Tiefer eintauchen in die Ahnenforschung... Was gibt es in den Archiven dazu zu finden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CK1976
    Erfahrener Benutzer
    • 11.08.2014
    • 520

    Tiefer eintauchen in die Ahnenforschung... Was gibt es in den Archiven dazu zu finden?

    Hallo zusammen,

    meine Ahnenforschung beschränkte sich bis jetzt nur auf das Suchen nach Urkunden und dem Forschen in alten Adressbüchern. Ich möchte nun aber noch tiefer eintauchen in die Familienforschung und mehr über das Leben meiner Ahnen herausfinden. Wie geht ihr da vor? Es gibt schließlich Dutzende von Büchern in den Archiven und ich habe keinen Schimmer, wo ich anfangen kann oder soll.
    Es gibt ja Aufgebotsbescheinigungen, Testamente, Aufzeichnungen über Armeen aus den beiden Weltkriegen, die mich interessieren. Was interessiert euch außer dem Auffinden von Urkunden noch oder was waren besondere Funde, die ihr in den Archiven entdeckt habt?
    Welche weiteren Dokumente gibt es noch in den Archiven zu entdecken?
    Und vor allem über welche Zeiträume? Beginnen die Aufzeichnungen in den hiesigen Archiven auch erst ab 1874 oder seit wann gibt es überhaupt Aufgebote, Testamente o.ä.?
    Freue mich auf Eure Antworten und Anregungen.
    Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen

    Christian
    ______________________________________________

    P.S.:
    Ich suche nach Köster in Hopfelde / Witte in Wuppertal-Barmen / Raue bzw. Henneken in Meerhof / Blaschke bzw. Blaszke in Neustadt bei Danzig & Paßgang bzw. Petermeyer in Mastholte
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Moin,

    also ich sammel und lese (wenn ich die Zeit finde) die Ortschroniken. Dort erfährt man oft viel über das Leben in den Orten, welche besonderen Ereignisse es gab ect.. Das füllt das pure Zahlenlabyrint mit Leben. Habe für meine Gegenden (Polen) schon viel Glück gehabt und diverse Ortschroniken und/oder Pfarrchroniken gefunden.

    Kommentar

    • Rusty
      Benutzer
      • 27.07.2014
      • 50

      #3
      Hallo,

      für mich waren die Kirchenbücher, suche in Sachsen-Anhalt, sehr ergiebig. Hier findet man Taufen, Heirat- und Sterbeeinträge. In meinem Fall kam ich bis zum Jahre 1595 zurück. Ab dieser Zeit beginnen überhaupt erst die Kirchenbucheintragungen. Ich will jetzt mal versuchen über die Ortsfamilienbücher weiter zurück zu kommen, denn die gibt es ab dem 14. Jhd.

      Es kommt auch immer auf die Gegend an woher die Ahnen stammen. Bei meinen 3 Nebenlinien war/ist es nicht ganz so einfach. Für Wolgadeutschland bekam ich hier im Forum tolle Hilfe. Schlesien fange ich erst an. Ostpreußen wird kaum noch was gehen, da alle Kirchenbücher verbrannt sind im 2. WK.
      Noch gebe ich aber nicht auf, denn es wird immer wieder etwas gefunden in den Archiven und warum sollte ich da nicht auch mal Glück haben.

      Viele Grüße
      Rusty

      Kommentar

      • didirich
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2011
        • 1344

        #4
        Hallo Christian
        In den Archiven findest du noch viel über die Zehnt-, Zins-, und Steuer-Abgaben für den Grundherren. Dann Kauf- und Verkaufsurkunden sowie Erschaftsangelegenheiten, aber auch über Strafsachen bei Vergehen gegen die Ordnung usw. usw. auch Hof- und Haus-Register.
        Da bekommt man erst einen Überblick wie die Vorfahren gelebt haben!
        Mit etwas Glück findet man solches schon im 15. oder 16. Jahrhundert.
        Viel Erfolg bei deiner Suche
        didirich

        Kommentar

        • jele
          Erfahrener Benutzer
          • 16.05.2012
          • 2797

          #5
          Zitat von Rusty Beitrag anzeigen
          Ich will jetzt mal versuchen über die Ortsfamilienbücher weiter zurück zu kommen, denn die gibt es ab dem 14. Jhd.
          Hallo Rusty,

          wer hat Dir denn erzählt, dass es die Ortsfamilienbücher ab dem 14. Jahrhundert gibt?

          Gruß

          jele

          Kommentar

          • anika
            Erfahrener Benutzer
            • 08.09.2008
            • 2630

            #6
            Tiefer eintauchen in die Ahnenforschung...

            Hallo
            Eine weitere Quelle sind bei katholischen Ahnen die Totenzettel.

            anika
            Ahnenforschung bildet

            Kommentar

            • Tunnelratte
              Erfahrener Benutzer
              • 10.03.2014
              • 726

              #7
              In manchen OFB sind zusätzlich zu den Kirchenbuchdaten noch einzelne Nachweise aus anderen Quellen gelistet (Türkensteuerlisten,....) aber sicher nicht in der Datendichte wie in den Kirchenbüchern....
              wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

              Kommentar

              • holsteinforscher
                Erfahrener Benutzer
                • 05.04.2013
                • 2491

                #8
                Moinsen von der Kieler-Förde,
                schau doch auch einmal in die Bestandsübersichten der entsprechenden
                Stadt- und Landesarchive. Hier erhälts du schnell eine Übersicht, was man
                alles so für die Forschung ausschlachten kann.
                Die Hauptquelle, für die zeitnahe Forschung, bilden mit Sicherheit die
                Standesamtsregister, verbunden mit den Familienblättern/Büchern, die
                zwischen 1870/1874 in deutschland eingeführt worden sind.

                Kirchliche Quellen:
                Neben den bekannten Quellen/Bücher für Taufen, Traunungen und Sterbe-
                büchern gibt es noch so einige Nebenregister, die oft vergessen werden,
                lach*, insbesondere von der Archivaren. Z.B.: Brücheregister, Glockenregister,
                Konfirmationen/Kommunion, Kirchenrechnungen, Ortsfremde, unehl. Geburten...,
                um nur einige zu nennen (hier sollte man auch stets in den Stadt-u.Landes-
                archiven nachfragen..!!..).

                Für die Handwerkerschaft:
                all. Zunftarchivalien, Wanderbücher, Handwerksrollen der Zünfte u. Innungen.

                Halt nur eine kleine Auswahl.
                LG. Roland
                Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
                Roland...


                Kommentar

                • gki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2012
                  • 4850

                  #9
                  Hallo Christian,

                  es kommt halt immer drauf an, wo man sucht. Daraus ergeben sich die zuständigen Archive und auch was man noch finden kann, denn nicht in allen Regionen gibt es die angesprochenen Akten etc. noch.

                  Grundsätzlich würde ich mich erstmal in der Breite informieren, was für geschichtliche Ereignisse es in der Gegend gab und was die rechtliche Situation war in der die Ahnen gelebt haben. Wenn man dann da einen besseren Einblick hat, kann man in den Archiven auch gezielter suchen.
                  Gruß
                  gki

                  Kommentar

                  • Suchende/r
                    Benutzer
                    • 20.01.2015
                    • 29

                    #10
                    Hallo Christian,

                    Ich habe so manches über meine Vorfahren/Verwandte - zB ausführliche Nachrufe, Berichte über Hochzeiten oder andere berichtenswerte Vorfälle wie zB Brandunglücke oder Versteigerungen - in alten Tageszeitungen finden können, welche digitalisiert und teilweise online durchsuchbar sind.

                    So hat die Österreichische Nationalbibliothek das Projekt Anno (Austrian Newspaper Online), für Tirol gibt es zusätzlich eine regionale Bibliothek (Tessmann), für Deutschland ZEFYS der Staatsbibliothek Berlin usw., das Projekt Europeana nicht zu vergessen. Da muss man sich einfach durchwühlen und googeln, was es regional so gibt. Bei ANNO finden sich durchaus auch Zeitungen mit Veröffentlichungsort Deutschland! Und: es sind oft noch nicht alle Jahrgänge digital durchsuchbar.

                    Liebe Grüße

                    Kommentar

                    • CK1976
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.08.2014
                      • 520

                      #11
                      Vielen Dank zunächst für Eure zahlreichen Tipps und Ratschläge. Werde dann im nächsten Jahr viel in den Archiven zu tun haben ;-)
                      Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen

                      Christian
                      ______________________________________________

                      P.S.:
                      Ich suche nach Köster in Hopfelde / Witte in Wuppertal-Barmen / Raue bzw. Henneken in Meerhof / Blaschke bzw. Blaszke in Neustadt bei Danzig & Paßgang bzw. Petermeyer in Mastholte

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X