Hundehaltung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KaeSato
    Benutzer
    • 02.10.2014
    • 43

    Hundehaltung?

    Hallo zusammen,



    wie interessant ist es für Ahnenforscher eigentlich, ob Verstorbene Hunde gehalten haben?


    Ich arbeite in dem Bereich und überlege gerade, ob man es anstoßen könnte, diese Info an Ahnenforscher auszugeben.

    Voraussetzung natürlich, dies ist mit Informationfristen a la Todesjahr 30 Jahre her oder so überhaupt möglich momentan...



    Liebe Grüße
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4695

    #2
    Hallo,

    persönlich fände ich das nur interessant, wenn es im Zusammenhang mit einem Beruf gestanden hätte oder anderwertig wichtig wäre. Eine einfache Hundehaltung rein aus Spaß hätte für mich keinen Informationsmehrwert - vergleichbar mit Katzen oder Singvögeln.
    Gibt es Fotos der Personen wo ein Hund drauf ist, kann man diesen halt erwähnen, aber sonst, wozu? Sagt ja nichts über die Person an sich aus.
    Zuletzt geändert von sonki; 07.05.2021, 09:58.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Billet
      Erfahrener Benutzer
      • 21.01.2007
      • 1985

      #3
      Freunde, was soll das
      bei aller Liebe zu unseren vierbeinigen Freunden,
      wir sollten die "Kirche im Dorf" lassen.

      Wir beschäftigen uns hier im Forum mit "Ahnenforschung"

      Selbst wenn (nur als Bsp.) im Wappen der Hohenzollern eine "Brake" als Helmzier steht, hat dies doch keinen Einfluss
      auf die Familie direkt.
      Wappen-Billet.de
      M.d.WL.
      M.d.MWH.

      Kommentar

      • Nebelmond
        • 03.09.2019
        • 535

        #4
        Och, ich finde auch, die Ahnenforschung im Forum sollte nicht unbedingt auf den Hund kommen. Im Leben vieler Menschen spielen Tiere eine große Rolle, aber Geschichten zu den Vierbeinern und Gefiederten kann man doch dann privat in seinen Aufzeichnungen zu den betreffenden Personen festhalten.
        Interessant wäre vielleicht der Umgang der Nachkommen mit überlebenden Haustieren nach dem Tod von Herrchen oden Frauchen.
        Gruß Nebelmond

        Kommentar

        • Carolien Grahf
          Erfahrener Benutzer
          • 26.03.2021
          • 804

          #5
          Zitat von KaeSato Beitrag anzeigen
          wie interessant ist es für Ahnenforscher eigentlich, ob Verstorbene Hunde gehalten haben?
          Im Grunde beantwortest du die Frage ja schon selbst in dem du Hunde mit Ahnenforschung in einem Satz nennst.

          Es gibt bekanntermaßen eine Vielzahl von Verbindungen, aber das jemand einen Hund in seiner Ahnenreihe hat, vermag ich zu bezweifeln.

          Kommentar

          • Friedrich
            Moderator
            • 02.12.2007
            • 11323

            #6
            Moin Carolien Graff,


            wenn man an Mooshammer und seine Daisy denkt, bin ich mir da nicht ganz sicher...


            Friedrich
            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

            Kommentar

            • Bergkellner
              Erfahrener Benutzer
              • 15.09.2017
              • 2351

              #7
              Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
              Moin Carolien Graff,

              wenn man an Mooshammer und seine Daisy denkt, bin ich mir da nicht ganz sicher...

              Friedrich
              Moin Friedrich,

              wer von beiden hatte den einen Hund im Stammbaum?

              Lg, Claudia
              Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


              Kommentar

              • DerRastlose
                Erfahrener Benutzer
                • 24.12.2018
                • 125

                #8
                Also ich kann von mir selbst sagen, dass die zwei Hunde (und deren Verluste) in meinem Leben meine Persönlichkeit schon sehr geprägt haben. Ich bin ohne Geschwister aufgewachsen, aber dafür mit einem jungen Hund, der als Kleinkind für mich schon beinahe wie ein Bruder war. Letztendlich muss ja jeder Forschende für sich selbst wissen, inwiefern für ihn die Hundehaltung der Ahnen "wichtig" ist. Mich zum Beispiel würde es schon interessieren. Aber dann mehr als Randnotiz und nicht als so gewichtig, als dass ich intensive Recherche hinein stecken würde.

                Kommentar

                • Mr. Black
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.08.2009
                  • 760

                  #9
                  Ich weiß zwar nicht, welchen Umfang oder genauen Hintergrund diese Fragestellung hat, also welche Daten sich dahinter verbergen, aber grundsätzlich finde ich das schon interessant.

                  Ich kenne das eher aus der Pferdehaltung und finde entsprechende Listen durchaus beachtenswert; welchen Wert die damals hatten, die Farbe und der Name – oder Wettbewerbe, wo meine Verwandten Preise bekamen etc. p.p. - Das sind doch Details aus dem Leben der Vorfahren, aus ihrem Alltag – welche die schnöden Daten veredeln. Bei einem Verwandten habe ich sogar im SB eingefügt, daß er 1908 für seinen Stier einen Preis von 50 Mark gewonnen hat. Das war und ist das Leben.

                  Für mich ist Ahnenforschung weit mehr als Geburt, Heirat und Tod.

                  Alles Gute

                  Marcus
                  Zuletzt geändert von Mr. Black; 07.05.2021, 11:12.
                  Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
                  http://ahnensuche.wordpress.com/

                  Kommentar

                  • KaeSato
                    Benutzer
                    • 02.10.2014
                    • 43

                    #10
                    Ok, Konsens ist also *leicht* negativ?

                    Gut, wollte es nur einmal nachfragen. Hätte ja sein können, dass da Interesse besteht, aber keiner an diese Infos kommt.


                    Edit: Oh, also doch nicht nur negativ. Vielleicht frag ich mal bei geeigneter Stelle nach.
                    Zuletzt geändert von KaeSato; 07.05.2021, 11:06.

                    Kommentar

                    • Carolien Grahf
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.03.2021
                      • 804

                      #11
                      Zitat von Mr. Black Beitrag anzeigen
                      Für mich ist Ahnenforschung weit mehr als Geburt, Heirat und Tod.
                      Wenn du mir jetzt noch erklärst, wie du "Hund" in deinen Stammbaum integrierst, wäre ich dankbar.

                      Sohn Paul - Sohn Hermann - Tochter Aldelheid - Hund Wuff - Tochter Bettina?

                      Und was ist mit Pferden? Katzen? Wellensittich? Hamster? Das Lieblingsgeschirr von Oma Susi? Das Häkelkissen von Urgroßmutti Hildegard? Wo soll das enden?

                      Doch eher eine Sache für familiären Kaffeeklatsch...

                      Kommentar

                      • Carolien Grahf
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.03.2021
                        • 804

                        #12
                        Zitat von KaeSato Beitrag anzeigen
                        Ok, Konsens ist also *leicht* negativ?

                        Sachlichkeit heißt das Wort das du suchtest, nicht "negativ".

                        Kommentar

                        • Mr. Black
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.08.2009
                          • 760

                          #13
                          Zitat von Carolien Grahf Beitrag anzeigen
                          Wenn du mir jetzt noch erklärst, wie du "Hund" in deinen Stammbaum integrierst, wäre ich dankbar.

                          Sohn Paul - Sohn Hermann - Tochter Aldelheid - Hund Wuff - Tochter Bettina?

                          Und was ist mit Pferden? Katzen? Wellensittich? Hamster? Das Lieblingsgeschirr von Oma Susi? Das Häkelkissen von Urgroßmutti Hildegard? Wo soll das enden?

                          Doch eher eine Sache für familiären Kaffeeklatsch...
                          Manch einer beschränkt sich auf schnöde Daten und nimmt gar nur die männliche Linie auf. Mich interessiert auch immer das Leben meiner Vorfahren.

                          Die Herrlichkeit der Welt ist immer adäquat der Herrlichkeit des Geistes, der sie betrachtet.

                          Jeder wie er mag.

                          Alles Gute

                          Marcus
                          Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
                          http://ahnensuche.wordpress.com/

                          Kommentar

                          • scheuck
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2011
                            • 4383

                            #14
                            Hallo,

                            in welcher Weise es eine Rolle spielen könnte, ob einer oder mehrere unserer Ahnen einen Hund hatten oder nicht, erschließt sich mir auch nicht, aber ...

                            Beim Kauf eines Hundes bei einem Züchter wird der Stammbaum gleich mitgeliefert! Wenn man also einen solchen Hund hat, muss man sich um dessen Stammbaum keine Sorgen machen ; der ist absolut "forschungsfrei" .
                            Herzliche Grüße
                            Scheuck

                            Kommentar

                            • OlliL
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.02.2017
                              • 4596

                              #15
                              Moin,

                              wenn es Spaß macht und man es interessant findet Haus- oder Hoftiere eines Vorfahren mit zu erfassen - ja warum denn nicht? Andere erfassen Autos seiner Vorfahren.... ja es soll sogar Ahnenforscher geben, die erfassen sogar Berufe des Vorfahren! Obwohl das ja bekanntlich auch gar keinen Einfluss auf die Genetik hat.....

                              mit einem zwinkernden Auge,
                              OlliL
                              Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                              Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X