v. Scheven und Stavenhagen aus Anklam

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4354

    #46
    Hallo,

    wollte nur mal anmerken, dass ich entfernt mit den Stavenhagens verbunden bin - eine Altgroßtante dritten Grades hat einen Stavenhagen geheiratet (siehe meinen Stammbaum in der Signatur). Zwei Stavenhagen-Zweige wanderten nach Schlesien aus - einer nach Sprottau, einer nach Oppeln. Meiner stammt aus dem Oppeln-Zweig.
    Es gibt hier ein paar direkte Nachfahren, welche aber auf E-Mails etc. nicht mehr antworten.
    Liebe Mitforisten,wie ich festgestellt habe, gibt es hier im Forum einige Nachkommen der Familie Stavenhagen aus Anklam. Daher habe ich mir überlegt, für die Familie einen eigenen Thread zu eröffnen, um sich und Informationen auszutauschen. Zunächst…


    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 5525

      #47
      Hallo Weltenwanderer,

      dann sind wir ja blutsverwandt. Joachim Stavenhagen und Getrud Raschen sind auch unter meinen Vorfahren.

      Herzliche Grüße!
      Suche:

      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4354

        #48
        Hallo,

        diese beiden Namen tauchen bei mir nicht auf.
        Die Stavenhagens sind bei mir wie gesagt nur angeheiratet. Die Genealogie der Ehefrau STAHR ist gut belegt und liegt mir vor.

        LG,
        Weltenwanderer
        Zuletzt ge?ndert von Weltenwanderer; 29.09.2018, 01:37.
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6446

          #49
          Hallo zusammen,
          unser frühester von Scheven in Anklam war bisher:
          Cord(conrad) von Scheven *1653 in Rostock +1697 in Anklam.
          https://www.geni.com/people/Cord-con...00025108828620

          Hier gibt es jedoch zwei frühere:
          Johann von Scheven, Ratmann und Kämmerer 1648, +1653
          Diedrich von Scheven, Ratmann und Kämmerer 1681, +1698

          (Zurück klicken auf Ergebnis 2 von 3)

          Möglicherweise ist also Cord von Scheven von den bereits in Anklam ansässigen und etablierten von Scheven geholt worden bzw. ihnen hinterhergezogen. Seine Kinder werden 1687, 1690 und 1693 in Anklam geboren.

          Vater des von consanguineus gesuchten Diedrich von Scheven *1702 kann der Ratmann Diedrich v. Sch. +1698 nicht sein. Vielleicht der Großvater?

          Hier noch ein bisschen Lektüre, die Anklam-Geschichte von Carl Friedrich Stavenhagen (gekürzte Volksausgabe). Ob von Scheven erwähnt werden, weiß ich nicht, die Findefunktion kann mit dieser Fraktur nichts anfangen.


          Viele Grüße
          Xylander
          Zuletzt ge?ndert von Xylander; 29.09.2018, 08:13.

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6446

            #50
            Hallo zusammen,

            wer war Johann von Scheven, Ratmann und Kämmerer in Anklam 1648, +1653 (laut Stavenhagen)
            https://books.google.de/books?id=MBk...anklam&f=false

            Wenn wir nicht einen vierten Auswanderer aus Sprockhövel annehmen, muss er Nachkomme, wahrscheinlich Sohn eines der drei Auswanderer gewesen sein. Das waren Arnold von Scheven und seine Halbbrüder Cord von Scheven und Johann von Scheven.

            Von diesen dreien scheidet Arnold von Scheven aus. Er hatte nur einen einzigen Sohn, Georgius, der mit 14 starb (Trauerrede Uni Rostock für seine Ehefrau Elisabeth Lippermann)


            Georgius war übrigens im November 1631 an der Uni Rostock immatrikuliert, das hatte Gandalf schon zu Anfang des Threads gefunden


            Johann von Scheven, der von Sprockhövel nicht nach Rostock ging, sondern nach Stralsund, hatte zwar einen Sohn Johann und einen Enkel Johann. Sohn Johann starb jedoch schon 1643, Enkel Johann wurde 1630 geboren und starb 1698. (Stammtafel und Wappen derer von Scheven)
            Diese Linie scheidet also auch aus.
            Stammtafeln und Wappen derjenigen Familien deren Angehörige die Bürgermeiste oder Ratswürde der Stadt bekleidet haben. DritterTeil. (6)


            Bleibt Cord von Scheven. Er hatte 10 Kinder, darunter einen Johann
            (Trauerrede der Uni Rostock)


            Dieser Johann, Sohn von Cord, Enkel von Jürgen von Scheven und Maria von Westeneichen, ist mE ein Kandidat für den 1648er Ratmann in Anklam.

            Nachtrag: wir kannten ihn schon:
            Die v. (van) Scheven kamen aus der Grafschaft Mark. ihr Stammsitz ist Sprockhövel. (Vergl. C.v.Scheven. „Urkunden, Regesten und kurzgefasste Familiengeschichte derer von Scheven“, Verlag Starke, Görlitz 1913). Über Rostock wandern sie um 1650 nach Anklam ein. Johann erscheint schon 1648 als Ratsherr und Kammerer, von Beruf Gewandschneider. Es gefiel ihm an der Peene so gut, dass er unmittelbar aus Sprockhövel Verwandte nachkommen ließ, so Bernhard Wennemar v.Scheven der Anna Sophie Diennies ehelicht und die Häuser Keilstraße 139 und Enge Wollweberstraße 240 besitzt


            Was meint Ihr dazu?

            Viele Grüße
            Xylander
            Zuletzt ge?ndert von Xylander; 29.09.2018, 14:45. Grund: Nachtrag

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6446

              #51
              Gandalf hatte das schon in #23 gefunden
              http://wieman-kolbe.de/stavenhagen.html
              Die v. (van) Scheven kamen aus der Grafschaft Mark. ihr Stammsitz ist Sprockhövel. (Vergl. C.v.Scheven. „Urkunden, Regesten und kurzgefasste Familiengeschichte derer von Scheven“, Verlag Starke, Görlitz 1913). Über Rostock wandern sie um 1650 nach Anklam ein. Johann erscheint schon 1648 als Ratsherr und Kammerer, von Beruf Gewandschneider. Es gefiel ihm an der Peene so gut, dass er unmittelbar aus Sprockhövel Verwandte nachkommen ließ, so Bernhard Wennemar v.Scheven der Anna Sophie Diennies ehelicht und die Häuser Keilstraße 139 und Enge Wollweberstraße 240 besitzt

              Demnach kann es in Anklam zwei Linien von Scheven geben, die des aus Rostock stammenden Johann von Scheven, Ratmann in Anklam 1648, und die des von ihm aus Sprockhövel nachgeholten Bernhard Wennemar von Scheven. Den kann ich bisher nicht finden.

              Die Quelle C.v.Scheven ist online bei ancestry.de, da komme ich aber nicht heran. Vielleicht hat jemand Zugang?


              Viele Grüße
              Xylander

              Kommentar

              • consanguineus
                Erfahrener Benutzer
                • 15.05.2018
                • 5525

                #52
                Hallo Xylander,

                das sind ja massenhaft Hausaufgaben! Winterarbeit für den Landwirt...

                Mal schauen, was Anklam schreibt. Wenn sie überhaupt antworten...

                Viele Grüße
                Suche:

                Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                Kommentar

                • consanguineus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.05.2018
                  • 5525

                  #53
                  Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  diese beiden Namen tauchen bei mir nicht auf.
                  Die Stavenhagens sind bei mir wie gesagt nur angeheiratet. Die Genealogie der Ehefrau STAHR ist gut belegt und liegt mir vor.

                  LG,
                  Weltenwanderer

                  Dann war das ein Mißverständnis, sorry. Ich dachte, Du verbirgst Dich hinter dem User "Kasperltheater" in diesem Genealogieforum, das Du verlinkt hast.
                  Suche:

                  Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                  Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                  Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                  Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                  Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                  Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                  Kommentar

                  • Xylander
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2009
                    • 6446

                    #54
                    Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                    Hallo Xylander,
                    das sind ja massenhaft Hausaufgaben! Winterarbeit für den Landwirt...
                    Mal schauen, was Anklam schreibt. Wenn sie überhaupt antworten...
                    Viele Grüße
                    Guten Morgen consanguineus,
                    na es soll Dir ja nicht langweilig werden
                    Und Anklam wird schon schreiben, das Thema ist ja auch für die Ortsgeschichte interessant.

                    Schaffst Du es evtl. noch, dem Hinweis von Struppi nachzugehen? Die "Nachrichten über unseren Zweig der Familie Scheven, gesammelt von Hermann Scheven, Teterow, August 1914 ergänzt 1935" (Aufbewahrung anscheinend, wenn ich Struppi richtig verstehe, im Hans-Heinrich Leopoldi Archiv im Thünen Museum Tellow Tel. 039976 / 5410) könnten uns ja mit einem Schlag erlösen. Die Lücke zwischen dem Anklamer Ratmann Johann von Scheven oder dem von ihm nachgeholten Wennemar von Scheven und Deinem Diedrich von Scheven kann nicht mehr groß sein. Heißt der übrigens mit vollem Namen Joachim Diedrich? Das wäre ja noch wieder ein Hinweis auf einen Verwandten mit Joachim als Namensbestandteil.


                    Beim Googeln nach Wennemar fand ich einen Lehnsträger Wennemar auf dem Schevenhof, also dem Stammgut, 1466-85


                    Falls nun unser Wennemar ebenfalls vom Stammgut kommen sollte und nicht vom Neuenhaus, dann hätten wir eine weitere Verwirbelung.
                    Hier noch das Wappen der schwedischen von Scheven. Die drei Eicheln sollen ja auf die Maria von den Westen-Eichen zurückgehen.


                    Soweit erstmal, gute Ernte
                    Xylander
                    Zuletzt ge?ndert von Xylander; 30.09.2018, 08:53.

                    Kommentar

                    • consanguineus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.05.2018
                      • 5525

                      #55
                      Guten Morgen Xylander!

                      Klar schaffe ich es, dem Hinweis von Struppi nachzugehen. Nur leider nicht zeitnah. Irgendwie muß ich zwischendurch ja auch noch meinen Lebensunterhalt verdienen.

                      Ich weiß nicht, ob Diedrich mit erstem Vornamen Joachim hieß. Die Unterlagen meines kanadischen Vetters nennen nur Diedrich. Leider hat mein Vetter seiner beachtlichen Fleißarbeit keine Quellenangaben beigefügt.

                      Nun habe ich von meiner Mutter erfahren, daß eine Linie meiner Familie nach Schweden ausgewandert ist, und zwar ein Sohn meines Ururgroßvaters, dem Attaché in Paris. Das ist verwandschatlich also noch etwas näher als Drew, mein Kanadier, mit dem ich mir den 6xUrgroßvater teile. Einer dieser Schweden, ein Schwiegersohn eines Namensträgers, der allerdings, falls er noch lebt, schon sehr alt sein muß, beschäftigt sich angeblich sehr intensiv mit der Familiengeschichte. Meine vor vielen Jahren verstorbene Tante soll ihn sogar mal in Göteborg besucht haben. Mit etwas Glück bekomme ich seinen Namen heraus. Möglicherweise kann er auch etwas beitragen.

                      In diesem Sinne einen schönen Sonntag wünscht
                      consanguineus
                      Suche:

                      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                      Kommentar

                      • Xylander
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2009
                        • 6446

                        #56
                        Hallo consanguineus,
                        wünsche Dir Erfolg und warte gern ab.

                        Hat denn Deine schwedische Verwandtschaft etwas mit den dortigen von Scheven/von Schevenbach zu tun? Ich fand noch diese Website. Das ist dann ein Ableger der Stralsunder Linie


                        Darin noch ein paar interessante Daten, so zu Jürgen/Georg von Scheven und zu Bernhard von Scheven/von Schevenbach, Stammvater der/dieser schwedischen Linie.

                        Viele Grüße
                        Xylander

                        Kommentar

                        • consanguineus
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.05.2018
                          • 5525

                          #57
                          Hallo Xylander,

                          nein, meine schwedische Verwandtschaft hat mit den Schevens nur so viel zu tun wie ich: wir zählen sie zu unseren Vorfahren. Die Schweden heißen so wie meine Mutter vor ihrer Hochzeit, also jedenfalls nicht von Scheven.

                          Viele Grüße
                          Suche:

                          Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                          Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                          Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                          Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                          Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                          Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                          Kommentar

                          • Gandalf
                            • 22.11.2008
                            • 2443

                            #58
                            Hallo,

                            hier der Eintrag von Joachim Diederich von Scheven im Bürgerbuch von Anklam. Ich geh jede Wette ein, dass das der Diederich ist, der 1702 geboren sein soll:
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • Xylander
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.10.2009
                              • 6446

                              #59
                              Jau! Da gehe ich mit.

                              Viele Grüße
                              Xylander
                              Und sein Vater ist der hiesige Seyden Handler W.B. von Scheven. Die Initialen deute ich mal als Wennemar Bernhard. Den Namen hatten wir als den des Nachzüglers aus Sprockhövel. Ob dieselbe Person oder nicht, wissen wir aber noch nicht
                              Zuletzt ge?ndert von Xylander; 30.09.2018, 20:05. Grund: Vater W.B. von Scheven

                              Kommentar

                              • Gandalf
                                • 22.11.2008
                                • 2443

                                #60
                                Dann werden Bernhard Wennemar von Scheven und Anna Sophie Diennies die Eltern von Diederich sein, oder ? Kommen Bernhard und seine Frau dann direkt aus Sprockhövel ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X