FN Czerwinski, Pahlke, Folgmann, Küßner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frauch84
    Benutzer
    • 04.06.2016
    • 10

    FN Czerwinski, Pahlke, Folgmann, Küßner

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1820-1840
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Friedland/Bartenstein, Ostpreußen
    Konfession der gesuchten Person(en): Evanglisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): s.u.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): s.u.


    Guten Tag zusammen,

    da ich bei der Forschung nach den Vorfahren meines Großvaters mütterlicherseits nicht weiterkomme, versuche ich es einmal auf diesem Weg

    Mein Großvater hatte zu Lebzeiten schon einen Stammbaum angefertigt; es liegen auch einige Originaldokumente bzw. spätere Abschriften aus Standesämtern vor.

    Gleiches gilt auch für die Familie seiner Ehefrau, meiner Oma mütterlicherseits, deren Vorfahren mütterlicherseits aus der Gegend rund um Bromberg (Posen) stammten. Hier habe ich anhand von Kirchenbüchern (und Standesamteinträgen) schon viele Lücken bis Mitte/Ende des 18. Jahrhunderts schließen können.

    Bei der Familie meines Großvaters gestaltet sich das allerdings wesentlich schwieriger.

    Folgende Daten habe ich bisher zusammentragen können:

    Folgmann, Gottlieb (* ???, † ???)
    oo Küßner, Caroline (* ???, † ???)
    Sohn: Folgmann, Friedrich Hermann (* 24.09.1860 in Schönbruch, † 1931)

    Ich habe keine Ahnung, wo Gottlieb und Caroline gebürtig herkamen noch wo sie gestorben sind.

    Pahlke, Gottlieb (* ca. 1821, † 1888?)
    oo Czerwinski, Justine (* ca. 1821, † ???)
    Die beiden heirateten am 16.08.1846 in Schippenbeil. Beide lebten zu der Zeit in Landskron bei Schippenbeil, waren unverheiratet und 25 Jahre alt. Im Kirchenbuch stehen leider keine Angaben zu den Eltern.

    Tochter: Pahlke, Amalie (* 22.03.1863 in Stolzenfeld, † 1917)

    Weitere Kinder:
    Pahlke, Wilhelmine (* 06.10.1846 in Landskron)
    Pahlke, August (* 12.02.1850 in Stolzenfeld † 20.08.1856 in Stolzenfeld)
    Pahlke, Justine (* 30.04.1855 in Stolzenfeld) -> uneheliche Kinder: Pahlke, Carl (* 1874 † 1875); Pahlke, Maria (* 1878)
    Pahlke, Gottlieb (* 14.05.1858 in Stolzenfeld)

    Justine Czerwinski hat im Laufe der Zeit verschiedene Nachnamen gehabt. Im Kirchenbucheintrag der Hochzeit heißt sie Czerwinski, bei den Geburten der Kinder Czerwinz oder Scherwinz. Für Gottlieb Pahlke habe ich einen Sterbeeintrag im Jahre 1888 gefunden (Arbeiter in Stolzenfeld, gestorben mit 67 1/2 Jahren). Das würde insofern passen, dass dieser Gottlieb bei seiner Hochzeit 1846 25 Jahre alt war. Allerdings wird seine Ehefrau Justine dort mit dem Geburtsnamen Stiemert angegeben.
    In den Unterlagen aus dem Nachlass meines Großvaters heißt die Frau Justine Scherminski.

    Ich habe leider keinerlei Ahnung, wo Gottlieb und Justine gebürtig herkamen, und weiß auch nicht, wo ich noch suchen soll.

    Im benachbarten Kirchspiel Auglitten habe ich 1820 die Geburt einer Justine Schar(a)schinski gefunden, aber das scheint mir doch recht weit hergeholt, dass es sich hierbei um die gesuchte Person handelt. Bei den Taufeinträgen in Schippenbeil kam der Name Czerwinsk nur einmal vor, und das war 1811.

    Friedrich Hermann Folgmann und Amalie Pahlke heirateten am 15.12.1883 in Schippenbeil und wohnten zunächst in Stolzenfeld. Im Kirchenbucheintrag wurde der Nachname mit Volgmann geführt. Später zogen sie nach Lindenau (Kreis Gerdauen), wo mein Urgroßvater Eduard am 04.04.1892 geboren wurde. Er trug inzwischen den Nachnamen Volkmann. Um 1900 zog die Familie nach Essen-Kettwig in Nordrhein-Westfalen. Es gab wohl noch Halbgeschwister, die immer noch die alte Schreibweise Folgmann führten.

    Hat jemand evtl. Hinweise zu den gesuchten FN aus dem Kirchenkreis Friedland/Bartenstein?
    Zuletzt ge?ndert von frauch84; 02.11.2016, 12:30.
  • frauch84
    Benutzer
    • 04.06.2016
    • 10

    #2
    Knapp 3 Jahre später kann ich hier eine Aktualisierung geben:

    Dank der inzwischen digitalisierten Standesamtregister aus Kettwig (NRW) bin ich fündig geworden – auch wenn es immer noch die ein oder andere Ungereimtheit gibt.

    Folgmann-Zweig:

    Folgmann, Friedrich Hermann (* 24.09.1860 in Szczurkowo (Schönbruch, Kreis Friedland), † 02.01.1933 in Kettwig)
    oo 15.12.1883 in Schippenbeil: Pahlke, Amalie (* 22.03.1863 in Stopki [Stolzenfeld, Kreis Friedland], † 20.02.1917 in Kettwig)
    + Folgmann, Carl Hermann (* 27.03.1884 in Stopki [Stolzenfeld, Kreis Friedland], † ???)
    + Folgmann, Albert Franz (* 19.10.1886 in Braktin [Vorwerk Braktin, Kreis Gerdauen], † ???) -> war später Soldat in Lötzen
    + Volkmann, Eduard Ernst (* 04.04.1892 in Lipica [Lindenau, Kreis Gerdauen], † 14.08.1947 in Buchenwald)
    + Folgmann, Friedrich (* ca. 1897 in Gaj [Grünhof, Kreis Gerdauen], † 15.02.1918 in Lorgies [Frankreich])
    + Folgmann, Heinrich (* 16.05.1904 in Kettwig, † ebenda)
    oo 31.12.1919 in Kettwig: Engelbrecht, Maria (* ca. 1887 in Herne)

    In der Sterbeurkunde von Friedrich Hermann steht "Eltern unbekannt."

    Im ev. Kirchenbuch Kettwig steht bei der 2. Eheschließung als Eltern "Gottlieb Folgmann und Caroline, geb. Küssner, wohnhaft in Kettwig". Die Namen decken sich mit den Angaben aus Friedrich Hermanns Geburtsurkunde. Gottlieb war laut dem KB 1919 schon tot, Caroline soll da noch gelebt haben. Die Sterbeurkunde von Caroline habe ich allerdings bis 1938 nicht gefunden.

    Die Sterbeurkunde von Gottlieb Folgmann (bzw. Volgmann, die Schreibweise variierte immer wieder) ergab:

    Folgmann, Gottlieb (* 21.09.1830 in Dobrzykowo [Dawerwalde, Kreis Gerdauen], † 24.09.1916 in Essen-Kettwig)

    Der Name der Ehefrau wird hier aber nicht als Caroline, sondern als Regine, geb. Küssner, angegeben.

    Den Geburtsteintrag von Gottlieb habe ich im ev. KB Laggarben gefunden, zu dessen Kirchspiel Dawerwalde gehörte.

    Eltern demzufolge:
    Folgmann, Johann
    oo Gerlach, Luise

    In diversen Standesamtunterlagen im Allensteiner Indexierungsprojekt tauchen "Gottlieb Folgmann und Regine Folgmann, geb. Küssner" zwischen 1885 und 1895 in Schönbruch, Kreis Friedland, auf. Dasselbe Paar taucht um 1870 auch im ev. KB von Groß Schönau, Kreis Gerdauen, auf. Ich nehme an, dass es sich hierbei um die beiden gesuchten Personen handelt, da die gesamte Familie nachweislich um das Jahr 1900 vom Kreis Gerdauen nach Kettwig zog. Die Orte lagen ja alle nah beieinander und die Familie ist samt Nachkommen anscheinend häufig umhergezogen.

    Allerdings wundert es mich, dass die beiden laut dieser Unterlagen noch im recht hohen Alter Kinder bekommen haben sollen. Demnach haben sie noch Kinder bekommen, während sie schon Enkelkinder hatten.

    Nun weiß ich natürlich nicht, wie alt "Caroline" bzw. "Regine" gewesen ist. Wenn sie um 1840 geboren wurde, könnte sie theoretisch mit Ende 40/Anfang 50 noch Kinder bekommen haben.

    Pahlke-Zweig:
    In der Sterbeurkunde von Amalie Pahlke im Jahre 1917 stehen als Eltern:

    Pahlke, Gottlieb
    oo Stinnes, Justine

    Laut dieser Urkunde starb Gottlieb Pahlke in Stopki [Stolzenfeld, Kreis Friedland] und Justine Stinnes in Gaj [Grünhof, Kreis Gerdauen].

    Das ist jetzt also schon die 7. Variante des Nachnamens von Justine, die mir untergekommen ist:
    Bei der Heirat mit Gottlieb Pahlke 1846 in Schippenbeil heißt sie im ev. KB Justine Czerwinski. Bei den Geburten der gemeinsamen Kinder variiert der Name zwischen Czerwinski, Czerwinsk, Scherwinz, Scherwinski und schließlich Scherminski.

    Der im Jahre 1888 in Stolzenfeld gestorbene Gottlieb Pahlke wird dann wohl tatsächlich der gesuchte Vorfahr sein. Nur wie im vorherigen Beitrag schon angedeutet, war ich stutzig, weil die Witwe dort "Justine Stiemert" hieß. Nun würde es aber insofern passen, dass aus "Stiemert" durch falsche Überlieferung "Stinnes" wurde.

    Es bleiben also noch Fragen offen
    Zuletzt ge?ndert von frauch84; 25.09.2019, 11:46.

    Kommentar

    • Paulchen_DD
      Erfahrener Benutzer
      • 30.09.2013
      • 690

      #3
      Hallo Frauch,
      ich hätte eine Pahlke-'Dynastie' von Böttchern, Tischlern u.ä. aus Schippenbeil anzubieten.
      Welchen Beruf hatten Deine Ahnen?
      Viele Grüße
      Paulchen

      Kommentar

      • frauch84
        Benutzer
        • 04.06.2016
        • 10

        #4
        Hallo Paulchen,

        danke für das Angebot

        Meine Vorfahren aus Ostpreußen waren leider alle keine Handwerker, sondern "nur" Landwirte oder Arbeiter.

        Mir sind auch (bislang) nur drei männliche Pahlke-Vorfahren aus Schippenbeil bekannt.

        Gottlieb Pahlke (Senior) war Knecht, später Arbeiter und dann Instmann/Tagelöhner (Lebensdaten vermutlich 1821-1888).

        Von seinem jüngsten Sohn Gottlieb Pahlke (Junior) habe ich nur Geburt & Taufe (1858), danach verliert sich die Spur.

        Der erstgeborene Sohn August Pahlke verstarb mit 6 Jahren (1856).

        Die Töchter sind dagegen besser erforscht... Amalie Pahlke ist ja wie gesagt meine direkte Vorfahrin, und die anderen beiden – Justine und Wilhelmine Pahlke – heirateten und blieben mit ihren Familien zumindest anfangs in Schippenbeil. Deren Ehemänner waren aber auch keine Handwerker, sondern ebenfalls Landwirt bzw. Arbeiter.

        Kommentar

        • Paulchen_DD
          Erfahrener Benutzer
          • 30.09.2013
          • 690

          #5
          Hallo Frauch,
          und Dank für die Rückmeldung. Du 'hängst' also an den Pahlkes in Stolzenfeld dran ...
          Viele Grüße
          Paulchen

          Kommentar

          • frauch84
            Benutzer
            • 04.06.2016
            • 10

            #6
            Zitat von frauch84 Beitrag anzeigen
            Pahlke-Zweig:
            In der Sterbeurkunde von Amalie Pahlke im Jahre 1917 stehen als Eltern:

            Pahlke, Gottlieb
            oo Stinnes, Justine

            Laut dieser Urkunde starb Gottlieb Pahlke in Stopki [Stolzenfeld, Kreis Friedland] und Justine Stinnes in Gaj [Grünhof, Kreis Gerdauen].

            Das ist jetzt also schon die 7. Variante des Nachnamens von Justine, die mir untergekommen ist:
            Bei der Heirat mit Gottlieb Pahlke 1846 in Schippenbeil heißt sie im ev. KB Justine Czerwinski. Bei den Geburten der gemeinsamen Kinder variiert der Name zwischen Czerwinski, Czerwinsk, Scherwinz, Scherwinski und schließlich Scherminski.

            Der im Jahre 1888 in Stolzenfeld gestorbene Gottlieb Pahlke wird dann wohl tatsächlich der gesuchte Vorfahr sein. Nur wie im vorherigen Beitrag schon angedeutet, war ich stutzig, weil die Witwe dort "Justine Stiemert" hieß. Nun würde es aber insofern passen, dass aus "Stiemert" durch falsche Überlieferung "Stinnes" wurde.
            Um mich selber zu zitieren ... bei Ancestry habe ich im KB Schönbruch die Geburt einer Justine Stiemert in Rockeln, Friedland, gefunden, die 1817 als Tochter von Christine (Xne) Stiemert unehelich geboren wurde. Unter den Paten befindet sich ein gewisser Ernst Czerwinsky

            Das nachfolgende KB Schönbruch Taufen, Heiraten u Tote 1818-1839 ist leider noch nicht indexiert ... mal sehen, ob ich die Zeit finde, jede Heirat durchzusuchen, ob Christine Stiemert und Ernst Czerwinsky geheiratet haben.

            Kommentar

            • larspiet
              Erfahrener Benutzer
              • 27.02.2013
              • 117

              #7
              FN Czerwinski

              In meinem Stammbaum kommt der FN Czerwinski häufig vor.


              Quelle:Quellen, Materialien und Sammlungen (QMS) Nr. 20/1
              Nikulski ● Die Kirchenbücher Ostrokollen, Kr. Lyck 1832 - 1874


              S.a. https://gedbas.genealogy.net/search/simple


              Gruß
              larspiet

              Kommentar

              Lädt...
              X