Familienname Erdmann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elsa liddi
    Benutzer
    • 21.09.2011
    • 16

    Familienname Erdmann

    Ich suche im Raum Dresden und Greiz.
    Mein Urahne (geb. 1829) ist 1862 von Greiz-Schönfeld nach Dresden gezogen. Sein Sohn hat 1909 eine Familie gegründet. Und 1915 ist meine Uroma geboren. Leider ist sie durch einen Unfall 1934 verstorben. Ich fand im Archiv einen Zeitungsartikel worin geschrieben stand, das ein Schwager von ihr schuld an diesem Unfall sei.
    Nun suche ich nach Geschwistern meiner Uroma die im Zeitraum 1909 bis 1915 geboren sein müssten. Leider kann mir das Stadtarchiv keine Auskunft erteilen, weil diese Daten noch gesperrt sind. Sie könnten ja noch leben. Wie komme ich denn an die Geburtsdaten ran? Und wie finde ich noch lebende Verwandte von diesen Geschwistern?

    Danke für eure Antworten

    Liebe Grüße
  • Chanke81
    Erfahrener Benutzer
    • 06.01.2012
    • 235

    #2
    hallo elsa liddi,
    um dir konkret helfen zu können, wäre es erstmal wichtig wenn du mal alle daten der personen posten könntest denn es ist gut möglich dass sich hier im Forum schon Verwandter findet.
    Dann wäre noch wichtig zu wissen, welche Dokumente dir bereits vorliegen.

    Gruß Christian
    Ahnenforschung Hanke Homepage

    Datenbank speziell für Dresdenforscher
    Dresden Datenbank

    Kommentar

    • Frankenberg
      Erfahrener Benutzer
      • 08.12.2009
      • 339

      #3
      Erdmann

      Hallo

      In Lunzenau gibt es Familien mit den Namen Erdmann !

      Frankenberg

      Kommentar

      • elsa liddi
        Benutzer
        • 21.09.2011
        • 16

        #4
        [quote=Chanke81;566303]hallo elsa liddi,
        um dir konkret helfen zu können, wäre es erstmal wichtig wenn du mal alle daten der personen posten könntest denn es ist gut möglich dass sich hier im Forum schon Verwandter findet.


        meine uroma elsa liddi wendt, geb. erdmann ist am 05.02.1915 geboren, verstorben (unglücksfall durch erschiessen) am 25.12.1934.

        die eltern von ihr waren:

        josepha eugenie erdmann, geb. klöber
        geb am 01.05.1884 in prag
        verstorben vermutlich 13./14.02.1945 in dresden
        karl august max erdmann
        geb. am 14.07.1874
        verstorben nach 1933
        stand: kesselreiniger
        die eltern haben sich im november 1933 scheiden lassen. ab da kann ich die spur des vaters nicht mehr verfolgen.

        elsa liddi muss eine schwester gehabt haben, die zwischen 1909 bis 1915 geboren wurde. in einem zeitungsartikel steht geschrieben das ein auswärtiger polizeibeamter (der schwager von elsa liddi) sie ausversehen erschossen hat.

        Kommentar

        • econ
          Erfahrener Benutzer
          • 04.01.2012
          • 1424

          #5
          Hallo,

          könnte es nicht der Bruder ihres Ehemanns gewesen sein, der sie versehentlich erschoß?

          Gruß econ

          Kommentar

          • A Be
            Erfahrener Benutzer
            • 24.03.2011
            • 1299

            #6
            Erdmann in Dresden

            Hallo elsa liddi,

            Dann wäre noch wichtig zu wissen, welche Dokumente dir bereits vorliegen.
            hast Du die Geburtsurkunde deiner Uroma ? - dann weist Du wo die Familie 1915 gewohnt hat
            hast Du die Heiratsurkunde ihrer Eltern ? - dort stehen die Adressen der Brautleute 1909
            dann kannst Du in den Dresdner Adressbüchern recherchieren wo sie zwischen 1909 und 15 gewohnt haben - (im Staatsarchiv & SLUB kostet es nichts bei eigener Recherche)
            wenn Du die Adressen hast kannst Du bei den Kirchgemeinden (die haben nur 100 Jahre Datenschutz) schauen ob Du Geburten der Geschwister findest.

            1932&33 wohnt Erdmann, K. A. Max, Hausmann, Werderstraße 3 KG.
            1934 Josepha Eug. verehelicht, ohne Beruf Werderstraße 3 KG.
            ihn zu finden wird wohl schwierig, ist vielleicht weggezogen oder hat erst mal bei Verwandten gewohnt - hast Du mal nach dem Scheidungsurteil im Staatsarchiv geschaut ?
            könnte es nicht der Bruder ihres Ehemanns gewesen sein, der sie versehentlich erschoß?
            Schwager könnte der Mann ihrer Schwester oder der Bruder ihres Mannes sein,
            in der Südvorstadt gab es es einen Erdmann, Georg Arthur Hermann, Polizeihilfsbeamter, Lindenaustraße 44, ist zwar nicht außerhalb aber da würde ich mal schauen ab wann der nicht mehr bei der Polizei ist, denn er steht 1941 als Erdmann, Georg Arthur Hermann, Postschaffner, Lindenaustraße 44 im AB vielleicht ein Hinweis ?

            Nachtrag:
            nein kann ja nicht sei sie war ja verheiratet "Wendt" dann wäre der Bruder des Mannes auch Wendt oder der Mann der Schwester ???

            lieber Gruß nach Dresden
            JoAchim
            Zuletzt geändert von A Be; 07.09.2012, 13:40. Grund: Nachtrag

            Kommentar

            • econ
              Erfahrener Benutzer
              • 04.01.2012
              • 1424

              #7
              Zitat von A Be Beitrag anzeigen

              Nachtrag:
              nein kann ja nicht sei sie war ja verheiratet "Wendt" dann wäre der Bruder des Mannes auch Wendt oder der Mann der Schwester ???

              lieber Gruß nach Dresden
              JoAchim

              Upps, das hatte ich doch glatt überlesen.

              LG Econ

              P.S.: Lese gerade in einem Kirchenbuch in Pommern. In dem ist der Name Erdmann in Massen vertreten. Ich hoffe, du findest die deinigen. Scheint ja kein seltener Name zu sein.

              Kommentar

              • elsa liddi
                Benutzer
                • 21.09.2011
                • 16

                #8
                ich habe die heiratsurkunde der eltern von 1909, sowie die geburts- und sterbeurkunde von meiner uroma. josepha eugenie erdmann hat zu beginn 1935 wieder geheiratet und ist nach dresden-löbtau gezogen. wo sie auch bis zu ihrem tot gewohnt hat. nur karl august max erdmann kann ich ab 1933 nicht mehr zurückverfolgen. und das weiß ich nur durch die AB. Im stadtarchiv konnte man mir leider nicht sagen wo er hingezogen ist. der krieg hätte solche unterlagen vernichtet. es gibt weder ein scheidungsurteil, noch eine polizeiakte im staatsarchiv dresden.
                mein urgroßvater war ein einzelkind. und wenn der zeitungsartikel stimmt, kann nur meine uroma elsa liddi eine schwester gehabt haben. die natürlich auch erdmann mit mädchenname hieß. wenn sie einen polizisten geheiratet hat, so ist es eher unwahrscheinlich das er den namen erdmann angenommen hat.
                im kirchenarchiv hab ich es schon versucht. ich darf leider die heiratsdaten noch nicht durchschauen. 100 jahre sind noch nicht vorbei.

                man hat mir einen tipp gegeben es über die urkundenstelle zu versuchen. es soll dort sowas wie ein familienforscher geben. hab denen ein brief geschrieben. mal schauen!

                danke für eure antworten

                p.s. und ja, erdmanns existieren extrem viele in dresden.
                Zuletzt geändert von elsa liddi; 07.09.2012, 18:38.

                Kommentar

                • A Be
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.03.2011
                  • 1299

                  #9
                  Danke für die Beantwortung der Fragen
                  suche ich nach Geschwistern meiner Uroma die im Zeitraum 1909 bis 1915 geboren
                  Wie komme ich denn an die Geburtsdaten ran?
                  die Geburten der Geschwister findest Du nicht in den Heiratsdaten der Eltern sondern in den Tauf/Geburtseinträgen im Kirchenbuch und da sollte 1909 - 12 also möglich sein und manche Pfarrämter sind kulant und geben auch weiter Auskunft.

                  Wenn Du den Heiratseintrag der Schwester suchst, kannst Du das im Stadtarchiv tun, sie könnte ja mit 19 also ab 1928 geheiratet haben (bei Heirat 80 Jahre).

                  wo er hingezogen ist. der krieg hätte solche unterlagen vernichtet
                  1945 ist in Dresden das Melderegister verbrannt, deshalb kann man dir nicht sagen ob er sich abgemeldet hat und wohin, vielleicht eher durch Auskunft der WAST ?

                  JoAchim

                  Kommentar

                  • elsa liddi
                    Benutzer
                    • 21.09.2011
                    • 16

                    #10
                    was ist WAST?

                    Kommentar

                    • A Be
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.03.2011
                      • 1299

                      #11
                      das ist die Dienststelle der Wehrmacht
                      dort kannst Du Auskunft bekommen wo er beim Militär war und auch Angabe der Heimatanschrift während dem Krieg

                      Kommentar

                      • Jürgen P.
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.03.2010
                        • 1008

                        #12
                        Hier der Link zur WASt http://www.d-d-wast.de/
                        "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

                        Kommentar

                        • A Be
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.03.2011
                          • 1299

                          #13
                          Auskunft von der Wast wird auch nichts bringen, erst war da ja schon 60 wo erst verschwunden ist.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X