Familiensuche in Böhmen Horic

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Claqueur
    Erfahrener Benutzer
    • 03.12.2010
    • 522

    #16
    Hallo miteinander,

    in den Verwundetenlisten bin ich über einen Franz Zednik gestolpert, der 1887 in Neslowitz (Neslovice = Archiv Brünn) geboren wurde.

    Masowitz - Neslowitz.... ?? Weit hergeholt, gebe ich zu, aber vielleicht wäre das eine Möglichkeit. Zur Not läge auch in ca. 50km Entfernung ein Horice (= Horschitz, zuständige Pfarre Blansko) in der Nähe.

    Außerdem gibt es in den Listen weitere Zednik, die 1888 bzw. 1891 in Letkowitz geboren wurde, das ist keine 10km von Neslowitz entfernt. Zumindest hätten wir hier ein kleines Häufchen Leute mit dem Namen.


    Ich kann leider aus dem Büro nicht auf actapublica zugreifen, heute Abend schaue ich mir das mal von zuhause aus genauer an.

    Viele Grüße
    Martina
    Zuletzt geändert von Claqueur; 11.02.2015, 11:28.

    Kommentar

    • Claqueur
      Erfahrener Benutzer
      • 03.12.2010
      • 522

      #17
      Hm, irgendwie funktionieren die Bücher aus Brünn bei mir gerade gar nicht. Ich sehe nur Testbilder.

      Entweder hat actapublica gerade ein Problem oder ich sollte das mal noch an einem anderen Rechner ausprobieren.

      Tut mir leid, dass ich da jetzt erstmal nichts machen kann.

      Viele Grüße
      Martina

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3621

        #18
        Hallo,
        da die Kirchenbücher der zum Archiv Zamrsk gehörigen Pfarre Hořice/Hořitz/Horschitz/Horzitz nun bereits online sind (siehe aktuelles Inventarverzeichnis), findet man wie es zu erwarten war (Stichwort "Textilfabrik") dort den Geburtseintrag vom 22.6.1865 (Bild 271).

        Dazu muss man allerdings ein ganze Taufbuch abspeichern, und zwar dieses


        Man erkennt in dem tschechischen Eintrag, das der Tobias-Opa von Mlasowitz/Mlázovice war, wahrscheinlich auch der Herr Papa. Auch mütterlicherseits war man von diesem Ort gebürtig. Von dieser Pfarre gibt es aber noch nichts online.

        Viele Grüße, Peter
        Zuletzt geändert von PeterS; 12.02.2015, 17:07.

        Kommentar

        Lädt...
        X