Meier in Stäfa, Kanton Zürich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Malene Gomez
    Erfahrener Benutzer
    • 06.12.2014
    • 231

    #16
    Gibt es keine online Kirchenbücher von Stäfa? Ich weiß ja, wann Alfred Meyer geboren ist, 23. Mai 1887.

    Kommentar

    • Garfield
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2006
      • 2140

      #17
      Hallo

      Soweit ich weiss, sind die Kirchenbücher vom Kanton Zürich nicht online verfügbar.
      Sowieso wären die Kirchenbücher nur bis 1875 "offiziell", danach sind die Standesämter zuständig. Du könntest also beim Standesamt um eine Kopie aus dem Geburtsregister bitten (Gebühren beachten!) oder bei der Kirche fragen, ob sie eine Kopie aus dem Taufregister machen könnten.
      Viele Grüsse von Garfield

      Suche nach:
      Caruso in Larino/Molise/Italien
      D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
      Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
      Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
      Wyss von Arni BE/Schweiz
      Keller von Schlosswil BE/Schweiz

      Kommentar

      • Malene Gomez
        Erfahrener Benutzer
        • 06.12.2014
        • 231

        #18
        Vielen lieben dank Garfield.

        Kommentar

        • Simone99
          Erfahrener Benutzer
          • 15.08.2015
          • 785

          #19
          Hallo Malene, heute untenstehendes Mail erhalten. Wenn ich du wäre, würde ich trotzdem im Staatsarchiv Zürich noch nachfragen, wie du zu einer Antwort auf deine Frage kommen könntest. Die Leute dort sind sehr freundlich und hilfsbereit. Es tut mir leid, dass es in Stäfa nicht geklappt hat. Viele Grüsse, Simone

          "Es ist alles vergebens: ich kann suchen wie ich will, es gibt kein positives Ergebnis. Eine Liste mit den Gewerbetreibenden gab es damals auch noch nicht. Erst in späteren Jahren wurde ein Gewerbeverein gegründet, der aber auf privater Basis geführt wurde. Und ganz nebenbei bemerkt: vor 100 Jahren gab es auch noch nicht so viele Gesetze wie heutzutage: die Stäfner hatten sich ja schon 1794/95 gegen die Vorschriften der Zürcher gewehrt, was schliesslich mit dem „Stäfner Handel“ endete.

          Es tut mir leid, dass ich Ihnen nicht weiterhelfen kann, aber es liegt einfach zu weit zurück, und ich habe zu wenig Angaben. Auch das Staatsarchiv dürfte mit dieser Anfrage überfordert sein.

          Freundliche Grüsse
          GEMEINDEVERWALTUNG STÄFA"

          Kommentar

          • Malene Gomez
            Erfahrener Benutzer
            • 06.12.2014
            • 231

            #20
            Lieber Simone.

            Ich habe auch alles mögliche probiert, ohne Erfolg. Ich muss schon sagen, es ist nicht leicht, in der Schweiz was zu finden. Nun ja, ich kann ja probieren, ob sie mir im Staatsarchiv Zürich etwas helfen können. Aber vielen lieben dank, dass du es versucht hast. Wenn ich was finde, wirst du sofort von mir hören.

            Liebe Grüsse Malene

            Kommentar

            • Simone99
              Erfahrener Benutzer
              • 15.08.2015
              • 785

              #21
              Hallo Malene, ich überlege mir auch noch, was weiter gemacht werden könnte und hör mich mal ein bisschen rum. Wenn ich mehr erfahren sollte, melde ich mich auch. Ja, lass mich wissen, was du herausfindest.

              Kommentar

              Lädt...
              X