Franztal 3. Stadtbezirk von Semlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derteilsachse
    Gesperrt
    • 28.10.2013
    • 1286

    #16
    Jetzt weiß ich wo wir bei Franztal in Ungarn sind!

    Hallo Pitka
    Klar, das wollte ich wissen: Welches Franztal wo?
    Also:
    - Franztal, Stadtteil 3 von Semlin.
    - Semlin liegt ca. 5 km nordwestlich von Belgrad.
    - in alten Landkarten wird es "dem Gebiet Syrmien" zugeordnet.
    - weitere Recherchen haben ergeben, oft wird Franztal auch unter "Ersteinwanderer im Banat/Batschka" erwähnt. Das ist m. M. nach falsch.
    - Franztal, Semlin (heute Zenum) ist der richtige Weg.
    Das absolute Novum - zumindest für mich - Ersteinwanderer in der Umgebung von Belgrad!
    Bisher war mir bekannt: Zwischenstation Wien bevor es donauabwärts ging für die Ersteinwanderer. Oft wurde in Wien noch mal schnell geheiratet da damals (zeitlich begrenzt?) nur Verheiratete einwandern durften. Auch die Zwischenstation Budapest (als Hafenstadt/Zwischenstation) wurde für "schnelle Hochzeiten" genutzt.
    Aber: Dass Erstansiedler bis nach Belgrad geschippert sind war für mich neu! Ist ja schon ein bisschen weiter als nach Apatin!
    Hier gehen wohl die Meinungen auseinander: Manche Autoren bezeichnen die Ersteinwanderer in Franztal auch als Donauschwaben.
    Die Franztaler selber aber nennen sich Donauschwaben!
    Dazu ein Fund von mir: "Die Franztaler, eine donauschwäbische Ortsgemeinschaft", www.franztal.at
    Fazit: NN Sayer/Seier und NN Scherer sind weiterhin von Interessse! Es sind eventuell Verwandte von den Apatinern?
    Viele Grüße
    Reinhard

    Kommentar

    • Ajan
      Neuer Benutzer
      • 13.04.2015
      • 3

      #17
      Hallo Pitka,

      danke für deine Mühe, ich freue mich auf eine Antwort.
      LG ajan

      Kommentar

      • Pitka
        Erfahrener Benutzer
        • 02.08.2009
        • 940

        #18
        Zunächst einmal: Ich habe das Buch noch nicht wiedergefunden, aber ich suche weiter!

        @ajan
        In einer anderen Auflistung, nämlich dem Totenbuch der Donauschwaben auf Seite 1099, steht Dein Fleischer wahrscheinlich drin:
        geb. 1905 Franztal Semlin Schneider Johann römisch-katholisch Lurciner Gasse Fleischhauer 1944 vermisst,Salzamt
        geb. 1908 Franztal Semlin Schneider, ohne Vornamen, römisch-katholisch Lurciner Gasse Hausfrau 1944 vermisst,Salzamt

        @Reinhard
        Auch ein Saier steht dort um Totenbuch auf Seite 1100:
        geb. 1870 Franztal Semlin Saier Josef römisch-katholisch Lerchengasse Landwirt 1944 gestorben, Kalvaria

        Hier der Link zum Totenbuch: http://www.donauschwaben.at/Totenbuc...tgemeinden.pdf (12,05 MB)

        LG Pitka
        Zuletzt ge?ndert von Skoumi; 26.04.2015, 23:28. Grund: Mikroschirft vergrößert worden
        Suche alles zu folgenden FN:
        WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

        Kommentar

        • Ajan
          Neuer Benutzer
          • 13.04.2015
          • 3

          #19
          uhi

          Hallo Pitka,

          da werd ich gleich mal meine Oma fragen, sie konnte sich nämlich nicht mehr an den Vornamen des Onkels erinnern und mit etwas Glück ist es ja Johann. Danke und es ist toll, dass du dir die Mühe machst und nach deinem Buch suchst.

          lg ajan

          Kommentar

          • Pitka
            Erfahrener Benutzer
            • 02.08.2009
            • 940

            #20
            Hallo,

            so endlich, Buch wieder gefunden.

            @ derteilsachse

            Die Familie Scherer war eine der "Hauptfamilien" in dem Buch und ist mit mehreren anderen "Hauptfamilien" verwandt.

            Familie Scherer kam ursprünglich aus Mörsch bei Karlsruhe (Stadtteil von Rheinstetten), Baden-Württemberg. Der erste war Johannes Scherer, geb. 21.02.1801 in Mörsch, gest. am 30.03.1854 in Franztal.

            Familie Saier kam ursprünglich aus Grünmettstetten bei Horb/Neckar, wovon sie 1846 nach Franztal auswanderten und zwar Josef Saier, geb. 25.07.1800 in Grünmettstetten, gest. in Franztal, Sohn des Johannes Saier und der Eva Wehle, Heirat am 09.07.1827 in Grünmettstetten mit Marianne Rapp, geb. 13.12.1801 in Diessen, Wttbg., Tochter des Peter Rapp und der Johanna Kuhn, gest. in Franztal.

            Beide Familien, also Saier und Scherer hatten dann familiäre Bindungen zu Mitgliedern der Familie Zöller, die ebenfalls aus Mörsch bei Karlsruhe stammen.

            Und dann geht es in dem Buch so 5-6 Seiten mit Stammfolgen der Familien weiter .....

            Reinhard, ich schreibe Dir mal eine PN.

            LG Pitka
            Suche alles zu folgenden FN:
            WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

            Kommentar

            • derteilsachse
              Gesperrt
              • 28.10.2013
              • 1286

              #21
              Hallo Pitka
              Aufgrund deiner neuen Infos:
              - zu Scherer: "die Familie Scherer war eine der Hauptfamilien in dem Buch und ist mit mehreren anderen Hauptfamilien verwandt", das wird eine interessante Forschung!
              Mein erster Gedanke: Mehrere Scherers sind ausgewandert, die einen sind in Apatin seßhaft geworden, andere Auswanderer in Franztal.
              Fast umgehauen hat mich die Erwähnung des NN Rapp!
              Rapps habe ich, wie/wo bringe ich die Marianne Rapp *13. 12. 1801 unter?
              Viele neue Fragen!
              Viele Grüße
              Reinhard

              Kommentar

              • derteilsachse
                Gesperrt
                • 28.10.2013
                • 1286

                #22
                Hallo Pitka
                die Kopien sind mit der Samstagspost angekommen. Heute, Sonntag, leere ich erst immer den Postkasten, vielen Dank!
                Natürlich mußte ich mich sofort darauf stürzen, und welch interessante Funde "zwischen den Zeilen"!
                NN aus Baden-Württemberg: Rapp! , Scherer war ja schon bekannt.
                Weitere mir bekannte NNs aus meiner Forschung im Banat: Welsch, Milla, Hornung und Matheis.
                Bei Matheis könnte es sich um eine Nachfahrin der Mattes-Auswanderer aus Baden-Württemberg handeln!? Mehrmals habe ich notiert: Mattes, auch Matheis.
                Nun halte ich es für sehr unwahrscheinlich dass diese NN-Funde rein zufällig sind.
                In 3 Wochen habe ich Urlaub, da werde ich mir alles genauer anschauen!
                Aber eines glaube ich jetzt schon sagen zu können: Mattes in Tuttlingen, da sind mehr ausgewandert. Einige habe ich im Banat gefunden, eventuell sind die anderen nach Franztal gegangen?
                Einer interessanten Theorie will ich nachgehen, hat aber nichts mehr mit Forschung zu meinen Ahnen direkt was zu tun:
                - Unsere Ahnen legten großen Wert auf familiären Kontakt, erst unlängst entdeckte ich eine Todesanzeige im Nachlaß. Aufgrund dieser Anzeige fand ich lebende Ahnen! Hatten die Banater Kontakt mit den Franztalern? Also Auswanderer, die im Banat gelandet sind und Auswanderer, die in Franztal gelandet sind? Ich vermute zur Zeit: Ja.
                Wurden den Einwanderer Franztal zugewiesen - so wie es im Banat war?
                Wurden somit eventuell Familienverbände zerrissen?
                Viele neue Fragen!
                Und sehr sehr sehr gewagt aufgrund der gefundenen NNs: wenn Familienkontakt bestand, Heiratsvermittlung?
                Viele Grüße
                Reinhard

                Kommentar

                • Pitka
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.08.2009
                  • 940

                  #23
                  Hallo Reinhard,

                  schön, dass die Kopien endlich bei Dir gelandet sind.

                  Der Herausgeber dieses Buches ist ja der Verein der Franztaler Ortsgemeinschaft in Salzburg. In der darin auch veröffentlichten Mitgliederliste kommen die Namen Milla, Hornung und Matheis, allerdings Stand 1984 (!), vor.

                  Außerdem kann ich Dir noch sagen, dass unter dem Abschnitt "Zusiedler aus der Batschka bzw. aus Sirmien" folgende Herkunftsorte dort angegeben werden:
                  für Milla: B. Brestowatz/Futog
                  für Matheis: Gajdobra
                  für Hornung: Parabutsch und Futog

                  Vielleicht hilft Dir das ja auch noch etwas weiter.

                  Viele Grüße
                  Pitka
                  Suche alles zu folgenden FN:
                  WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

                  Kommentar

                  • derteilsachse
                    Gesperrt
                    • 28.10.2013
                    • 1286

                    #24
                    Hallo Pitka
                    ich sage nur: wow!!!
                    "Zusiedler aus der Batschka" - ja, Banat,. ... Schuy nennt es Batscher Land. Das sind unrelevante Bezeichnungsauslegungen! Hab da schon mal PNs bekommen: Es heißt nicht/es heißt ... Peanuts!!!
                    Aber deine Info zu den Zusiedlern ist eine absolut tolle Information, sie stimmen mit meinen Ergebnissen überein. Plötzlich aus dem Banat verschwunden!?
                    Diese Info ist auch für einige andere user hier von Bedeutung: aus Futog und Gajdobra.
                    Danke und viele Grüße
                    Reinhard

                    Kommentar

                    • Anna Sara Weingart
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 15113

                      #25
                      Hallo Pitka,

                      ich habe in meinem Stammbaum in Semlin-Franztal im 19.Jht.: Familien HOLP und BRASCHEL

                      Werden diese beiden FN bei Dir erwähnt ?

                      Viele Grüsse
                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • Pitka
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.08.2009
                        • 940

                        #26
                        Hallo Anna Sara,

                        mal eben ganz kurz geantwortet:

                        Der FN Holp taucht, soweit ich flüchtig gesehen habe, leider nicht in dem Buch auf. In der Mitgliederliste des Ortsvereins Franztal (Stand 30.04.1984) gibt es nur eine Familie Holub und eine Familie Holup.

                        Der FN Braschel dagegen ist in dem Buch sehr häufig vertreten. Teile der Familie Braschel hatten auch verwandtschaftliche Beziehungen zur Familie Scherer, nach der oben Reinhard gefragt hatte, denn sie tauchen u.a. in der Ahnenliste Scherer auf.

                        Viele Grüße
                        Pitka
                        Suche alles zu folgenden FN:
                        WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

                        Kommentar

                        • Anna Sara Weingart
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2012
                          • 15113

                          #27
                          Hallo Pitka ,

                          Franz Braschel (+7.3.1853 Franztal) war der 2.Ehemann meiner UrUrUrUr-Großmutter Eva Magdalena KLETT
                          siehe:


                          Wenn bei Dir etwas zu ihnen oder der Verwandtschaft etwas steht, würde mich das interessieren.

                          Viele Grüsse
                          Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 12.06.2015, 15:03.
                          Viele Grüße

                          Kommentar

                          • Anna Sara Weingart
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2012
                            • 15113

                            #28
                            Nachtrag:
                            ich weiß nur noch, dass Franz Braschel (oo 1805 mit Eva Magda. Klett) 5 Kinder hatte:
                            Barbara *1808, Juditha *1813, Catharina *1815, Michael *1818, Christina *1820

                            Gruss
                            Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 13.06.2015, 09:18.
                            Viele Grüße

                            Kommentar

                            • WastelG
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.04.2021
                              • 591

                              #29
                              Zitat von Pitka Beitrag anzeigen
                              Von diesen FN der Erstsiedler aus dem Banat, der Direkteinwanderer "aus dem Reich", der Zusiedler aus der Batschka bzw. auch aus Sirmien stehen in dem Buch Teil-Stammbäume drin:

                              Anton
                              Baki - Bake
                              Baltas
                              Beer
                              Birgel
                              Buchmüller
                              Dewald
                              Kniesel
                              Leins(z)
                              Mandl
                              Mayer, J.
                              Mayer, A.
                              Müller
                              Pfeffer
                              Quintus
                              Riehm - Rim
                              Saier
                              Seifer
                              Schall
                              Scherer
                              Tiefenbach (Diefenbach)Waltenspiel
                              Wendel
                              Zöller

                              Liebe Grüße
                              Pitka
                              Hallo Pitka,
                              Meine Ur-Großmutter und Ur-Großvater entstammen auch dem Franztal bei Semlin. Könntest du mir bitte alles zukommen lassen, was unter dem FN Quintus (und falls es nicht zu viel wird auch zu Gerich) zu finden ist.

                              Liebe Grüße
                              Sebastian Gerich

                              Kommentar

                              • Pitka
                                Erfahrener Benutzer
                                • 02.08.2009
                                • 940

                                #30
                                Hallo WastelG,

                                zunächst einmal: Herzlich willkommen in diesem Forum!

                                Leider muss ich Dir sagen, dass dieses Thema von mir schon sooo . . . lange her ist und ich im Moment gar nicht weiß, wo ich dieses Buch in meinen ganzen Ahnensachen habe.
                                Aber ich habe es auf jeden Fall noch!

                                Wenn ich es gefunden habe, werde ich mich melden.

                                Tut mir im Moment leid.

                                Liebe Grüße

                                Pitka
                                Suche alles zu folgenden FN:
                                WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X