FN rund um den Tharandter Wald, Weißritzkreis und Ausreißer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WolfB
    Benutzer
    • 17.11.2010
    • 70

    #16
    Schlicke im Nossener Raum

    Hallo Blumenwiese007,

    soeben habe ich eine Private Nachricht mit den Kontaktdaten an Dich abgesendet.

    Da meine Schlicke in Nossen relativ jung sind und aus Mohorn nach Nossen gekommen waren, habe ich leider keine Verbindung zu den von Dir genannten Namen. Karl Walter Schlicke wurde 1923 in Nossen geboren. Seine Mutter war Ida Lina Schlicke, geb. 1897 in Mohorn.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner weiteren Suche.

    Viele Grüße
    Wolfgang

    Kommentar

    • Michael1965
      Erfahrener Benutzer
      • 08.08.2007
      • 2037

      #17
      Hallo Wolfgang,

      habe gesehen das Du den Namen Romberg aus der Gegend von Fördergersdorf usw. suchst.
      Ich habe den Namen auch unter meinen Ahnen und die stammen aus Somsdorf/Tharandt.
      Meine Daten der Romberg´s gehen bis ca. 1595 zurück.
      Vielleicht hast Du ja Interesse und wir können mal prüfen ob es Zusammenhänge gibt.

      Gruß Michael
      Nihil fit sine causa
      (Nichts geschieht ohne Grund)

      Kommentar

      • WolfB
        Benutzer
        • 17.11.2010
        • 70

        #18
        Romberg in Fördergersdorf u. Hintergersdorf /Tharandt

        Hallo Michael,

        den ältesten ROMBERG(ROMRICH) in der direkten Linie habe ich 1616 verstorben in Hintergersdorf. Sohn Christoph ROMBERG, * 23.12.1616 Hintergersdorf, + 31.12.1701 Fördergersdorf, war Kirchvater und verheiratet ca. 1654 mit Barbara MAUL.

        Als Vater ist Michael ROMRICH mitgeteilt. 1664 stirbt in Hartha: Barbara, nachgel. Witwe des Michael ROMBERG, Gerichtschöppe. Evtl. die Mutter des Christoph ROMBERG, aber der Nachweis fehlt bislang.

        Weiter geht's bei mir mit dem Sohn des Christoph und seiner Ehefrau Barbara Maul, Johannes Christophorus 'Hanß' ROMBERG, * 19.10.1670 Fördergersdorf, + 15.03.1731 Fördergersdorf, Halbhüfner u. Kirchvater. War verheiratet mit Maria HENKER aus Fördergersdorf.

        Die weitere Linie der ROMBERG in Fördergersdorf ist bekannt. Eine Verbindung nach Somsdorf wäre interessant und evtl. weiterführend.

        Viele Grüsse
        Wolfgang

        Kommentar

        • Michael1965
          Erfahrener Benutzer
          • 08.08.2007
          • 2037

          #19
          Hallo Wolfgang,

          danke für die schnelle Antwort.

          Meine Romberg´s (Rombergk, Rombrich) stammen bis jetzt alle aus Somsdorf und Tharandt.

          Der älteste Ahn ist

          I
          Matthes (Matz) Romberg, Bauer und Gerichtshalter in Somsdorf, * ... um 1515, † Somsdorf 17.5.1617 ("seines Alters über 100 Jahre").
          Zwei Kinder:
          1. Ursula, * Somsdorf ... um 1560, † Lübau 7.4.1604, oo ... um 1585 Caspar Kleber.
          2. David (Daniel), * … um 1560, † … 1618 (?), weiland zum Tarandt (Thrandt), siehe II.

          II
          David (Daniel) Rombergk, * … um 1560, † … vor 1618, 1618 mit weiland Garant ? angegeben.
          ∞ N.N.
          Einziger bekannter Sohn:

          III
          Balthasar Romberg (Romprecht), * … vor 1601, † Somsdorf (am Berge) 1654, ⌂ ebd. 2.2.1654, Schuster ebd. am Berge,
          ∞ I. Somsdorf 7.5.1618 Margaretha Müller, * …, † Somsdorf 1630, ⌂ ebd. 28.11.1630, T.d. Simon Müller (Eintrag im Heiratsregister: „welche er junior beschlaffen und geschwengert …“).
          ∞ II. Somsdorf April 1632 Anna N.N., * …, † Somsdorf 1671, ⌂ ebd. 26.3.1671.
          Kinder:
          1. Balthasar, * Somsdorf April 1625, ~ Somsdorf 6.4.1625, siehe IV.
          2. Michael, * Somsdorf 1632, † …

          IV
          Balthasar Romberg, * Somsdorf April 1825, ~ ebd. 6.4.1825, † …, Maurer,
          ∞ Somsdorf 13.10.1651 Barbara Ritzschel, * …, † …, T.d. Jacob Ritzschel.
          Einziger bekannter Sohn:

          V
          Georg Romberg (Rombrich), * Somsdorf Jan. 1660, ~ ebd. 21.1.1660, † Somsdorf 20.5.1701, ⌂ ebd. 22.5.1701, Maurer ebd. am Berge,
          ∞ Somsdorf 25.2.1688 Martha Richter, * …, † …, T.d. Caspar Richter.
          Einziger bekannter Sohn:

          VI
          Johann Christoph Romberg (Rombrich), * Somsdorf am BergeJuni 1690, ~ Somsdorf 15.6.1690, † Somsdorf Juni 1746, ⌂ ebd. 14.6.1746, Witwer und Maurer ebd.,
          ∞ Somsdorf 15.1.1722 Anna Elisabeth Karsen, * …, † Somsdorf vor 1722, jüngste Tochter des Maurers und ¾ Hüfners Jacob Karsen zur Ölsa.
          Einziger bekannter Sohn:

          VII
          Gottfried Romberg (Rombrich), * Somsdorf 17.7.1726, ~ ebd. (Haustaufe) 17.7.1726, † ebd. 23.10.1794, ⌂ Somsdorf … 1794, Einwohner (Häusler) und Maurer ebd.,
          ∞ Somsdorf 19.1.1751 Anna Elisabeth Fleischer, * Lübau …, † …, jüngste Tochter des weil. Anderthalb Viertelhüfners in Lübau Samuel Fleischer.
          Einziger bekannter Sohn:

          VII
          Johann Christian Romberg, * Somsdorf 31.10.1768, ~ ebd. 2.11.1768, † Somsdorf 28.4.1846, ⌂ ebd. 1.5.1846, Hausauszügler und Schneider ebd.,
          ∞ I. Rabenau ? … 1794? Johanna Sophia Lorenz, * Rabenau ? um 1763, † Somsdorf 17.10.1803, Flußfieber und Schlagfuß, ⌂ ebd. 20.10.1803;
          ∞ II. Somsdorf 10.6.1804 Rahel Sophia Lorenzen, * Rabenau ? um 1774, † Somsdorf 27.3.1828, ⌂ 30.3.1828, älteste Tochter zweiter Ehe des Handarbeiters in der Wassergemeine unter Rabenau Samuel Lorenzen.
          Einziger bekannter Sohn, erster Ehe:

          VIII
          Johann Christian Gottlieb Romberg, * Somsdorf 18.9.1800, ~ ebd. 19.9.1800 (das zweite Kind), † Tharandt 22.12.1858, Brustkrankheit, ⌂ ebd. 26.12.1858, Bürger und Stuhlmachermeister in Tharandt,
          ∞ Somsdorf 21.11.1824 Johanne Christiane Bürger, * Somsdorf 27.3.1805, ~ ebd. 31.3.1805, † Tharandt 6.8.1875, Altersschwäche, ⌂ ebd. 9.8.1875, T.d. Gärtners und Stuhlmachers Karl Gottlieb Bürger und Johanna Eleonora Beutlin in Somsdorf.
          Kinder:
          1. Christiane Juliane, * Tharandt 15.12.1825, ~ ebd. 18.12.1825, † ebd. 15.5.1880, ⌂ ebd. 18.5.1880,
          ∞ ebd. 22.2.1852 Traugott Benjamin Lange, * …, † …, Zeugarbeiter in Dresden, ehelicher vierter Sohn des Joh. Traugott Lange, Gutsbesitzer in Augustusberg, jetzt Freiberg.
          2. Amalia, * …, † vor 1875.
          3. Ernst August, * …, † …
          4. Ida Sidonie, * …, † …, ∞ Dittrich.
          5. Emil, * …, † …
          6. Gustav, * …, † vor 1875.
          7. Maria, * …, † …

          Das sind sie. Vielleicht findet sich ja irgendwo eine Verbindung. Ich denke da an den Michael Romberg, * 1632. Wenn er aber bereits 1664 verstorben sein soll???

          Ich habe hier noch 3 Einträge die ich bis jetzt nicht zu meinen Romberg´s zuordnen kann:

          Den 23. April des besagten 1734ten Jahres Hannß Christian ein, den 21. April d.a. gebohrener Sohn Hannß Heinrich Rombergs, des Zimmermanns und seines Weibes Eva geb. Güntherin von Niederhermsdorf.
          Die Pathen waren:
          1. Christian Irmer der Zimmermann.
          2. Christian Strohbach des Zimmermanns Weib Christiane.
          3. Christian Reichel der Mäurer.

          1754 zu Tharandt Copuliert:
          Den 12ten Nov. Mstr. Johann Christian Romberg ein Junggesell auch Bürger und Schneider allhier, Johann Heinrich Rombergs Bürgers Einwohners und Zimmermanns hierselbst ehel. eintziger Sohn, und
          Jgfr. Johanna Sophia Rabin, weyl. Mstr. Gottfried Rabens Bürgers und Sattlers in Lommatzsch, hinterl. ehel. Tochter.

          Begraben Anno 1798 den 23. Decembr: d.a. Mstr. Johann Christian Romberg ans. Bürger und Obermeister des löbl. Schneiderhandwerks allhier,
          seines Alters 64 ½ Jahr, 1 Monat, 3 Wochen und 5 Tage.

          Das war es. Nun bin ich gespannt ob wir die Romberg zusammen kriegen.

          Gruß Michael
          Nihil fit sine causa
          (Nichts geschieht ohne Grund)

          Kommentar

          • WolfB
            Benutzer
            • 17.11.2010
            • 70

            #20
            Romberg in Somsdorf, Förder- Hintergersdorf /Tharandt

            Hallo Michael,

            deine Mitteilung ist so umfangreich gewesen, dass es für diese Rückmeldung einige Zeit gebraucht hat. Vielen Dank dafür. Rückfragen und weitere Recherchen sind notwendig. Ich habe Kontakt aufgenommen zu einem Forscher in Dresden, der näher an der Quelle dran ist und selbst Romberg-Vorfahren in seiner Linie hat. Wenn weitere Ergebnisse vorliegen, werde ich wieder Kontakt zu Dir aufnehmen. Dieses Thema wird uns hoffentlich noch öfter beschäftigen.

            Viele Grüsse
            Wolfgang

            Kommentar

            • WolfB
              Benutzer
              • 17.11.2010
              • 70

              #21
              Romberg in Somsdorf, Förder- Hintergersdorf /Tharandt

              Hallo Michael,

              die Antwort für evtl. Zusammenhang zwischen unseren Romberg liegt nun vor. In mehreren Anläufen wurden ca. 200 Romberg geprüft. Leider konnte kein Hinweis auf eine Verbindung oder Querverbindung nach Somsdorf bzw. zu unseren Romberg gefunden werden. Das bedauere ich natürlich sehr.

              Allerdings schreibt Andreas
              :

              Fragst du andereseits Michael, ob er evtl. dazu Daten hat:
              1. vor 1610: Trauung von Caspar Pretzsch, Beruf Wagner, mit Anna
              2. vor 1595: Taufe eines Michael Strohbach, Beruf Schneider, nicht dort gest., sondern in Tharandt; es gab z.B. einen Pfarrer Johannes Strohbach (1522-1605), der Kinder aus mind. 2 Ehen hatte
              3. 1617: Taufe Michael Brock

              Das alles sind FN, die ich u.a. in Somsdorf suchen würde, da ich in den anderen Orten der Gegend, wo ich bisher geforscht habe, nichts dazu gefunden habe.

              Für den Fall, dass sich etwas passendes findet, schon mal vielen Dank für's Nachschauen. Für direkte Kontaktaufnahme mit Andreas werde ich bei Interesse seine email per PN mitteilen.

              Viele Grüße
              Wolfgang

              Kommentar

              • Der Görlitzer
                Erfahrener Benutzer
                • 18.11.2022
                • 626

                #22
                Guten Abend,

                ich suche und habe Patzigs aus Herzogswalde. Sie schrieben zwar um 1800, aber vielleicht haben sie ja schon weitergeforscht und können mir weiterhelfen.

                Ich habe eine Maria Patzig, getauft am 6. August 1673 in Herzogswalde, Tochter des George Patzig, Gerichtsschöppe aus Herzogswalde.

                Viele Grüße
                Der Görlitzer

                Kommentar

                • WolfB
                  Benutzer
                  • 17.11.2010
                  • 70

                  #23
                  Hallo,


                  gemäß Traueintrag von George Batzig am 10. Mai 1671 mit Martha Goltzsch (KB Herzogswalde Seite 290/1671) wurde er in Grund bei Mohorn als Sohn des Müllers George Batzig geboren. Der Vorname des Vaters George ist falsch eingetragen und hätte Paul Batzig lauten müssen (siehe Taufeintrag KB Mohorn Seite 247). Dein George wurde also am 01.12.1643 in Mohorn getauft. Aus Batzig wurde später Patzig. So ist es im KB Mohorn wie auch im KB Herzogswalde gewesen.


                  Übrigens war die Christina Batzig, geb. Dachsel, Ehefrau meines Gabriel Batzig (Patzig), am 06.08.1673 Taufpate für deine Maria.


                  Viele Grüsse
                  Wolfgang

                  Kommentar

                  • Der Görlitzer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.11.2022
                    • 626

                    #24
                    Guten Mittag,

                    Vielen Dank Wolfgang für die sehr schnelle Antwort, Batzig ergibt schon mehr Sinn bei ihrem Taufeintrag, jedoch bei ihrer Trauung dann Patzig. Sie haben mir sehr weitergeholfen.

                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X