Hedwig Franke in Waldenburg/ Bělá pod Pradědem - Kreis Freiwaldau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lanzarote Fan
    Erfahrener Benutzer
    • 11.08.2016
    • 546

    Hedwig Franke in Waldenburg/ Bělá pod Pradědem - Kreis Freiwaldau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Waldenburg (bei Freiwaldau)
    Konfession der gesuchten Person(en): kathol.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): FamilySearch, Archiv Opava
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Moin in die Runde,


    ich suche nähere Angaben zu Hedwig Franke.


    Habe zufällig im Kirchenbuch von Ober Thomasdorf/Horni Domasaov bei FamilySearch folgendes gefunden:



    Copulationseintrag 17.05.1805 Kirchenbuch Thomasdorf: Ober-Thomasdorf, den 17ten Mai; Haus-Nr. 1 Streitenhau, Bräutigam: Franz Streit Gärtner, I (=kathol.) alt 45 J. I (=Witwer), Braut: Hedwig Franke T. d. Franz allhier, I (=kathol,) alt 25 J. I (=ledig); Testes: Anton ...(?)... in Freiwaldau u. Joseph Streit ...(?)... in Streitenhau



    Dazu der link:


    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



    Die Braut kommt offensichtlich aus Waldenburg.


    Nun ist bei FamilySearch unter Horni Domasov weder der passende Taufzeitraum für 1780 noch der Trau Zeitraum der Eltern.


    Beim digitalen Archiv Opava gibt es für Ober Thomasdorf zwar eine Matrikel ~/oo/[] 1730-1784 aber nur mit N • 1730-1766 Z • 1730-1780 O • 1730-1784, sprich der Zeitraum Taufen 1767-1783 fehlt hier.
    Der Gebietsumfang ist Dolní Domašov, Adolfovice, Horní Domašo, also ohne Waldenburg.


    Wo würde sich dann wohl der Taufeintrag ca. 1780 Waldenburg befinden?


    Noch zur Info. Alle älteren Thomasdörfer sind im KB Freiwaldau. Von Ober und Unter Thomasdorf ist da nicht die Rede, Waldenburg schon gar nicht! Auch war Adolfovice/ Adelsberg im KB Freiwaldau zu finden.


    Habe leider auch noch keinen [] Eintrag.



    Der Ehemann Franz ist 1858 in Streitenhau/ KB Freiwaldau gestorben.


    Hat jemand einen Tipp?
    Viele Grüße
    Silke

    ****
    Ständige Suche:
    Ehlers, Hackhe, Rademin, W/Vasmer, Hadeler, Vasche, Hülpe, Soltau, Puls, Wohlenberg, Leve, Oell(e)rich, Unterborn, Frenz, Sternberg, Kment, Lubich, Bernhöft, von Lehsen, von Aspern, Rust, Depenau, Dechow, Stäupke, Pätow, Sellhorn, Streit, Riedel
  • Fluki
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2015
    • 182

    #2
    Liebe Silke

    Ich habe viele Franke's gefunden mit Vater Franz, aber keine Hedwig.

    Schau mal im Archiv Troppau



    Gib nur Domasov ein und dann erscheinen auch die fehlenden Taufen, auch mit Index.

    Viel Glück

    LG
    Fluki

    Kommentar

    • Lanzarote Fan
      Erfahrener Benutzer
      • 11.08.2016
      • 546

      #3
      Danke Fluki,
      ich bin ein wenig fündig geworden.


      Also, Waldenburg gibt es offiziel erst ab 1796. Bestandteil der Gemeinde Thomasdorf.


      Die Kirchenbücher im Archiv Opava für Domasov finden sich bei familysearch unter Horni Domasov und Dolni Domasov.


      Mit einer Lücke bei den Taufen 1767-1781. Also keine Hedwig!



      Gefunden habe ich noch das Traudatum der Eltern und deren Bestattung.
      Von da aus kann ich mich wahrscheinlich weiter hangeln.


      Viele Grüße und bleib gesund
      Viele Grüße
      Silke

      ****
      Ständige Suche:
      Ehlers, Hackhe, Rademin, W/Vasmer, Hadeler, Vasche, Hülpe, Soltau, Puls, Wohlenberg, Leve, Oell(e)rich, Unterborn, Frenz, Sternberg, Kment, Lubich, Bernhöft, von Lehsen, von Aspern, Rust, Depenau, Dechow, Stäupke, Pätow, Sellhorn, Streit, Riedel

      Kommentar

      Lädt...
      X