglicherweise gab es dort zu einzelnen Personen schon mal eine Anfrage und man kann dir vielleicht Auskunft dazu geben.
              In den USA jemanden zu finden ist aber sicher schwerer als hier in Deutschland.

              Schau doch auch mal in die Telefonbücher wieviele es mit den von dir gesuchten Familiennamen e gibt. Zur Not schreibst du sie dann alle an. Auf diese Weise habe ich sogar den letzten lebenden Cousin meines Opas und unzählige Cousinen und Cousins gefunden.

              Viel Erfolg
              Silke
              Wir haben alle was gemeinsam.
              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

              Kommentar

              • Friedhard Pfeiffer
                Erfahrener Benutzer
                • 03.02.2006
                • 5079

                #8
                Zitat von Eberhard Wilms Beitrag anzeigen
                Wen suche ich? Ich suche Verwandte meines Großvaters Adolf Bahr, der am 30.12. 1874 in Medonost (bei Dauba) geboren wurde. Handschriftlich habe ich eine Notiz seiner Geschwister (Maria Gruß, geb. 4.5.1880), Anna Spiegel (geb. 5.8.1864, gest. 25.6.1890), Josef (geb. 6.7.1870, gest. 1915 in Prag, verh. mit Emilia geb. Preißler), Theresia Batjek (geb. 28.4.1880), Emilia ? (geb. 20.8.1881, verh. mit einem Farmer in den USA/Texas). Nun suche ich Abkömmlinge dieser Geschwister.
                Zur Frage Wann? kann ich nur sagen: Gibt es Abkömmlinge dieser Geschwister bis heute?
                Wo man suchen soll? Kann ich nicht sagen, weil mir Infos fehlen. Vielleicht sind Verwandte jener Emilia in den USA noch am leichtesten aufzutreiben.
                Schließlich würde ich gerne wissen, ob Verwandte meines Großvaters Otto Wilms existieren. Von ihm habe ich keine Daten, weiß nur, dass er zuletzt Bäckermeister in Königsberg war.
                Nun geht es noch um die Verwandten meiner Großmutter mütterlicherseits in Westpreußen. Doch das ist jetzt zu viel.
                Die Kirchenbücher von Medonost = Medonosy, Bezirk Dauba = Dubá, liegen im Gebietsarchiv Prag wie folgt vor: ~ 1801-1915, oo 1801-1888, # 1801-1893.
                Wo Otto Wilms und seine Familie nach 1945 "gelandet" ist, kann Ihnen die Heimatortskartei, Rosenbergstr. 52 A, 70176 Stuttgart, sagen.
                Wo stammt den die Großmutter mütterlicherseits her?
                Mit freundlichen Grüßen
                Friedhard Pfeiffer

                Kommentar

                Lädt...
                X