Forschergrüße aus München

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • AFahl
    Neuer Benutzer
    • 04.05.2020
    • 4

    Forschergrüße aus München

    Hallo liebe Mitforscher,

    mein Name ist Alexander aus München. Ich erkunde nun seit ein paar Jahren meine Familiengeschichte. Bin in einigen Teilen auch schon recht weit in die Vergangenheit gerückt (online durch Ancestry, Standesämter, Archive, poln. Kirchenbücher). Ich habe Foren aber bisher noch nicht zu Rate gezogen. Nun wird es Zeit

    Suche Infos hauptsächlich zu folgenden Namen und Orten:

    Fahl aus Rühn & Warnowland (b. Rostock)
    Arnold & Mitbauer aus Zangenberg bei Zeitz
    Friedrich & Bau aus Zerbst
    Cierpka aus Opatowek/Kalisch/Polen
    Laube aus Kalisch/Stawiszyn/Polen

    Bin natürlich vor allem auch an der Geschichte und den Geschichten rund um diese Orte interessiert und freue mich auf neue Erkenntnisse.

    Beste Grüße, Alexander
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1694

    #2
    Hallo Alexander,

    willkommen im Forum! Ohne Zweifel wirst du mit Hilfe hier weiterkommen, das ist ja der Vorteil von geballtem Wissen auf einem Fleck.

    Bei München habe ich aufgehorcht (Teil meiner Ahnen ist von hier), aber für die Gegenden, die du erforschst, gibt es auch kompetente Mitforscher.

    Im Zweifelsfall in den entsprechenden Unterforen posten.
    Viel Glück,
    Bienenkönigin
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

    Kommentar

    • Adea
      Erfahrener Benutzer
      • 17.10.2015
      • 585

      #3
      Hallo Alexander,

      herzlich willkommen hier im Forum!
      Ich habe auch den FN FAHL unter meinen Mecklenburger Vorfahren, allerdings einige Kilometer westlich von Rühn, im Kirchspiel Beidendorf (bei Wismar).

      Und beim Ortsnamen Rühn fällt mir gleich wieder dieses schöne Video ein: https://digitale-bibliothek-mv.de/vi...-Glasermeister
      In perfektem Plattdeutsch, wie es meine Oma immer gesprochen hat.

      LG Adea

      Dauersuche:

      - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
      - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
      - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

      Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


      Kommentar

      Lädt...
      X