Vettern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Haube
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2012
    • 402

    Vettern?

    Hallo! Ich hab mal eine blöde Frage. Ich habe einen entfernten Verwandten in den USA gefunden, jetzt möchte er (ich auch) wissen, ob unsere entfernte Verwandschaft noch einen Namen hat (z.B. Vetter so und so). Bei dem gemeinsamen Vorfahren handelt es sich um:

    Meinen Ururgroßvater, und bei ihm ist es sogar der Urururgroßvater


    LG Haube
    Hentschel (Barzdorf bei Jauernig, Matzwitz, Nitterwitz, Kalkau), Klings (Gostitz, Neu Nossen, Hertwigswalde, Nitterwitz), Hönigschmid/Hönigschmidt (Römerstadt, Irmsdorf, Ziegenhals, Ottmachau), Lux (Ottmachau), Ziegler (Neurode, Hertwigswalde)

    Wöhler (Anderten bei Heemsen, Hassbergen, Rohrsen), von der Kammer (Rethem/Aller, Verden)


  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28378

    #2
    Hallo,

    hiernach https://de.wikipedia.org/wiki/Verwan...ng?wprov=sfla1 ist es Dein Neffe 5. Grades.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Suchende/r
      Benutzer
      • 20.01.2015
      • 29

      #3
      Hallo,

      In Amerika ist ein anderes System gebräuchlich als bei uns:

      Man ist eigentlich sehr schnell einmal der Cousin von jemandem. Verschiebungen in den Generationen werden durch den Zusatz "once removed" (beim Unterschied von einer Generation) oder "twice removed" (bei einem Unterschied von zwei Generationen) bezeichnet.

      Ausgangspunkt für die Feststellung des Verwandtschaftsgrades ist immer derjenige, der näher zum gemeinsamen Vorfahr steht: in eurem Fall ist das der Ururgroßvater, also seid ihr Cousins dritten Grades (oder third Cousins).

      Weil aber dein Verwandter in den USA noch eine Generation weiter entfernt vom gemeinsamen Vorfahren ist als du, ist er "once removed". In Summe seid ihr also "third cousins once removed".

      Das einzige Problem bei dieser Nomenklatur ist, dass man nie weiß, wer jetzt am längeren oder am kürzeren Verwandtschaftsast sitzt.

      Liebe Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X