Erfahrungen mit WAST-Anfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vorberg
    Erfahrener Benutzer
    • 19.07.2016
    • 192

    Hallo zusammen, endlich! Im Oktober 2017 zwei Suchaufträge gestellt, letzte Woche kam ein Schreiben das was gefunden wurde und ich einen Benutzerantrag zurückschicken soll per Post oder Email und nun einige Tage später bekam ich nun die Kopien.

    Hatte ja schon fast die Hoffnung verloren.

    Kommentar

    • KoH
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2017
      • 782

      Ich überlege zu den ganzen zu denen ich keinen antrag gestellt habe nun ein zu stellen. Sagt einmal,wie machen die das nun? wenn ich über deren Homepage gehe komme ich zu einem Antrag wo ich null eingeben kann wen ich suche. Wie war das? nur Direkte vorfahren? nur WK2? Habe einen bruder der keien Kinder hatte.



      Sagtmal,was habt ihr so gezahlt? man kann ja nichtmehr angeben was die Obergrenze ist. Früher konnte man ja sagen max 10 euro,max 50 euro..
      Zuletzt geändert von KoH; 30.08.2019, 19:16.
      Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

      Kommentar

      • Pauli s ucht
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2011
        • 1306

        Hallo,
        ich habe die zwei Anträge (ganz unten auf u.a. Seite) heruntergeladen.
        Die konnte man dann mittels PDF bearbeiten.
        Ganz unten steht der einzugebende Betrag, den man bereit ist zu zahlen.



        Mit freundlichen Grüßen
        Pauli
        Dauersuche:
        Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
        Huf- und Waffenschmied.
        Möllenbeck
        (<1807 Neu-Ferchau?)
        Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
        Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

        Kommentar

        • Mysticx
          Erfahrener Benutzer
          • 16.09.2018
          • 284

          Zitat von KoH Beitrag anzeigen
          Ich überlege zu den ganzen zu denen ich keinen antrag gestellt habe nun ein zu stellen. Sagt einmal,wie machen die das nun? wenn ich über deren Homepage gehe komme ich zu einem Antrag wo ich null eingeben kann wen ich suche. Wie war das? nur Direkte vorfahren? nur WK2? Habe einen bruder der keien Kinder hatte.



          Sagtmal,was habt ihr so gezahlt? man kann ja nichtmehr angeben was die Obergrenze ist. Früher konnte man ja sagen max 10 euro,max 50 euro..
          Soweit ich mich erinnern kann, muss man dort auf der Seite einen Antrag ausfüllen, diesen mit Unterschrift versehen und per Email an die schicken.
          Meinen habe ich online ausgefüllt, ausgedruckt, handschriftlich die Unterschrift gesetzt, eingescannt und abgeschickt.

          Hier die Seite. Rechts die beiden Anträge ausfüllen, und ihnen per Email an poststelle@bundesarchiv.de schicken.


          Ob sie jetzt auch indirekte Vorfahren ohne Einverständnis der lebenden Verwandten beantworten weiß ich nicht. Habe damals der WAST einen Antrag für meinen Urgroßonkel gestellt, kam jedoch zurück, da ich nicht die Einverständniserklärung der lebenden Nachkommen habe. (Alle anderen Dokumente hatte ich von ihm).
          Den Antrag habe ich im März diesen Jahres nochmal gestellt, und bisher kam nichts zurück.

          Wenn der Verwandte keine Kinder hatte, werden auch die Anträge mit Indirekten Verwandten bearbeitet. Muss nur im Antrag erwähnt werden.
          Obwohl ich mich immer frage, ob die das Überprüfen oder einfach glauben, wenn jemand das behauptet?

          Suchen lassen, kannst du
          • nach 1945 (Bundesgrenzschutz bis 1955, Bundeswehr),Kasernierte Volkspolizei, NVA
          • ab 1919-1945 (Wehrmacht, SS, Luftwaffe usw.)
          • ab 1849-1918 (preußische Armee, bayerische Armee usw.)



          Kosten kann man immer noch bei einem der Anträge angeben.

          Grüße
          Ⅰ. Bayern
          Oliv × Hörmann × Waldleutner × Harrer × Seidl × Bischl × Wimmer

          Ⅱ. Tschechien
          Hussinger × Lutze × Bredl × Puffer × Rexeisen

          Ⅲ. Polen
          Esslinger × Antritt × Jungel

          Kommentar

          • KoH
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2017
            • 782

            Moin,


            ich dachte das Archiv zu dem Preuß. millitär gign 1945 in Flammen auf?
            Daher dachte ich auskünfte seien unmöglich.
            Wie ist es mit der Reichswehr?


            mfg und danke für die antwort.
            Zuletzt geändert von KoH; 31.08.2019, 19:35.
            Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

            Kommentar

            • DerRastlose
              Erfahrener Benutzer
              • 24.12.2018
              • 125

              Zitat von KoH Beitrag anzeigen
              ich dachte das Archiv zu dem Preuß. millitär gign 1945 in Flammen auf?

              Die Bestände sind nicht komplett vernichtet worden, wie es scheint. Ich selbst habe gezielt beim Wast nach Auskunft aus einem Lazarett-Krankenbuch von 1915 gefragt, und man hat tatsächlich noch etwas gefunden. Hoffnung besteht also immer.

              Kommentar

              • Svenja
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2007
                • 4337

                Hallo

                Die Lazarett Krankenbücher wurden bis vor 10 oder 12 Jahren in einem anderen Archiv aufbewahrt, deshalb sind diese noch vorhanden, allerdings auch nicht mehr vollständig.

                Gruss
                Svenja
                Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                Kommentar

                • KoH
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2017
                  • 782

                  also sind bei verletzten auskünfte wahrscheinlich möglich?
                  Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                  Kommentar

                  • Henry Jones
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.12.2008
                    • 1417

                    Ja diese befanden sich im Krankenbuchlager in Berlin bevor sie an WASt/Bundesarchiv abgegeben worden sind. Auskünfte sind dazu jetzt nach ca. 10 Jahren wieder möglich. Leider wurden bei einer früheren Aktenabgabe an das BAMA Freiburg viele Unterlagen vernichtet, betrifft mW aber nur Einzelkrankenunterlagen. Einzelne Geburtsjahrgänge sind aber auch noch dort vorhanden.

                    Für Soldaten des Zweiten Weltkriegs ergibt sich dadurch natürlich auch weiteres potentielles Archivmaterial.

                    Gruß Alex
                    Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                    www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                    www.vksvg.de (Forum)

                    Kommentar

                    • KoH
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2017
                      • 782

                      Moin,


                      danke für die Auskunst,dann wrde ich mal 2-3 anfragen zum 1. Weltkrieg stellen!


                      mfg
                      Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                      Kommentar

                      • JungSearch
                        Benutzer
                        • 05.08.2019
                        • 14

                        Zitat von KoH Beitrag anzeigen
                        Also..
                        es liegt,wie man sich hätte denken können,daran das man nun nurnoch einen knappen werdegang bekommt,seit sie der neuen Behörde unterstehen. Die alten werden noch ausführlich bearbeitet mit allem was sich finden lässt. Kurz: Schneller aber vorerst weniger.
                        es wurde eine Kommission extra für alte Anträge ins Leben gerufen,die allerdings noch eingearbeitet werden müssen.
                        Danke, KoH. Ich warte seit Mai 2018. Jetzt weiß ich, dass ich länger warten soll.

                        Kommentar

                        • Mysticx
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.09.2018
                          • 284

                          Warte nun seit Anfang August auf einen Brief der Firma, welche mir die Kopien des militärischen Werdegangs meines Urgroßonkels innerhalb von 4 Wochen schicken sollte.
                          Ⅰ. Bayern
                          Oliv × Hörmann × Waldleutner × Harrer × Seidl × Bischl × Wimmer

                          Ⅱ. Tschechien
                          Hussinger × Lutze × Bredl × Puffer × Rexeisen

                          Ⅲ. Polen
                          Esslinger × Antritt × Jungel

                          Kommentar

                          • Mysticx
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.09.2018
                            • 284

                            Das Meckern gestern, hat wohl geholfen.
                            Heute bekam ich eine Rechnung von der Firma Selke GmbH.
                            16,36€ muss ich an sie für 12 DIN A4 Seiten zahlen. Bin ja gespannt, was das BA alles gefunden hat.

                            Eine Frage noch. Da dies ja nur ein Teil (militärischer Werdegang) zu meiner angefragten Person ist und ich gerne die anderen Teile wie Verwundungen, Gefangenschaft etc. auch wissen will, soll ich da nochmal eine komplett neue Anfrage zu dieser Person machen oder reicht es, wenn ich dem Sachbearbeiter nochmal eine Email schicke mit der Bitte, die anderen Teile der angefragten Person auch zu bekommen?

                            Grüße
                            Ⅰ. Bayern
                            Oliv × Hörmann × Waldleutner × Harrer × Seidl × Bischl × Wimmer

                            Ⅱ. Tschechien
                            Hussinger × Lutze × Bredl × Puffer × Rexeisen

                            Ⅲ. Polen
                            Esslinger × Antritt × Jungel

                            Kommentar

                            • KoH
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.10.2017
                              • 782

                              Ich würde erstmal abwarten was alles kommt. Frage! Warum
                              "Firma Selke GmbH." ?
                              Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                              Kommentar

                              • Henry Jones
                                Erfahrener Benutzer
                                • 31.12.2008
                                • 1417

                                Zitat von KoH Beitrag anzeigen
                                Ich würde erstmal abwarten was alles kommt. Frage! Warum
                                "Firma Selke GmbH." ?
                                Das ist der Kopierservice Dienstleister vom Bundesarchiv. Nur bei einzelnen Seiten machen die das selbst. Bei größeren Akten immer die Fa. Selke.

                                Gruß Alex
                                Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                                www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                                www.vksvg.de (Forum)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X