Zufallsfunde

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7960

    #91
    Grottkauer Stadt- und Kreisblatt 12. Juli 1842

    Chronik der Stadt Ottmachau
    In der Stadt und den Vorstädten zu Ottmachau wurden vom 28. Juni bis incl. 8. Juli

    getauft:
    Des Kaufmanns Herrn Thomas Sohn Peter Paul;
    des Bürgers und Wirthschafters Herrn Anton Heckel Tochter Ottilie Louise;
    des Bürgers Herrn Anton Seifert Sohn Carl Anton.

    beerdigt:
    Des Häuslers Johann Neugebauer Tochter Franziska, 13 J., ertrunken;
    des Inliegers Hieroniemus Theinert Sohn Franz, 14 J., ertrunken.
    __________________________________________________ __________________________________________________ ______
    Zur geneigten Beachtung
    Sonntag, den 17. und Montag, den 18. d. M. findet bei mir ein Schwein-Ausschieben statt, wozu ich ganz ergebenst einlade.
    Weiß Kafetier in Altgrottkau (zum Thema Schwein-Ausschieben im thread "Begriffserklärung" vom 19.02.2010 nachsehen - GunterN)
    __________________________________________________ __________________________________________________ ______
    Sonntag und Montag, als den 17. und 18. Juli, findet bei mir ein Scheiben-Schießen statt, wozu ich ergebenst einlade.
    Schedlau, den 6. Juni 1842, Müller, Brauermeister
    __________________________________________________ __________________________________________________ ______
    Die beiden Quartiere, ewelche der Güter-Agent Herr Wolf und Wirthschafts-Beamte Herr Bernert bewohnen, sind ab sofort zu vermiethen. Das Nähere bei Riemer.
    __________________________________________________ _____________________________________________
    Rindermark-Pomade mit Rum
    in Krausen zu 7 1/2 und 12 Sgr., so wie alle übrigen Pomaden zu allen Preisen empfiehlt ergebenst Carl Rauscher, Friseur in Neisse
    __________________________________________________ __________________________________________________ _______
    Unterzeichneter empfiehlt sich hiermit einem hochgeehrten Publiko zu Anfertigung guter und sauberer Tischlerarbeit, sowohl aller Arten Meubles als auch zur Ausführung jeder Bauarbeit, und bittet unter Zusicherung der reellsten und promptesten Bedienung, und Stellung der billigsten Preise und Bedíngungen, um recht viele geneigte Aufträge.
    Lichtenberg, den 10. Juli 1842 F. Ziebolz
    __________________________________________________ __________________________________________________ _______

    Fortsetzung folgt
    Zuletzt geändert von GunterN; 19.02.2010, 21:49.
    Meine Ahnen
    _________________________________________

    Kommentar


    • #92
      Johann Gottlieb SCHULZE aus Gribsdorf (?) bei Lauban

      Hallo,

      ein Zufallsfund im Kirchenbuch Sperenberg (1853-1874), Seite 46:

      Johann Gottlieb Schulze, geb. in Gribsdorf (?) bei Lauban in Schlesien, stirbt am 8.4.1854 in Cummersdorf,Alter 56 Jahre. Beerdigt am 11.4.1854.

      Grüße von
      Liisa

      Kommentar

      • GunterN
        Erfahrener Benutzer
        • 01.05.2008
        • 7960

        #93
        Grottkauer Stadt- und Kreisblatt 19. Juli 1842

        Chronik der Stadt Grottkau

        Evangelisch Beerdigte:
        Den 10. Juli: des Barbiers Hrn. Höppe Ehegattin Charlotte geb. Kolde, 30 J., Auszehrung;
        den 11. Juli: des Gefreitens Gottlieb Fleischer Tochter Anna, 1 J. 3 M., Auszehrung.
        __________________________________________________ ______________________________________
        Zurückgekommene Briefe mit der Adresse
        1. Bedienter Friedrich Tschech, in Diensten bei Herrn v. Schmahofsky in Roda bei Rosenberg.
        2. Verwittwete Frau Johnsch in Frinsdorf bei Münsterberg.
        3.Wirthschaftsbeamter Hr. Kujach in Saborn bei Neumarkt.
        __________________________________________________ _______________________________________
        Zahnbürsten
        empfing ich wieder in großer Auswahl von den feinsten Sorten.
        Rauscher, Friseur in Neisse.
        __________________________________________________ ________________________________________
        In der Buchhandlung von Ferd. Burckhardt in Neisse ist zu haben:
        Abbildung der sämmtlichen Arzneigewächse.
        __________________________________________________ ________________________________________
        Fortsetzung folgt.
        Meine Ahnen
        _________________________________________

        Kommentar

        • GunterN
          Erfahrener Benutzer
          • 01.05.2008
          • 7960

          #94
          Grottkauer Stadt- und Kreisblatt 26. Juli 1842

          Chronik der Stadt Grottkau

          Katholisch Getaufte:
          Den 3. Juli: des Schlossersmeisters Herrn Eduard Hoffmann Sohn Carl Peter.
          Den 8. Juli: des Tischlermeisters Herrn Franz Lux Tochter Emilie Mathide.
          Den 10. Juli: des Hausbesitzers Herrn Ignatz Gierth Tochter Anna Ernestine.
          Den 10. Juli: des Inliegers Franz Krenzel Tochter Anna Mathilde.
          Den 13. Juli: des Schuhmachermeisters Herrn Ferdinand Hoffmann Sohn Franz Paul.

          Katholisch Beerdigte:
          Den 11. Juli: der ledigen Louise Köhler Sohn Joseph, 5 M., Krämpfe.
          Den 13. Juli: des Schlossermstrs. Hrn. Eduard Hoffmann Sohn Carl Peter, 10 T., Krämpfe.
          Den 15. Juli: des Gastwirths Herrn Jos. Seifert Tochter Anna Theresia, 18 T., Krämpfe.
          Den 19. Juli: des Obshändlers Hrn. Jos. Ehrlich Tochter Ida Juliana, 1 J. 6 M., Keuchhusten.
          Den 20. Juli: des Schuhmachermstrs. Herrn Hoffmann Sohn Franz Paul, 8 T., Krämpfe.

          Evangelisch Getraute:
          Den 12. Juli: der praktische Arzt, Wundarzt und Geburtshelfer Herr Gottfried Wilhelm Ernst Gierschner hierselbst mit Jungfrau Laura Magdalena Louise Schulz.

          Chronik der Satdt Ottmachau:
          In der Stadt und den Vorstädten zu Ottmachau wurden vom 9. bis incl. 15. Juli
          getraut:
          Den 13. Juli: der Wittwer Ignatz Hellmich aus Schwammelwitz mit der Inlieger-Wittwe Anna Maria Thomas.

          getauft:
          Den 8. Juli: des Häuslers Joh. Neugebauer Sohn Johann Alois.
          Den 12. Juli: des Inliegers Jos. Jackwert Tochter Maria Franziska.
          Den 14. Juli: des Freistellenbesitzers Aug. Mitschke Tochter Anna Regina.
          __________________________________________________ _____________________________________________
          Auf künftigen Sonntag, als den 31. Juli und Montag den 1. August, findet ein Schweinausschieben statt, wozu ganz gehorsamst einladet Weiß, Gastwirth.
          Altgrottkau, den 26. Juli 1842
          __________________________________________________ __________________________________________________ _______
          Im Gasthofe zum "goldenen Kreuz", auf der Neisser Gasse hieselbst, sind drei Stuben zu vermiethen, und zwar zwei nebst Zubehör im Mittelstock, und eine, die sogenannte Giebelstube. Das Nähere beim Eigenthümer Gastwirth Jos. Kahlert, in Woiselsdorf.
          __________________________________________________ __________________________________________________ _______
          Ein junger Oekonom sucht eine Anstellung. Man bittet im Falle des Bedürfnisses sich an den Lehrer Schmidt in Tiefensee zuwenden.
          __________________________________________________ __________________________________________________ _______
          Fortsetzung folgt.
          Meine Ahnen
          _________________________________________

          Kommentar

          • GunterN
            Erfahrener Benutzer
            • 01.05.2008
            • 7960

            #95
            Grottkauer Stadt- und Kreisblatt 2. August 1842

            Chronik der Satdt Ottmachau
            In der Stadt u. den Vorstädten zu Ottmachauwurden vom 16. bis incl. 29. Juli
            getauft:
            Des Bürgermeisters und Justiziarius Hrn. Wicke Sohn Carl Albert;
            des Inliegers Joseph Wittich Sohn Ferdinand;
            des Schuhmachermstrs. Hrn. Amand Pachnicke Tochter Anna Margaretha;
            des Sattlermstrs. Hrn. Joseph Hanke Tochter Maria Amalie;
            des Inliegers Joseph Altmann Sohn Joseph.

            beerdigt:
            Des Inliegers Joseph Jackwerth Tochter Maria Franziska, 14 Tage, Keuchhusten.
            __________________________________________________ __________________________________________________ _________
            Zur gütigen Beachtung.
            Indem ich für das mir durch eine Reihe von 8 Jahren im Gasthofe zur golgenen Krone von meinen geehrten Gästen gewordene Wohlwollen herzlich danke, erlaube ich mir die ergebene Bitte: dasselbe auch in dem neu übernommenen Gast- und Kaffeehause zum goldenen Löwen mir wie früher gütigst zu erweisen.- Zur Bequemlichkeit für Reisende habe ich mehrere Gastzimmer geschmackvoll eingerichtet, und zum Vergnügen meiner geehrte Gäste ein gutes neues Billard aufgestellt. - Zugleich bemerke ich, daß ich bei prompter und billiger Bedienung jederzeit für gute Speisen und Getränke, so wie für ein gutes Weinlager bestens Sorge tragen werde.
            Zülz, im Juli 1842. A. Silberfeld
            __________________________________________________ ________________________________________________
            Ein ganz guter, fast neuer Schweinkoben zu 4 Schweinen, und zwei große eiserne Kessel stehen zum Verkauf beim Kaufmann Elkischer hieselbst.
            __________________________________________________ __________________________________________________ ___________
            Fortsetzung folgt.
            Meine Ahnen
            _________________________________________

            Kommentar

            • GunterN
              Erfahrener Benutzer
              • 01.05.2008
              • 7960

              #96
              Grottkauer Stadt- und Kreisblatt 9. August 1842

              Chronik der Stadt Grottkau
              Katholisch Beerdigte.
              Den 27. Juli: des Schuhmachermstrs. Hrn. Franz Höne Sohn Eduard, 4 M., Krämpfe.
              Den 5. August: des Schuhmachermstrs. Hrn. Stellmacher Sohn Robert, 4 M., Krämpfe.
              Den 7. August: der Riemermeister Herr Heinrich Reisewitz, 71 J., Wassersucht.
              __________________________________________________ __________________________________________________ _
              Steckbrief
              Der Kürschnergeselle Anton Stern (ungarisch Tzsilag genannt) aus Romant in Ungarn gebürtig, welcher sich bei uns wegen Sodomiterei in Criminal-Untersuchung befindet, ist gestern Abend aus dem hiesigen Stockhause entwichen. Wir ersuchen demnach alle resp. Civil- und Militair-Behörden: auf den p. Stern gefälligst zu vigilieren, ihn im Betretungsfalle zu arretieren, und an uns abliefern zu lassen.
              Grottkau, 5. August 1842. Königl. Land- und Stadtgericht.

              Signalement.
              Der Anton Stern -oder auch Tzsilag-ist aus Romant, Vesprimer Commitat in Ungarn gebürtig, 21 Jahr alt, katholischer Religion, mittlerer Statur, hat sehr lange, bis auf die Schultern reichende dunkelbraune Haare, bedeckte Stirn, braune Augenbrauen, graue Augen, proportionirten Mund und Nase, ziemlich rundes Kinn, ovale Gesichtsform, blasse Gesichtsfarbe und trägt eine schwarzen kleinen Schnurrbart. Er spricht ungarisch und deutsch; letzteres weniger fertig. Bekleidet war derselbe mit einer schwarz sammtenen Mütze mit dergleichen kleinen Schirm, einem dunkelgrünen Tuchrock von mittelmäßiger Länge, in welchem sich auf der linken Brustseite Einschnitte im Tuche äußerlich vorfinden, einem Paar hellbraunen Tuchhosen, einem feinen weißleinen Hemde und ein Paar Stiefeln.
              _____________________
              Den Wohllöblichen Dominien und Magisträten communicire ich vorstehend das Signalement des Kürschner-Gesellen Anton Stern und fordere hiermit auf: denselben im Betreffungsfalle zu arretiren und unter sicherer Begleitung an das hiesige Königl. Land- und Stadtgericht zu überliefern.
              Grottkau, 5. August 1842. Der Königl. Kreis-Landrath v. Ohlen.
              __________________________________________________ __________________________________________________ _______________________
              Verkauf aus freier Hand.
              Die vor dem Neisser Thore zu Grottkau belegene, meiner Mutter gehörige sogenannte Bleiche, bestehend in einem Parterre-Wohnhause, einer Scheuer, einem Waschhause und dabei befindlicher Wiese nebst ca. 14 Scheffel Acker, bin ich Willens in Termino den 5. September c. aus freier Hand entweder einzeln oder im Ganzen an den Meistbietenden zu verkaufen. Darauf Reflektirende wollen sich an dem gedachten Tage Vormittags 8 Uhr zu Abgabe ihres Gebots im Bleichhause einfinden.
              Pfarrer Schäfer.
              __________________________________________________ __________________________________________________ ________________________
              In Grottkau am Ringe ist ein Verkaufs-Gewölbe, in welchem gegenwärtig ein Spezerei-Geschäft betrieben wird, zu vermiethen und zum 1. Oktober zu beziehen. Das Nähere beim Eigenthümer Raimann.
              __________________________________________________ __________________________________________________ ________________________
              Im Hause des Brauer Höger in Grottkau ist der Mittelstock, welchen bisher Herr Brasch bewohnt hat, im Ganzen zu vermiethen; ebenso können auch im Oberstock einige Stuben einzeln vermiethet und von Michaelis ab bezogen werden. Das Nähere sagt der Besitzer.
              __________________________________________________ __________________________________________________ _________________________
              Auf der Breslauer Gasse No 30 ist beim Seilermeister Drescher eine Stube nebst Alkove zu vermiethen und den 1. September zu beziehen.
              __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________
              Fortsetzung folgt.
              Meine Ahnen
              _________________________________________

              Kommentar

              • GunterN
                Erfahrener Benutzer
                • 01.05.2008
                • 7960

                #97
                Grottkauer Stadt- und Kreisblatt 19. August 1842

                Chronik der Stadt Grottkau

                Katholisch Getaufte.
                Den 9. August: des Altmühlschers Carl Kretschmer Sohn Franz Eduard.

                Katholisch Beerdigte.
                Den 7. August: des Tischlermstrs. Hrn. Carl Sinnreich Tochter Anna Bertha, 4 M., Krämpfe.
                Den 16. August: Der Bäckermstr. u. Stadtverordnete Hr. Anton Schulz, 47 J., Zehrfieber.

                Chronik der Satdt Ottmachau
                In der Satdt u. den Vorstädten zu Ottmachau wurden vom 30. Juli bis incl. 16. August

                getauft:
                Des Häuslers Franz Gleisner Sohn, nothgetauft;
                des Inliegers Alois Jackwerth Sohn Alois;
                der ledigen Franziska Gloger Sohn Joseph.

                beerdigt:
                Der Inwohner und Schuhmacher Anton Gleiser, 46 J., erhängt;
                des Häuslers Franz Gleisner nothgetaufter Sohn;
                des Röhrmeistrs. Hrn. Franz Gottwald Ehegattin 70 J., Gichtleiden;
                die Inlieger-Wittwe Maria Spittler geb. Mattner, 42 J., Brustwassersucht.
                __________________________________________________ __________________________________________________ ___________________________
                1o Thaler Belohnung
                Wer irgend Jemanden, welcher unbefugter Weise dem Wilde auf dem Jagd-Reviere von Michelau mit Schlingen, Netzen oder Feuergewehr nachstellt, dem unterzeichneten Jagdpächter oben genannten Reviers nachweisen und dem Jagdfrevler seine Schuld so weit beweisen kann, daß derselbe der gesetzlichen Strafe verfällt, erhält, so wie der Wilddieb überführt ist, eine Belohnung von zehn Thgaler Preußisch Courant vom
                Posthalter Schultz in Grottkau.
                (1 Thaler = 30 Sgr. , 1 Sgr. = 12 Pf. , 12 Pr. Sgr. = 1 Pr. Courant) -GunterN
                __________________________________________________ __________________________________________________ ____________________________
                Dutzend-Billets für die Theater-Vorstellungen sind nur in meiner Wohnung im Gasthofe zum "goldnen Kreuz" zu haben und zwar auf den ersten Platz das Dutzend zu 2 Thaler 12 Silbergroschen , auf den zweiten Platz zu 1 Thaler 12 Sgr. Joseph Neumann
                __________________________________________________ __________________________________________________ ______________
                Fortsetzung folgt.
                Zuletzt geändert von GunterN; 23.02.2010, 15:52.
                Meine Ahnen
                _________________________________________

                Kommentar

                • GunterN
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.05.2008
                  • 7960

                  #98
                  Grottkauer Stadt- und Kreisblatt 23. August 1842

                  Chronik der Stadt Grottkau

                  Katholisch Getraute.
                  Den 14. August: der Schuhmacher Herr Franz Adam mi der Jungfrau Juliana Knöfel.

                  Katholisch Getaufte.
                  Den 15. August: des Töpfergesellens Carl Hanke Tochter Anna Caroline.
                  Den 16. August: des Schuhmachermeisters Hrn. Joseph Thomas Tochter Anna Josepha.

                  Katholisch Beerdigte:
                  Den 18. August: des Inliegers Joseph Pohl Tochter Juliana, 10 M. 17 T., Krämpfe.

                  Evangelisch Beerdigte:
                  Den 2. August: der Posamentier Herr Ernst Schönwitz, 55 J., Lungenschwindsucht.
                  Den 21. August: des Schneiders Herrn Rohso Tochter Johanna Albertine, 1 J. 7 M. 28 T.

                  Chronik der Stadt Ottmachau:
                  In der Stadt u. den Vorstädten zu Ottmachau wurden v. 13. bis incl. 19. August

                  getraut:
                  Der Inlieger Jos. Gottwald a. Ottmachau mit der Theresia Reinelt aus Klein-Mahlendorf.

                  getauft:
                  Des Stellenbesitzers Michael Haase Tochter Maria Theresia;
                  des Webermeisters Joseph Hüttich Sohn Heinrich.

                  beerdigt:
                  Des Gärtners Fuhrmann aus Mösen Tochter Theresia, 3 W., Krämpfe.
                  __________________________________________________ __________________________________________________ ________________________
                  Gasthof-Verpachtung
                  Der mir zugehörige, in der hiesigen Stadt am Paradeplatz belegene Gasthof, "zum goldenen Stern genannt", ist vom 1. Juli 1843 ab anderweitig zu verpachten. Pachtlustige und Zahlungsfähige belieben sich dieserhalb bei mir entweder persönlich oder in portofreien Briefen zu
                  melden.
                  Neisse, den 13. August 1842, Reder, Gasthofbesitzer
                  __________________________________________________ __________________________________________________ ________________________
                  Gern folge ich dem Drange meines Herzens, allen Denen, die meinem verstorbenen Manne, dem Bäckermeister Anton Scholz durch ihre Geleitung zu seinem Grabe den letzten Freundschaftsdienst und mir gleichzeitig Ihre gütige Theilnahme erwiesen, meinen tief gefühlten Dank zu sagen. - Ganz besonders aber fühle ich mich dazu den Herren Stadtverordneten, welche die Güte hatten, seinen Leichnam zur letzten Ruhestätte zu tragen und ihm durch diesen Beweis kollegialer Freundschaft und Achtung die letzte Ehre erwiesen, verpflichtet.
                  Hiermit verbinde ich die ergebene Anzeige; daß ich das Geschäft meines verstorbenen Mannes nach wie vor fortführe und bitte, das diesem bis zu seinem Tode geschenkte gütige Vertrauen auch auf mich übergehen zu lassen.
                  Grottkau, den 20. August 1842
                  Verw. Juli Scholz, geb. Steinhäuser
                  __________________________________________________ __________________________________________________ __________________
                  Fortsetzung folgt.
                  Meine Ahnen
                  _________________________________________

                  Kommentar

                  • GunterN
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.05.2008
                    • 7960

                    #99
                    Grottkauer Stadt- und Kreisblatt 30. August 1842

                    Chronik der Stadt Grottkau

                    Evangelisch Beerdigte.

                    Den 22. August: des Barbiers Hrn. Höppe Tochter Henriette Bertha Ida, 9 M., Auszehrung.
                    Den 23. August: der Buchbindermeister Herr Gregorius Schmidt, 81 J., Schlagfluß.
                    Den 27. August: der Strumpfwirkermeister Herr Carl Nestler, 42 J. 8 M., Lungensucht.
                    __________________________________________________ __________________________________________________ ________________________________
                    Auktion
                    Künftigen Donnerstag den 1. September, früh um 10 Uhr, beabsichtige ich in der Lowackschen Wirthschaft vor dem Neisser Thore 8 Tonnen und einen noch ganz guten Leiterwagen im Wege der Auktion zu verkaufen.
                    Grottkau, den 30. August 1842. Wittwe Schönfelder
                    __________________________________________________ __________________________________________________ _____________________________
                    Danksagung
                    Allen, welche die irdischen Ueberreste unseres seligen Vaters mit zu Grabe geleiteten, sagen wir für den Beweis von Theilnahme innigen, verbindlichen Dank.
                    Dorothea Schmidt, als Wittwe.
                    Julius Schmidt, Königl. Ober-Post-Sekretair, Postamts-Administrator zu Crossen,
                    Leopold Schmidt, Post-Sekretair zu Breslau als Söhne.
                    __________________________________________________ __________________________________________________ ________________________________
                    Nachdem ich meinen Bier- und Branntweinschank in meinem auf der Neisser Straße gelegenen, vom Kaufmann Thomas erkauften Hause No 148/149 bereits eröffnet, beehre ich mich dies dem verehrten Publikum mit der ergebenen Bitte um recht zahlreichen Zuspruch, hiermit anzuzeigen.
                    In der vorzüglichen Beschaffenheit meiner Getränke der verschiedensten Art, und in prompter Bedienung hoffe ich meine Empfehlung zu finden.
                    Grottkau, den 20 August 1842. Anton Tiegel
                    __________________________________________________ __________________________________________________ _________________________________
                    In dem Hause Ring No 167 ist im 2. Stock eine Wohnung bestehend aus zwei Stuben vornheraus und daran stoßender Kochstube nebst nöthigem Beigelaß zu Michaelis zu vermiethen.
                    Grottkau, den 29. August 1842. Näheres bei der verwittw. Wilh. Scholz.
                    __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________
                    Fortsetzung folgt.
                    Meine Ahnen
                    _________________________________________

                    Kommentar

                    • GunterN
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.05.2008
                      • 7960

                      Grottkauer Stadt- und Kreisblatt 6. September 1842

                      Chronik der Stadt Grottkau

                      Katholisch Getaufte.
                      Den 21. August: des Inliegers Carl Bruschke Sohn Carl Anton.
                      Den 28. August: des Schuhmachermstrs. Hrn. Carl Eichmann Tochter Maria Bertha.

                      Chronik der Stadt Ottmachau
                      In der Stadt u. den Vorstädten zu Ottmachau wurden v. 20. August bis 2. September

                      getauft:
                      Des Zimmermeisters Herrn AmAnd Hübner jun. Sohn Franz August;
                      des Wirthschafters Franz Böhm Sohn Gustav Franz;
                      des Webermeisters Herrn Eduard Kaps Tochter Ottilie.

                      beerdigt:
                      Des Invaliden-Unteroffiziers Herrn Florian Dierlich Sohn Florian, 4 J., Brustentzündung;
                      des verstorbenen Schuhmachers Anton Geisler nachgelassenen schwangeren Ehegattin todtgeborene Tochter;
                      des Häuslers Augustin Mitschke Tochter Regina, 7 W., Krämpfe;
                      der Schlossergesell Joseph Weiß, 52 J., Seitenstechen;
                      der led. Häuslertochter Catharina Wagner Sohn Joseph, 9 M., Auszehrung.
                      __________________________________________________ __________________________________________________ ________________________________
                      Bei meinem Abgange von Grottkau nach Strehlen fordere ich alle Diejenigen, welche an mich Forderungen zu machen haben sollten, auf: sich bis spätestens den 15. d. M. bei mir zu melden; dagegen aber ersuche ich auch Diejenigen, welche Zahlungen an mich zu leisten haben, sich damit bis zu demselben Tage einzufinden, widrigenfalls ich den Weg Rechtens einschlagen müßte.
                      Grottkau, den 2. September 1842. Carl Schlebitz, Brauermeister.
                      __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________
                      In dem Hause No 174 Münsterberger Straße ist der zweite Stock, bestehend in 4 heizbaren Stuben, Küche, nöthigem Bodengelaß, Keller, Pferdestall nebst Wagenremise zu Michaelis (=29. September - GunterN) dieses Jahres zu vermiethen.
                      Grottkau, den 3. September 1842. Joseph Assmann
                      __________________________________________________ __________________________________________________ ____________________
                      Ich beabsichtige mein auf dem Ringe hieselbst belegnes Haus nebst 58 Morgen Acker, sowohl im Ganzen als in beliebigen Parzellen zu verkaufen, und ersuche Kauflustige, sich unmittelbar an mich zu wenden.
                      Grottkau, den 3. September 1842. Verw. Post-Commissarius Kügler
                      __________________________________________________ __________________________________________________ ___________________________________
                      Mein am Ringe Bezirks-No. 40 neben dem goldenen Stern in Neisse belegenes Haus bin ich gesonnen aus freier Hand zu verkaufen, und können Kauflustige bei mir das Nähere erfahren.
                      Wittwe Hensel
                      __________________________________________________ __________________________________________________ __________
                      Gesuch
                      Ein tüchtiger Conditor-Gehilfe und ein Knabe, welcher Lust hat, die Conditorei zu erlernen, findet sofort ein Engagement in der
                      Schminder'schen Conditorei in Neisse.
                      __________________________________________________ __________________________________________________ ___________
                      Humann in Neisse verkauft Mahagoni-Fourniere
                      __________________________________________________ __________________________________________________ ___________
                      Fortsetzung folgt.
                      Zuletzt geändert von GunterN; 27.02.2010, 15:20.
                      Meine Ahnen
                      _________________________________________

                      Kommentar

                      • GunterN
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.05.2008
                        • 7960

                        Grottkauer Stadt- und Kreisblatt 13. September 1842

                        Chronik der Stadt Grottkau

                        Katholisch Getaufte.
                        Den 4. September: des Obsthändlers Herrn Joseph Ehrlich Sohn Johann Joseph.

                        Katholisch Beerdigte:
                        Den 9. September: der pens. Gensd'arm u. Stadtverordnete Hr. Neubert, 52 J., Auszehrung.
                        __________________________________________________ ________________________________________________
                        Unglücksfall
                        Am 7. d. M. fiel in Ober-Tharnau das 3jährige Kind des Häuslers Anton Seiffert von einem beladenen Holz-Wagen und erhielt hierbei von dem Hinterrade eine so gefährliche Quetschung am Kopfe, daß es mehrere Stunden darauf starb.


                        Fortsetzung folgt.
                        Meine Ahnen
                        _________________________________________

                        Kommentar

                        • GunterN
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.05.2008
                          • 7960

                          Grottkauer Stadt- und Kreisblatt 20. September 1842

                          Chronik der Stadt Grottkau

                          Katholisch Getaufte.
                          Den 15. September: des Rathmanns und Weinkaufmanns Herrn Groß Sohn Gustav Paul.

                          Katholisch Beerdigte.
                          Den 13. September: der Hausbesitzer Herr George Gloger, 69 J., Altersschwäche.
                          Den 14. September: die verw. Frau Postmeister Theresia Kügler, 71 J., Altersschwäche.

                          Evangelisch Beerdigte.
                          Den 15. September: der Drechslermstr. Hr. Joh. George Göringer, 76 J., Altersschwäche.
                          Den 15. September: des Strumpfwirkers Hrn. Nestler Tochter Mathilde Emilie, 8 J., Wassersucht.

                          Chronik der Stadt Ottmachau
                          In der Stadt u. den Vorstädten zu Ottmachau wurden vom 3. bis 16. September

                          getraut:
                          Der Inlieger August Engel mit der Josepha Neumann aus Wildschütz.

                          getauft:
                          Des Sattlergesellens Carl Wolf Tochter Maria Agnes;
                          des Bäckers Hrn. August Schuppe Sohn August;
                          des Schmiedemeisters Hrn. Franz Ziegler Sohn Franz Johann;
                          des Inliegers Joseph Grundei Sohn Joseph;
                          des Inliegers Carl Neumann Zwillingstöchter Franziska und Theresia;
                          des Lieutenants Herrn Michaelis Tochter Lucie Henriette Ernestine;
                          des Kanzlei-Sekretairs Herrn König Tochter Elise Bertha Louise.

                          beerdigt:
                          Des Schankpächters Hrn. Albert Förster Sohn Albert, 1 J. 6 M., Krämpfe;
                          des Häuslers Jos. Plüschke Sohn Augustin, 6 W., Stickfluß;
                          des Inliegers Amand Kunisch Tochter Franziska, 1 J. 3 M., Auszehrung;
                          der Stellmacher Herr Mathias Pohl, 77 J., Altersschwäche;
                          des Schmiedemeisters Herrn Wanke Ehegattin Eva geb. Hanke, 25 J., Nervenschwäche.
                          __________________________________________________ __________________________________________________ _________________________________
                          Eínem geehrten Publikum erlaube ich mir hiermit ergebenst anzuzeigen, daß ich das Haus No 95 neben der Apotheke hieselbst von dem Stadtältesten Herrn Kuschel käuflich an mich gebracht und in demselben eine Bäckerei etablirt habe, weshalb ich um gütige Abnahme meine Backwaaren bitte.
                          Grottkau, den 12. September 1842. Jos. Jung, Bäcker.
                          __________________________________________________ __________________________________________________ _________________________________
                          Für die sehr geehrte Theilnahme an dem Verluste unseres Ehegatten und Vaters, des pensionirten Gensd'armes Franz Neubert, -wie sie uns besonders bei seiner Beerdigung höchst erfreulich durch die That bewiesen worden-, beehren wir uns den verehrten Mitgliedern Eines Wohllöblichen Magistrats und Stadtverordneten-Versammlung hieselbst, so wie unseren Freunden, Freundinnen und Bekannten in vollster Anerkennung unsern innigsten Dank auszusprechen.
                          Grottkau, den 20. September 1842.
                          Franziska verw. Neubert geb. Hillmann,
                          Bertha Neubert.
                          __________________________________________________ __________________________________________________ ____________________________________
                          Gute Drechsler-Arbeit, als: Leuchter, Milchzapfen und Bierdeckel verschiedener Art etc. verfertigt und sind in großer Auswahl vorräthig zu haben bei F. Ziebolz.
                          Lichtenberg, den 20. September 1842.
                          __________________________________________________ __________________________________________________ ____________________
                          Fortsetzung folgt.
                          Meine Ahnen
                          _________________________________________

                          Kommentar

                          • GunterN
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.05.2008
                            • 7960

                            Grottkauer Stadt- und Kreisblatt 27. September 1842

                            Chronik der Stadt Grottkau

                            Katholisch Getaufte.
                            Den 19. September: des Brauermeisters Herrn Reinhardt Höger Sohn Paul Reinhardt;
                            den 24sten: des Böttchermeisters Herrn Augustin Hellmann Sohn Augustin Eduard.

                            Katholisch Beerdigte.
                            Den 22. September: des Schuhmachermeisters Herrn Joseph Hoffmann Sohn Julius 3 J 4 M., Krämpfe;
                            den 25sten: die Inwohnerin Frau Catharina Neugebauer, 62 J., Unterleibskrankheit;
                            des Postillons Anton Ertelt Sohn Paul, 1 J. 3 M., Keuchhusten.
                            __________________________________________________ __________________________________________________ ____
                            ... vorstehende Bekanntmachung bringe ich hiermit zur öffentlichen Kenntniß mit dem Bemerken, daß Geschäfts-Programme und Antrags-Forumlare bei mir unentgeltlich ausgegeben werden..
                            Grottkau, den 20. September 1842. S. Oestreicher, Agent der Berlinischen Lebens-Versicherungs-Gesellschaft.
                            __________________________________________________ __________________________________________________ ____
                            In dem Hause No 66, dem sogenannten Schlössel, ist der ganze Oberstock zu vermiethen. Das Nähere beim Eigenthümer Sterner.
                            __________________________________________________ __________________________________________________ ____
                            Fortsetzung folgt.
                            Meine Ahnen
                            _________________________________________

                            Kommentar

                            • GunterN
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.05.2008
                              • 7960

                              Grottkauer Stadt- und Kreisblatt 4. Oktober 1842

                              Chronik der Stadt Grottkau

                              Katholisch Getaufte.
                              Den 26. September: des Tuchmachermeisters Hrn. Ludwig Ulbrich Tochter Josepha Bertha.

                              Katholisch Beerdigte.
                              Den 26. September: der ledigen Theresia Hanke Tochter Bertha, 10 M., Krämpfe.
                              Den 29. September: des Musikus Hrn. Jos. Pohl Tochter August Pauline, 9 M., Keuchhusten.
                              Den 1. Oktober: des Sattlermeisters Hrn. Carl Ziebolz Sohn Reinhold, 1 J., Auszehrung.

                              Evangelisch Getaufte.
                              Den 25. September: der ledigen Louise Hampel Tochter Anna Sophia.
                              Den 29. September: des Nagelschmieds Golltlob Langner Sohn Paul Otto Wilhelm.

                              Chronik der Stadt Ottmachau
                              In der Stadt u. den Vorstädten zu Ottmachau wurden vom 17. bis 30. September

                              getauft:
                              Des Hausbesitzers und Instrumentenmachers Hrn. Franz Zwiener Tochter Adelheide;
                              des Hausbesitzers Hrn. Carl Grundei Tochter Louise;
                              des Tischlers Hrn. Alios Hannig Tochter Anna Maria;
                              des Bürger und Maurergesellens Hrn. Johann Seidel Tochter Bertha.

                              beerdigt:
                              Des Inliegers Joseph Grundei Sohn Joseph, 6 T., Krämpfe;
                              des Inliegers Carl Neumann Zwillingstochter Theresia, 5 T.,Krämpfe;
                              des Schuhmachermeisters Herrn Franz Kube Sohn Franz, 4 J. 1 M., Halsentzündung.
                              __________________________________________________ ______________________________________________
                              Steckbrief
                              Nach einer Benachrichtigung des Königlichen Landraths-Amtes zu Strehlen, hat sich der wegen verübter Diebstähle schon oftmals betrafte und am 8. August c. erst aus dem Untersuchungs-Arreste entlassene Tagearbeiter Gottlob Meirich aus Krippitz Strehlener Kreises, unter Verübung zweier Diebstähle, wiederum auf flüchtigen Fuß gesetzt.
                              Da an der Habhaftmachung dieses gefährlichen Menschen viel gelegen istso werden die Gens'darmen und Ortsgerichte hiesigen Kreises aufgefordert auf den unten signalisirten p. Meirich vigiliren, insbesondere auch unter den, etwa im Kreise wohnenden Eisenbahn-Arbeitern nach ihm Nachforschung anstellen zu laßen, weil sehr wahrscheinlich ist, daß er sich dort befinden möchte, und ihn wenn er betroffen werden sollte, geschlßen per Transport an mich zu senden. Grottkau, den 30. September 1842 Der Königliche Kreis-Landrath v. Ohlen.

                              Signalement
                              1) Familiennamen: Meirich; 2) Vornamen: Gottlob; 3) Geburtsort: Glambach; 4) Aufenthaltsort: Krippitz; 5) Religion: evangelisch; 6) Alter: 29 Jahr; 7) Größe: 5 Fuß 9 Zoll; 8) Haare: braun; 9) Stirn: niedrig, bedeckt; 10) Augenbraun: braun; 11) Augen: blau; 12) Nase: gewöhnlich; 13) Munbd: gewöhnlich; 14) Backen-Bart: braun; 15) Kinn: rund; 16) Gesichtsbildung: oval; 17) Gesichtsfarbe: gesund; 18) Gestalt: stark, untersetzt; 19) Sprache: deutsch; 20) Besondere Kennzeichen: Narbe an der Stirn, und einen tückischen Blick.
                              Bekleidung
                              Weiße Leinwandhosen, roth und schwarz gegitterte Flaneljacke, blaue Schürze, Tuchweste, schwarze Tuchmütze mit Schild, Lederschuhe.
                              __________________________________________________ ______________________________________
                              Ergebenste Anzeige
                              Einer Wohllöblichen Bürgerschaft und Umgegend und insbesondere den Herrn Gast- und Schankwirthen zeige ich hiermit ganz ergebenst an, daß ich die hiesige Stadt-Brauerei in Pacht übernommen habe. Es wird stets mein eifrigstes Bestreben sein, durch meine Biere dem Geschmacke meines geehrten Publikums nachzukommen. Um geneigte Abnahme bittet Hübner, Brauermeister.
                              __________________________________________________ _______________________________________
                              Das auf der Weberstraße No 48 in Neisse belegene, mit drei schönen Kellern versehene Haus ist zu verkaufen, welches sich vorzüglich für einen Kaufmann, Conditor und Destillateur, so wie für mehrere andere Geschäftstreibende eignet. Das Nähere beim Eigenthümer Anton Hoffmann, Gräupner.
                              __________________________________________________ ________________________________________
                              Fortsetzung folgt
                              Meine Ahnen
                              _________________________________________

                              Kommentar

                              • GunterN
                                Erfahrener Benutzer
                                • 01.05.2008
                                • 7960

                                Grottkauer Stadt- und Kreisblatt 11. Oktober 1842

                                Chronik der Stadt Grottkau

                                Katholisch Getraute.
                                Den 4. Oktober: der Büchsenmacher Hr. Carl Wende mit Jungfrau Dorothea Bartilla.

                                Katholisch Getaufte.
                                Den 3. Oktober: des Bäckermeisters Herrn Ignaz Hoffmann Tochter Anna Josepha.
                                Den 6. Oktober: des Postillons Carl Zeh Sohn Joseph Ernst.

                                Evangelisch Getraute.
                                Den 26. September: der Böttchermeister Herr Franz Hellmann mit der Musikus-Wittwe Johanna Kahlert.

                                Fortsetzung folgt.
                                Meine Ahnen
                                _________________________________________

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X