Der lange Weg zu den Entnazifizierungsunterlagen / der Spruchkammerakte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Forschender
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2019
    • 195

    Der lange Weg zu den Entnazifizierungsunterlagen / der Spruchkammerakte

    Guten Abend,

    ich benötige mal etwas "Input". Ich suche die Entnazifizierungsunterlagen / Spruchkammerakte zu einem Verwandten.

    Hier mal die Eckdaten und was ich bereits versucht habe:

    Großonkel Otto (*1907) war Angestellter bei der Luftwaffe (lt. Feldpostbrief "Reg.inspektor") und NSDAP-Mitglied. Damit gehe ich davon aus, dass er - zumindest der Theorie nach - unter die Regularien der Entnazifizierung gefallen sein sollte.

    Das DRK teilte mir mit, dass er als Heimkehrer registriert sei. Heisst wohl, er war nicht in Kriegsgefangenschaft.

    Das deckt sich mit den "frühen" Wohnungsmeldungen die ich vorliegen habe:

    bis 07.12.1946 Posen/Polen, dann französische BZ
    ab 01.02.1947 wieder Posen/Polen
    ab 01.06.1947 Berlin (Steglitz), Zuzug von Posen
    bis Mitte 1975 diverse Adressen in Berlin

    Keine Unterlagen liegen vor im:
    Landesarchiv Berlin,
    Brandenburgisches Landeshauptarchiv
    und
    Landesarchiv Baden-Württemberg, Sigmaringen (hier zuständig f. den Aufenthalt in der franz. BZ 1946).

    Hat aufgrund dieser Angaben, jemand eine Idee, wo ich noch suchen könnte? Habe ich etwas übersehen, oder falsch interpretiert?

    Danke!

    Grüße

    Uli
    Wer forscht zu?

    Gurschdorf / Steingrund, Freiwaldau
    Buchbergsthal / Einsiedel / Raase, Freudenthal
    102. Infanterie-Division ("Die Schlesische")
  • Benjamin16
    Erfahrener Benutzer
    • 26.08.2018
    • 1145

    #2
    Hallo Uli,

    "meine" Spruchkammerakten die ich bisher auftreiben konnte (Hessen) sind alle aus dem Jahr 1946 und soweit ich das aus Internetquellen verstanden habe, wurde die meisten Fragebögen auch in diesem Jahr befüllt.

    Da dein Großonkel Otto zu der Zeit in Posen/Polen gelebt hat, wäre meine Theorie das es dort gar keine Spruchkammerverfahren gegeben hat.

    Auf Wikipedia steht ja: "Spruchkammerverfahren waren Verfahren mit dem Ziel der Entnazifizierung, die nach Ende des Nationalsozialismus in den drei westlichen BesatzungszonenDeutschlands durchgeführt wurden."

    Würde ich so verstehen, dass nur innerhalb Deutschlands diese Verfahren eröffnet wurden.

    LG Benjamin

    Kommentar

    Lädt...
    X