Familie Gast, Hartung und Kobitsch aus Pegau?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rüga
    Benutzer
    • 30.12.2007
    • 39

    Familie Gast, Hartung und Kobitsch aus Pegau?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1798
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Pegau
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): keine
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Kirche Wimmelburg


    Liebe Freunde,
    Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit der Familie Gast aus Breitungen - Südharz. Ich erhielt einen Kirchenbucheintrag aus Wimmelburg/bei Eisleben. Er stammt aus dem Jahr 1798. Darin beschreibt der Pfarrer folgende Geschichte: Auf einer Reise befindlich, starb im Ort Sophia Dorothea Gast im Alter von nur wenigen Wochen. Ihre Mutter Marie, geb. Hartung war zu diesem Zeitpunkt schon Witwe. Ihr Mann und Vater des Kindes war Tuchmacher und englischer Soldat, der bei Sankt Lucy vor Westindien ertrunken ist. Sein Name war Johann Gast. Begleitet wurde Marie von ihrem Stiefvater Heinrich Kobitsch, der gebürtig aus Pegau bei Leipzig ist, so der damalige Pfarrer. Auch er war ein englischer Matrose. Da leider keinerlei Angaben zum Zweck oder zum Reiseziel der Reise gemacht wurden, würde ich mich über Informationen zu den genannten Familien Gast/Hatung/Kobisch. Vielleicht forscht jemand in Pegau und Umgebung, der mir helfen kann. Ich würde mich sehr darüber freuen. Vielen Dank schon einmal. rüga
Lädt...
X