v. Scheven und Stavenhagen aus Anklam

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5533

    #16
    Vielen Dank, Gandalf!

    Dann handelt es sich bei Arnold und Konrad also um Halbbrüder!

    Was nachvollziehbar ist: Arnold geht nach dem Tode seines Vaters, den Xylanders Quelle für das Jahr 1590 nennt, zu seinem Onkel nach Rostock.

    Was seltsam erscheint: Konrad wird 1596 geboren, also sechs Jahre nach dem Tode seines Vaters Georg.
    Zuletzt geändert von consanguineus; 23.09.2018, 20:59.
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6447

      #18
      Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
      Nebenbei gefragt: gibt es denn den Hof Scheven und das Niggenhaus noch?
      Ja. Zum Niggenhaus schrieb ich in #10:
      Ich hatte mich aber schon vorher für die von Scheven in Niedersprockhövel interessiert, weil sie dort im Neuenhaus/Niggenhus wohnten, das später Vorfahren von mir gehörte. Eine Verwandtschaft konnte ich bisher nicht beweisen. Das Haus ist heute als Kernsches Haus bekannt, hat die Adresse Kirchplatz 3 in 45549 Sprockhövel und steht unter Denkmalschutz, siehe Nr. 17 der Liste in Wikipedia
      https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Baudenkm%C3%A4ler_in_Sprockh%C3%B6vel

      Zur Hofschaft Scheven in (Sprockhövel-)Haßlinghausen, die aus mehreren Höfen besteht siehe hier
      Kirchlich zählte der Hof einst zu Sprockhövel, obwohl er Teil der Landgemeinde Haßlinghausen war und im Mittelalter zur Schwelmer Kirche zählte.


      Viele Grüße
      Xylander

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6447

        #19
        Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
        Vielen Dank, Gandalf!
        Dann handelt es sich bei Arnold und Konrad also um Halbbrüder!
        Was nachvollziehbar ist: Arnold geht nach dem Tode seines Vaters, den Xylanders Quelle für das Jahr 1590 nennt, zu seinem Onkel nach Rostock.
        Was seltsam erscheint: Konrad wird 1596 geboren, also sechs Jahre nach dem Tode seines Vaters Georg.
        Lehmhaus drückt sich öfter schon mal missverständlich aus, zumal in seinen Notizheften. Auch den einen oder anderen Fehler haben wir schon gefunden. Die 1590 steht vielleicht separat für ein Jahr der Erwähnung, der Tod im Neuenhaus könnte unverbunden damit notiert sein.

        @ Gandalf: Sehr erhellend, was Du herausgefunden hast. Ist in diesem Fall alternativ ein Irrtum in den Rostocker Quellen denkbar?

        Viele Grüße
        Xylander

        Kommentar

        • Gandalf
          • 22.11.2008
          • 2443

          #20
          Xylander,

          welchen Irrtum meinst Du genau ?

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6447

            #21
            Gandalf, der Irrtum lag bei mir.
            consanguineus schrieb in #16: "Was seltsam erscheint: Konrad wird 1596 geboren, also sechs Jahre nach dem Tode seines Vaters Georg."

            So überlegte ich, ob das Geburtsdatum 1596 vielleicht ein Irrtum in der Rostocker Quelle sein könnte, und ob Konrad in Wirklichkeit früher geboren wäre.
            Nun habe ich mir Lehmhaus Einträge in seinem Notizheft XXVII aus dem Stadtarchiv Sprockhövel noch einmal in der Abfolge angesehen, und da findet sich (inhaltliche Wiedergabe):
            1554 Tilman van den scheuen kauft "die Hütte" am Kirchhof in Sprockhövel von Anna op dem Mir (in der Folge dann wohl Abriss der Hütte und Bau des Niggenhus - neuen Hauses)
            1589 Jürgen tho Scheven und Ehefrau Anna haben ein Lehnsgut des Klosters Gevelsberg inne (das ist mE das Stammgut Scheven in Haßlinghausen, deswegen auch tho Scheven)
            1590 Jürgen v. Scheven gestorben im Neuenhaus. In 1. Ehe mit Anna Kleinenberger, in 2. Ehe mit Maria von den Westen-Eichen verheiratet. (1590 wäre demnach evtl. auch das Jahr der 2. Heirat und des Umzuges vom Scheven ins Neuenhaus in Niedersprockhövel. Das Sterbejahr 1590 und den Sterbeort im Neuenhaus sowie die beiden Ehen bestätigt Lehmhaus noch einmal in einer Zusammenfassung am Schluss des Kapitels Scheven)
            1593 und 1596 Peter v. Scheven und seine Frau Klara im Niggenhaus
            1599 Georg v. Sch. leiht dem Freiherrn v. Hammerstein aus Sonnborn 350 Taler Kölnischer Währung und 100 Reichstaler (letzte Erwähnung des Jürgen/Georg von Scheven in Lehmhaus Notizheft)
            1606 Petter v. Scheven hat gegen seinen Vetter Hilbr. vyr(?) Borgh eine Forderung von 20 Reichstalern, 128 Kuranttalern und 60 schlichten Talern
            1611 Peter v. Scheven "der alder", Arnold und Johann v. Scheven, Everhard Goldschmidt und seine Frau Drude v. Scheven und Catharina v. Scheven verkaufen ihr Gut auf der Myr und den Wülfing im Kirchspiel Niedersprockhövel an den Hattinger Bürgermeister Arnold Keilmann und seine Frau Katharina v. Scheven
            1612 Peter v. Scheven *1574 +1612 (1612 ist Datum auf Grabstein, der heute noch am Niggenhaus=Kernschen Haus steht)

            Nachtrag: somit bleibt die Seltsamkeit des Geburtsjahres 1596 von Konrad als Sohn des Georg von Scheven bestehen.

            Viele Grüße
            Xylander
            Zuletzt geändert von Xylander; 24.09.2018, 13:47. Grund: 1554, 1590, 1612. Nachtrag Seltsamkeit 1596

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6447

              #22
              Zurück nach MV (Ordnungsruf an mich selber)
              Folgende Punkte würden mich interessieren:
              - Wie haben Jürgen/Georg v. Scheven aus Sprockhövel in Westfalen und Anna Kleinenberger aus Rostock sich kennengelernt? Ich vermute: durch Handelsbeziehungen der Familien
              - Wo und wann haben sie geheiratet? In Sprockhövel nichts bekannt, aber auch schlechte Quellenlage. In Rostock?
              - Wo haben sie gelebt?
              - Welche Söhne des Jürgen/Georg v. Scheven gingen wohin nach MV?. Bisher bekannt:
              Arnold, aus 1. Ehe mit Anna Kleinenberger, nach Rostock
              Konrad, aus 2. Ehe mit Maria von den Westen-Eichen, nach Rostock
              Johann, aus 2. Ehe mit Maria von den Westen-Eichen, nach Rostock? oder Stralsund? (siehe Stammtafel der von Scheven aus Stralsund)

              Stralsund läge ja näher am Startpunkt von consanguineus Suche.

              @ Gandalf: vielleicht findest Du weitere Puzzleteilchen?

              Die Exkursion in meine westfälische Heimat wäre damit vorläufig zu Ende, etwaige Fragen beantworte ich natürlich gern bzw. versuche es.

              Viele Grüße
              Xylander

              Kommentar

              • Gandalf
                • 22.11.2008
                • 2443

                #23
                Hallo,

                die Kirchenbücher von Rostock beginnen ja erst viel später. Aber im Bürgerbuch von Rostock müßte der Name Scheven eigentlich auftauchen. Um nicht ganz von der Ausgangsfrage abzuschweifen, hier müßte man Dir eigentlich helfen können:

                Dies ist nur eine Kurzfassung der Seite „Kontakt“.


                Hier noch eine nette Geschichte über Stavenhagen und Scheven:



                Aus "Urkunden und Regesten zur Genealogie derer von Scheven":
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6447

                  #24
                  Gandalf, das bringt uns ein gutes Stück weiter.

                  Zwar sind die beiden Bilder aus Sprockhöveler bzw. MV-Perspektive je für sich teilweise verwackelt. So erwähnt Curt von Scheven nur eine Ehe des Jürgen von Scheven (jedenfalls in dem Snippet), nämlich die mit Maria von Westen-Eichen, aus der alle in MV auftretenden Söhne hervorgegangen sein sollen. Lehmhaus hingegen hat auch die 1. Ehe mit Anna Kleinenberger, lässt Jürgen von Scheven aber bereits 1690 sterben, zu früh für die Geburt der Söhne aus der 2. Ehe mit Maria von Westen-Eichen.

                  Zusammen ergeben sich aber doch ziemlich klare Grundzüge des Wanderweges vom Stammgut Scheven in Haßlinghausen über das Niggenhaus in Sprockhövel nach Rostock und von dort aus verteilt über die Region, so auch nach Anklam.

                  Ob Lehmhaus das Buch von Curt von Scheven kannte, erwähnt er nicht (obwohl er sonst gelegentlich Quellen nennt, u.a. v. Schevensche Familienakten) Die kleine Chronologie, Ausschnitt aus seiner Stammtafel von Scheven im Arbeitsheft XXVII habe ich in #21 nochmal geändert, das habt Ihr sicher gesehen.

                  Auf das Buch von Curt von Scheven wäre ich neugierig, habe aber keinen Zugang zum Digitalisat in ancestry oder geneanet.

                  Viele Grüße
                  Xylander
                  Zuletzt geändert von Xylander; 24.09.2018, 19:58.

                  Kommentar

                  • HerrMausF
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.12.2017
                    • 733

                    #25
                    Ich kann heute Abend einmal in die Rostocker Bürgerbücher schauen, ansonsten sind hier noch ein paar von Scheven aufgeführt (vermutlich schon bekannt...)






                    EDIT:


                    Bürgerbuch 1656-1806


                    1659, 8.1. von Scheven, Joh., Loßbäcker



                    Sonst niemand, auch nicht ohne "von".
                    Zuletzt geändert von HerrMausF; 25.09.2018, 17:39. Grund: addition

                    Kommentar

                    • consanguineus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.05.2018
                      • 5533

                      #26
                      Sehr, sehr interessante und hilfreiche Beiträge kommen von Euch. Vielen herzlichen Dank! Ich habe heute auch noch ein wenig das Internet bemüht, aber nicht wirklich mehr herausgefunden. Stattdessen habe ich meinen Broterwerb leider etwas vernachlässigt. Die liegengebliebene Arbeit muß ich in den nächsten Tagen ein wenig aufholen. Darum werde ich bis zum Wochenende nicht so oft hier vorbeischauen. Mal schauen, was bis dahin noch so auftaucht zu denen von Scheven. Freue mich!
                      Suche:

                      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                      Kommentar

                      • Xylander
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2009
                        • 6447

                        #27
                        Zitat von HerrMausF Beitrag anzeigen
                        Ich kann heute Abend einmal in die Rostocker Bürgerbücher schauen, ansonsten sind hier noch ein paar von Scheven aufgeführt (vermutlich schon bekannt...)

                        EDIT:
                        Bürgerbuch 1656-1806
                        1659, 8.1. von Scheven, Joh., Loßbäcker
                        Sonst niemand, auch nicht ohne "von".
                        Hallo HerrMausF,
                        der Loßbäcker war dann vermutlich schon Vertreter der 2. oder 3. Generation der Auswanderer, oder er folgte ihnen als Nachzügler nach Rostock. Danke, auch für den Begriff Loßbäcker, so hatte ich gleich was zu googeln. Also Bäcker lockerer Backwaren, Weißbäcker.

                        Mit dem Link der Landesbibliothek fand ich allerdings nur dies:

                        Mache ich etwas falsch?

                        Viele Grüße
                        Xylander

                        Kommentar

                        • HerrMausF
                          Erfahrener Benutzer
                          • 31.12.2017
                          • 733

                          #28
                          Beim Feld Personen einfach mal "Scheven" eingeben und dann [Enter] oder den [Recherche Starten] Button, kommen unterschiedliche Ergebnisse.


                          Leider werden keine Ergebnislinks generiert die man kopieren könnte.

                          Kommentar

                          • Xylander
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.10.2009
                            • 6447

                            #29
                            Danke! Beides klappt!

                            Viele Grüße
                            Xylander

                            Kommentar

                            • Gandalf
                              • 22.11.2008
                              • 2443

                              #30
                              Hallo,

                              weitere Puzzleteilchen:

                              Geschlechter der Hansestadt Rostock im 13. – 18. Jahrhundert – Gerd Möhlmann – Verlag Degener & Co Die Seitenzahlen geben das Auftreten des Familiennamens an, zu den fettgedr…


                              Wenn man hier bei Regionale Suche "Rostock" eingibt, findet man auch noch einiges:

                              webosi.net ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf webosi.net alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


                              Ich denke aber, man muß wohl gut die alte Schrift lesen können ....

                              Aus "Urkunden und Regesten zur Genealogie derer von Scheven":
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X