Stadtarchiv Dresden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheoG
    Benutzer
    • 05.06.2015
    • 14

    Zitat von Schettek-Fieback Beitrag anzeigen
    Ist noch jemand regelmäßig im Stadtarchiv wenn ja und Lust dazu besteht, würde ich gerne wissen wie ich mehr über die Gaststätten meines Ur-Großvaters erfahren könnte (Gewerbeunterlagen?, Zeitungsartikel?...)
    ...
    Hallo,
    bei FamilySearch liegen einige Gewerbeunterlagen vom Dresdner Stadtrat gescannt vor. Indiziert sind sie meines Wissens noch nicht. Dort könnte man evtl. Gewerbeanmeldungen aus der Zeit finden.

    Viele Grüße
    Theo

    Kommentar

    • A Be
      Erfahrener Benutzer
      • 24.03.2011
      • 1299

      Dresden, Bürger- und Gewerbeakten

      Zitat von TheoG Beitrag anzeigen
      bei FamilySearch liegen einige Gewerbeunterlagen vom Dresdner Stadtrat gescannt vor.
      von FS sind alle gescannt worden, aber leider noch nicht alle online einsehbar, die Originale befinden sich im Stadtarchiv Dresden,

      online bei FS ist nur bis S.5671-S.5702, Scholze (1846)-Scholze (1891), da ist der Schubert noch nicht dabei

      LG JoAchim

      Kommentar

      • Schettek-Fieback
        Erfahrener Benutzer
        • 24.07.2011
        • 373

        Zitat von A Be Beitrag anzeigen
        von FS sind alle gescannt worden, aber leider noch nicht alle online einsehbar, die Originale befinden sich im Stadtarchiv Dresden,

        online bei FS ist nur bis S.5671-S.5702, Scholze (1846)-Scholze (1891), da ist der Schubert noch nicht dabei

        LG JoAchim
        Naja dann heißt es abwarten oder mal im Stadtarchiv anfragen ... Danke für die Info auf jeden Fall!
        SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
        BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
        SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras

        Kommentar

        • Kressman
          Erfahrener Benutzer
          • 21.09.2017
          • 116

          Hallo zusammen,

          ist jemand in nächster Zeit im Stadtarchiv?
          Ich bin auf der Suche nach der Trauungsurkunde von Pauline Auguste, verw. LÖSER, geb. JÄGER (geb. 01.05.1859 in Leuben bei Lommatzsch), und Lothar Rudolf Georg SCHRAMM.
          Die Ehe fand vermutlich in Dresden-Neustadt 1889, 1890 oder 1891 statt.

          Viele Grüße
          Kressman

          Kommentar

          • A Be
            Erfahrener Benutzer
            • 24.03.2011
            • 1299

            Zitat von Kressman Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,

            ist jemand in nächster Zeit im Stadtarchiv?
            Ich bin auf der Suche nach der Trauungsurkunde von Pauline Auguste, verw. LÖSER, geb. JÄGER (geb. 01.05.1859 in Leuben bei Lommatzsch), und Lothar Rudolf Georg SCHRAMM.
            Die Ehe fand vermutlich in Dresden-Neustadt 1889, 1890 oder 1891 statt.

            Viele Grüße
            Kressman
            Hallo Kressman,

            dazu muss man nicht ins Stadtarchiv,
            ist online bei ancestry
            > https://www.ancestry.de/search/categ...1-0&name_x=1_1

            vielleicht findet sich jemand der es dir zukommen lässt, ich habe leider kein Abo

            LG JoAchim

            Kommentar

            • Feldsalat
              Erfahrener Benutzer
              • 20.08.2017
              • 1078

              @Kressman
              Wenn du mir deine Mailadresse per PN schickst, kann ich dir das Dokument gerne zukommen lassen

              Kommentar

              • Kressman
                Erfahrener Benutzer
                • 21.09.2017
                • 116

                Vielen lieben Dank euch beiden.

                Kommentar

                • A Be
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.03.2011
                  • 1299

                  @Kressman

                  bitte gern,
                  es gibt auch zwei Geburtseinträge aus der Ehe Löser,
                  Max Benno und Ernst Alfred > https://www.ancestry.de/search/categ...1_1&name_x=1_1

                  den Sterbeeintrag vom ersten Ehemann > https://www.ancestry.de/search/categ...1-0&name_x=1_1

                  und die erste Ehe > https://www.ancestry.de/search/categ...1-0&name_x=1_1

                  LG JoAchim

                  Kommentar

                  • Kressman
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.09.2017
                    • 116

                    Vielen Dank für die hilfreichen Links.
                    Gibt es auch die Sterbeurkunde von Ernst Alfred Löser von 1902?

                    Kommentar

                    • U Michel
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.06.2014
                      • 680

                      Suche in Dresden: Gewerbeakte Röthel, Arthur

                      Hallo A Be,
                      ist es möglich für uns die Steuer-, Gewerbe-, Einwohnerakten über den Mann meiner Großtante Gertrud, den

                      Friseur(gehilfen?)
                      Arthur Max Röthel, geb. 11.9.1894 in Mülsen, zu suchen?
                      • 1925 in der Flemmingstraße 9 gemeldet;
                      • später in der Kaulbachstraße 24, VI gemeldet.
                      • Leider ist uns nicht bekannt, ob er nach 1945 noch lebte bzw. beim Bombenangriff 1945 ums Leben kam.

                      Verheiratet war er mit
                      Agnes Gertrud Balzke, geb. 20.11.1899 in Cottbus (am 25.11.1925, Register Cottbus 325/1925). Geschieden wurden sie durch das Urteil des Landgerichts Dresden am 27.12.1935.

                      Beide hatten einen Sohn Heinz (*1919 Halle -+ 1941 Russland), welcher unehelich bereits vor der Ehe geboren wurde, und der Vater Arthur Röthel sicherlich vor der Heirat noch eine Anerkennungsurkunde für seinen Sohn unterschreiben musste? Auch diese suchen wir seit langem.

                      In den alten Adressbüchern von Dresden ist Arthur Röthel als Friseurgehilfe in der Kaulbachstraße eingetragen. Also muss er auch Steuerakten, Gewerbeakten und sonstige Unterlagen gehabt haben.

                      Wäre es bitte möglich für uns im Stadtarchiv nach diesen Unterlagen über Arthur Röthel zu suchen?
                      Angehängte Dateien
                      Freundliche Grüße aus Böhmen von
                      Michel

                      (Suche alles zum :
                      FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
                      FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
                      FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
                      FN Balzke aus der Niederlausitz

                      Kommentar

                      • A Be
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.03.2011
                        • 1299

                        Ernst Alfred Löser

                        Zitat von Kressman Beitrag anzeigen
                        Vielen Dank für die hilfreichen Links.
                        Gibt es auch die Sterbeurkunde von Ernst Alfred Löser von 1902?
                        Hallo Kressman,

                        einen Sterbeeintrag 1902 finde ich nicht, nur einen 1877
                        > https://www.ancestry.de/search/categ...1-0&name_x=1_1

                        Gruß JoAchim

                        Kommentar

                        • A Be
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.03.2011
                          • 1299

                          Röthel in Dresden

                          Zitat von U Michel Beitrag anzeigen
                          Wäre es bitte möglich für uns im Stadtarchiv nach diesen Unterlagen über Arthur Röthel zu suchen?
                          Hallo Michel,

                          deine Anfrage hat sich mit meinem Aufenthalt in Dresden überschnitten, bin heute zurück

                          ich kann dir da auch keine Hoffnung machen,
                          Gewerbeanmeldungen bis ca. 1902 kann man online schauen, spätere Anmeldungen finde ich keine, er wird sein Gewerbe ja erst später angemeldet haben

                          die Einwohner Melderegister sind leider 1945 verbrannt, also auch da nichts möglich

                          Scheidungsurteile von Dresden sind meines Wissens nicht aufbewahrt, habe ich auch schon gesucht, nur eventuell Hinweise dazu auf den Personenstandsurkunden (Heirat und Sterbe) habe ich schon gesehen

                          bei den Sterbeeinträgen bis 1952 finde ich deine Gesuchten nicht
                          > https://www.ancestry.de/search/categ..._1-0&name_x=_1
                          eventuell später?

                          ...nicht bekannt, ob er nach 1945 noch lebte bzw. beim Bombenangriff 1945 ums Leben kam.
                          im Dresdner Adressbuch steht er nur bis 1937, er könnte auch von Dresden weggezogen sein

                          LG nach Böhmen JoAchim
                          Zuletzt geändert von A Be; 11.10.2018, 20:24.

                          Kommentar

                          • Ruebezahl7
                            Benutzer
                            • 22.11.2014
                            • 96

                            Hallo zusammen,
                            Ist jemand von Euch in nächster Zeit nochmals im Dresdener Stadtarchiv?
                            Ich suche nach zwei Sterbeurkunden aus Loschwitz, die leider noch nicht online (ancestry) zu finden sind.
                            Sind die Bücher nur im Stadtarchiv oder gibt es auch weitere Archive (Landesarchiv)? Emailadresse würde ich dann einer Nachricht mitteilen.


                            Gesucht:

                            E. MENDE (Aug 1909, Reg.Nr. 60/1909) und

                            E. MENDE, geb. GROSSHEIM (+ 4. Feb 1916)
                            Da beide nicht aus Dresden stammten, gibt es dazu evtl. auch Belegakten, was mir bei der Forschung helfen würde.
                            Standesamt Loschwitz: 01.01.1876 - 31.12.1920 - Signatur 62, STA Loschwitz
                            Quelle: http://archiv.dresden.de/detail.aspx?ID=1560373

                            Vielen Dank,
                            Ruebezahl7

                            Kommentar

                            • JürgenSonntag
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.01.2019
                              • 224

                              Hallo,
                              die Dresden betreffenden Personenstandsunteralgen sind - soweit vorhanden - alle im Stadtarchiv und nicht im Staatsarchiv.
                              Längerfristig habe ich einen Besuch im Stadtarchiv geplant, jedoch steht der Termin noch nicht fest. Vielleicht kommt jemand vor mir vorbei.
                              Wo haben die Herrschaften denn gewohnt? Ich stamme aus Blasewitz (direkt gegenüber von Loschwitz).
                              Viele Grüße
                              Jürgen

                              Kommentar

                              • Ruebezahl7
                                Benutzer
                                • 22.11.2014
                                • 96

                                Hallo Jürgen,
                                Das wäre klasse! Vielen Dank für die Informationen und dein Angebot.

                                Die Adresse müsste Schillerstraße 4 gewesen sein.
                                Ich konnte noch eine Ehe in Dresden feststellen:
                                1. Nov 1905 E. Lyons und A. Mende im dortigen Hause vermählt (wahrscheinlich aber im Sta. Blasewitz verzeichnet).

                                VG,
                                Ruebezahl7

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X