KUNZE und KUHNERT aus Jüterbog

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Annette_Ahnen
    Benutzer
    • 27.04.2021
    • 14

    KUNZE und KUHNERT aus Jüterbog

    Moin moin liebe Forscher,

    ich bin auf der Suche nach Ahnen der Familien KUNZE und KUHNERT aus Jüterbog.
    Um genau zu sein, den Eltern von meinem Schwiegeropa Karl Franz Kunze, geb. 1.4.1903 Er war seinerzeit in Jüterbog Seilermeister.
    Und weitere Infos zu den Ahnen seiner Frau Erna Elisabeth Minna Kunze (geb. Kuhnert) geb. 20.3.1906
    Falls ein Mitforscher mir Infos zu den Familien geben kann, würde ich mich sehr freuen.
    Viele Grüße, Annette
    -----------------------

    Ich suche Ahnen der Familien JOHNSCHER und PFEIFFER aus und umzu Lichtenberg, Kreis Grottkau/Oberschlesien

    Ich suche Ahnen der Familien NEUMANN und ABS aus Stralsund
  • Carolien Grahf
    Erfahrener Benutzer
    • 26.03.2021
    • 811

    #2
    Was ich bei ancestry gesehen habe umfasst leider den Zeitrahmen nur von:
    1700-1874 für Brandenburg und für die Kirchengemeinde Teltow 1795-1863.

    Bei familysearch gar keinen Eintrag zu diesen Namen und Jahr 1903.

    Bei Matricula gibt es die nicht vollständige Sammlung Militärkirchenbücher von Jüterbog 1871-1871.

    Vielleicht kennt jemand anderes noch weitere Quellen oder forscht gar selbst über diesem Ort / Familie....
    Zuletzt geändert von Carolien Grahf; 26.05.2021, 16:47.

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4247

      #3
      Jüterbog (Stadt) hat 3 evangel. Kirchen. Bei Familysearch und Ancestry ist bei den Kirchenbuchduplikaten nichts dazu dabei. (die KB dort gehen meist nur bis 1874, bis zur Einführung der Standesämter)
      Bei Ancestry gibt es Garnisons-KB 1832-1882.
      Die Verfilmungen der KB sind im ELAB Berlin einsehbar, noch nicht bei Archion online.
      Da 1903 und 1906 aber Standesamtszeit ist sollten erst einmal die Entsprechenden Urkunden beim Standesamt/Archiv geholt werden.

      Kommentar

      • Annette_Ahnen
        Benutzer
        • 27.04.2021
        • 14

        #4
        Danke schonmal für eure Hilfestellung.
        Bei familysearch hatte ich auch geschaut, zu anderen Quellen habe ich (noch) keinen Zugriff. Vielleicht gönne ich mir mal einen Zugang.
        Ich habe hier was über ein OFB aus Jüterbog gelesen. Was genau ist das und was findet man dort? Vielleicht mag jemand, der es besitzt und dies hier liest, dort einmal nachschauen, wenn das Sinn macht?
        Viele Grüße, Annette
        -----------------------

        Ich suche Ahnen der Familien JOHNSCHER und PFEIFFER aus und umzu Lichtenberg, Kreis Grottkau/Oberschlesien

        Ich suche Ahnen der Familien NEUMANN und ABS aus Stralsund

        Kommentar

        • Schimster
          Erfahrener Benutzer
          • 10.02.2021
          • 145

          #5
          Hallo Annette,


          das OFB Jüterbog deckt den Zeitraum 1600 bis 1900 ab. Damit setzen die Daten kurz vor der Geburt der von Dir gesuchten Personen aus. Die FNs Kunze und Kuhnert kommen aber nicht so oft vor.


          Zu Kunze finden sich nur sieben Familien, von denen am ehesten

          Kunze, Carl Paul, Schuhmacher
          oo Breuer, Caroline Charlotte Emma am 9.4.1899 St. Nicolai

          hinsichtlich des Datums der Eheschließung passt.


          Die nächstältere Kunze-Ehe wurde 1872 geschlossen und die letzte notierte Geburt datiert auf 1888. Das wären bereits die Eltern des obigen Carl Paul, der der Erstgeborene war.


          Auch bei den Kuntzes passt kein Eintrag zeitlich stimmig ins Bild.



          Zu Ku(h)nert passt am ehesten


          Kuhnert, Johann Friedrich, Pferdebahnschaffner
          oo Hecking, Maria Louise Auguste, am 16.10.1893 St. Nicolai



          Ohne die konkreten Angaben zu den Geburtsurkunden von deinem Paar Karl Franz Kunze, geb. 1.4.1903 und Erna Elisabeth Minna Kunze (geb. Kuhnert) geb. 20.3.1906 bleibt das aber alles spekulativ.

          Leider kann ich nicht mit mehr Informationen dienen. Sollten sich obige Verdachtsfälle erhärten, lass es mich wissen. Dann suche ich noch die daran anschließenden Daten heraus.
          Zuletzt geändert von Schimster; 02.07.2021, 00:01. Grund: Typo
          Viele Grüße vom
          Schimster


          ______________________________
          Was wir wissen ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean!

          Kommentar

          • Annette_Ahnen
            Benutzer
            • 27.04.2021
            • 14

            #6
            Hallo Schimster, hallo in die Runde,

            danke dir noch für deine Infos. Inzwischen habe ich die Familie Kuhnert zumindest etwas weiter verfolgen können. Demnach sind die Eltern von Erna Elisabeth Minna Kunze (geb. Kuhnert) ein Hermann Wilhelm Kuhnert, geb. am 15. Juli 1878 in Treuenbrietzen und seine Gattin die Johanne Pauline Minna Kuhnert (geb. Hannemann) geb. am 7. Mai 1882 in Langenlipsdorf. Weiteren Zeitangaben nach ist diese wohl kurz nach der Geburt von Erna verstorben.
            Die Familie von Karl Franz Kunze bleibt weiterhin erstmal im Dunkeln.
            Viele Grüße, Annette
            -----------------------

            Ich suche Ahnen der Familien JOHNSCHER und PFEIFFER aus und umzu Lichtenberg, Kreis Grottkau/Oberschlesien

            Ich suche Ahnen der Familien NEUMANN und ABS aus Stralsund

            Kommentar

            • wolzi
              Erfahrener Benutzer
              • 15.09.2015
              • 707

              #7
              Hallo Schimster,

              ich suche in Jüterbog nach Angehörige der Familie Zipler, kannst Du mir hier anhand Deines OFB bitte helfen?
              Bekannt sind mir der um etwa 1877 als Lehrer tätige "Gustav" Ferdinand Zipler *19.8.1843 Holbeck, Sohn von Friedrich August Zipler und Ehefrau Charlotte geb. Pfeiffer aus Stülpe.

              Viele Grüße
              wolzi

              Kommentar

              Lädt...
              X