Aberglaube, Hexenwahn und Hexenverbrennung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11320

    #61
    Hexen

    Gern geschehen!

    Gruß Friedrich

    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar


    • #62
      RE: Hexen

      Hallo,

      Am 15.4.1630 hat Kaspar Berkenheuer von Oberfleckenberg, Diener des Gerichts in Bilstein, auf Zeugeneid geladen, ausgesagt, daß in Henrichs Haus zu Graffschaft allzeit der Verdacht gewesen und hätte man dem nun verstorbenen Henrichen nachgesagt, das er ein Werwolf gewesen sei und das er jedesmal nach einer solchen Verwandlung einige Tage hätte zu Bett liegen müssen. Der Hans Siewers hätte den Henrichen im Streit einen Zauberer gescholten, und von der nachgelassenen Wittwe sage man nicht viel Gutes (Gräflich von Fürstenbergisches Archiv zu Herdingen: Hexenprotokolle)

      Quelle:
      Familie Dünnebacke Band 1

      Leider können wir den guten Mann nicht mehr befragen unter welcher Krankheit er gelitten hat, die ihm regelmäßig dazu zwang ein paar Tage im Bett zu verbringen.

      Schöne Grüß
      Zuletzt ge?ndert von Gast; 13.01.2009, 14:08.

      Kommentar


      • #63
        RE: Hexen

        Am 21.Januar 1642 wird Jörgen Dünnebacke aus Grafschaft der Zauberrei
        beschuldigt. Johann Dünnebacke wird in den Prozessen erwähnt; ihm soll Schmidts Anna ein Pferd bezaubert haben.
        Am 4 Dezember 1645 wurden in Arnsberg 4 Knaben aus Grafschaft, nämlich Dünnebacken, Hinrichs, Dierrichs und Beermanns Söhne, verurtheil, enthauptet und verbrannt (wegen angeblicher Zauberei)

        Quelle:
        Familie Dünnbacke Band 1
        Zuletzt ge?ndert von Gast; 13.01.2009, 14:08.

        Kommentar


        • #64
          RE: Hexen


          Hexengedenkstätten in Westfalen

          Kommentar

          • Michael
            Moderator
            • 02.06.2007
            • 5162

            #65
            Aberglaube, Hexenwahn und Hexenverbrennung

            Auswahlbibliographie zur Hexenforschung
            Viele Grüße
            Michael

            Kommentar


            • #66
              Hexenprozeß in der Niederlausitz
              1621

              Kommentar

              • Fogwitch
                Benutzer
                • 29.12.2008
                • 77

                #67
                Hallo Marlies,

                lies den Hexenhammer dann weisst Du wie man eine Hexe erkannt haben wollte.
                Die Foltermethoden hatten sie zuerst bei den Mitgliedern des Templerordens "getestet".
                So kommt man zu Geld!!


                Gruß
                Fog
                Lüdke in Thorn
                Gellrich in Schlesien
                Pertsdorf in Albersweiler, Hofstätten, Mosisbruch
                Wadle in Gleisweiler

                Kommentar


                • #68
                  ~ Der Fall Anna Gribbenis ~

                  Kommentar


                  • #69
                    aus der Mailingliste Scharfrichter entführt

                    Hexenverfolgung an der Oberen Kyll.

                    Kommentar

                    • Minerva
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.11.2008
                      • 166

                      #70
                      Aber die Frage, warum die "Kräuterfrauen" eine solche Gefahr eingingen, hat sich mir auch schon oft gestellt.
                      Wie Marlies schon äusserte , brauchte man nicht mal Kräuterfrau zu sein.
                      Der böse Blick , ....die Frauen welche Latein beherrschten mussten aufpassen das man ihnen vom ungebildeten Volk nicht "das Sprechen mit Satan " anhängte.
                      Sogar das "mit sich selber sprechen" war schon gefährlich als Frau.
                      Konnte sich ein fremder Ehemann nicht beherrschen , so hatte nicht er die Schuld , sondern die Hexe
                      Alles was Frauen machten und der Kirche nicht gefiel , war Hexerei.....
                      "Hexe" - hagazussa wurden vor der Christianisierung oftmals kultisch tätige Frauen oder Frauen mit besonderem Wissen genannt.

                      Neben Zigeuner , soll ich eben auch sogenannte Hexen in den Ahnen haben.

                      Ich kann nur sagen das mein Vater ,damals bestimmt auch auf einem Scheiterhaufen gelandet wäre , denn er war sehr Kräuterkundig und benutzte es auch. So wie auch ich heute noch
                      Zuletzt ge?ndert von Minerva; 21.10.2009, 21:04.
                      Herzliche Grüße
                      Minerva

                      ****************************
                      Kurt Krause, Karl-Otto Krause, Minna Schmidt, Friedrich Hermann Schmidt, Gottfried Schmidt
                      Gustav Schmidt, Luise Hartung,
                      Marie Auguste Goik (Goyk), August Goik (Goyk
                      Luise Fischer Emma Gruhn,
                      (Alle Ostpr. Kreis Mohrungen/Venetien)

                      **********************
                      Heinrich Bast, Georg Bast

                      Kommentar


                      • #71
                        Die große Hexenverfolgung im Amt Fredeburg um
                        1630

                        Kommentar

                        • sternap
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.04.2011
                          • 4071

                          #72
                          bekannte haben mir ihre ahhnenlisten übergeben, ich durfte den stammbaum kreieren.

                          da gab es eine, die als hexe verbrannt wurde, und nicht viele jahre entfernt, einen heute noch wie einen heiligen verehrten eremiten.

                          es ist anscheinend interpretationssache und frage des zeitgeistes, ob man für sein charisma ermordet oder überhöht wird.
                          Zuletzt ge?ndert von sternap; 30.04.2011, 13:05.
                          freundliche grüße
                          sternap
                          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                          Kommentar

                          • Friedrich
                            Moderator
                            • 02.12.2007
                            • 11320

                            #73
                            Moin zusammen,

                            zum Thema Hexenverbrennung gibt es auch hier was:

                            Ulf Lückel, Verzaubertes Weidenhausen? Gab es auch hier Zauberei und Hexen? Eine lokalhistorische Spurensuche, in: Festgesellschaft "700 Jahre Weidenhausen" GbR (Hg.); Weidenhausen und Stünzel früher ein Ort - heute zwei Dörfer, Bad Berleburg 2009

                            Friedrich

                            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

                            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                            Kommentar

                            • meena
                              Benutzer
                              • 04.10.2009
                              • 20

                              #74
                              Um das Thema mal neu aufzugreifen:
                              vermutlich bin ich verwandt mit der bekannten "Hexe" (Anna) Maria Rampendahl aus Lemgo.


                              Ihre (vermutliche) Schwester (die in dem Artikel nicht erwähnt wird) war meine 11x Urgroßmutter Anna Ilsabein Rampendahl (* ~1655).
                              Wiederum ist meine 13x Urgroßmutter Salmeke dann als vermeindliche Hexe hingerichtet worden.

                              Wie gesagt, sind nur Vermutungen, ich müsste das nochmal genauer im Archiv erforschen, wobei ich mir sehr sicher bin,dass diese Verbindung stimmt.

                              Kommentar


                              • #75
                                da gab es eine, die als hexe verbrannt wurde, und nicht viele jahre entfernt, einen heute noch wie einen heiligen verehrten eremiten.

                                es ist anscheinend interpretationssache und frage des zeitgeistes, ob man für sein charisma ermordet oder überhöht wird.
                                Sternap

                                Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem heldenhaften Freiheitskämpfer und einem heimtückischen Attentätter?

                                Antwort:
                                Einzig die Sichtweise

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X