Ich bräuchte einmal einen kleinen Austausch, wie ihr mit so einer Konstellation umgeht, bitte.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2351

    Ich bräuchte einmal einen kleinen Austausch, wie ihr mit so einer Konstellation umgeht, bitte.

    Die Suche nach der Geburt vom meinem Johannes Georg Pohl hat einen Knoten. Er soll laut Sterbeeintrag bei seinem Tod 30 Jahre alt gewesen sein, also 1758 geboren sein. In den Kirchenbüchern gibt es zu dem Zeitpunkt allerdings keinen Eintrag von ihm. In seinem Traueintrag steht nichts über die Eltern. Im Zeitraum (10 Jahre + -) habe ich zwar evtl. Geschwister gefunden, ihn aber nicht. Allerdings gibt es einen Johannes Georg der außerehelich geboren ist. Bloß hieß die Mutter des Kindes Gerstner, also könnte man ihn auch ausschließen, da sie auch zu keinem späteren Zeitpunkt einen Pohl geheiratet hat. Anhand von Paten sehe ich leider auch keinen Ansatz. –
    Hat einer evtl. noch eine Idee einen Tipp einen Weg, wie ich diese Lücke vielleicht doch noch schließen könnte? Vielleicht habe ich ja noch irgendeine Möglichkeit übersehen...

    Wer die Eltern und Großeltern sein könnten kann man zwar irgendwie vermuten, aber…..– Und so etwas lockt natürlich , wenn man sieht was alles noch sein könnte? -
    Zuletzt geändert von fajo; 15.04.2022, 16:02.
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







  • Kretschmer
    Erfahrener Benutzer
    • 28.12.2012
    • 1991

    #2
    Hallo,

    ist das sein Heiratseintrag:


    Da lese ich in der nächsten Spalte oben - "nicht hier geboren"


    Liebe Grüße
    Ingrid

    Kommentar

    • rpeikert
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2016
      • 2671

      #3
      ... und falls dies der richtige Trauintrag ist, steht da noch dass der Vater bereits verstorben war und dass er "fossor" gewesen war, was offenbar Bergmann oder Totengräber bedeuten kann.

      Vielleicht lässt sich herausfinden, wlche Bedeutung hier gemeint ist. Und falls Bergmann, könnte man sich auf Orte mit Bergwerken konzentrieren.

      Gruss, Ronny

      Kommentar

      • fajo
        Erfahrener Benutzer
        • 08.10.2018
        • 2351

        #4
        Ihr seit zwei riesen Engel!
        Man sitzt davor und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht! Nun kapiere ich auch das letzte bzw. die letzten Worte von der Notiz. Nicht hier.... und dann war es aus.
        Wunderbar, recht, recht herzlichen Dank euch beiden! Suuper!
        Ich gehe davon aus das er Bergmann war. Scheint um diese Zeit in der Linie so gewesen zu sein. Habe mir einmal die Bedeutung von fossor durchgelesen. Stimmt könnte Totengräber sein.... ich bleibe einfach mal offen für alles, such allerdings erst einmal in richtung Bergau bzw evtl. spezifisch Zinnbergbau. Obwohl ich micht denke das es bestimmt völlig egal war welches Material man abbaute al Bergmann....
        Zuletzt geändert von fajo; 15.04.2022, 19:22.
        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







        Kommentar

        Lädt...
        X