Johann Nikolaus von Ciechanski

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jolinde43
    Erfahrener Benutzer
    • 28.07.2013
    • 794

    Johann Nikolaus von Ciechanski

    Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen:
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1800
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: vermutlich Ostpreußen
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo Adelsforscherinnen und -forscher,

    bei der Durchsicht meiner Unterlagen habe ich eine handschriftliche Notiz gefunden, die mir jetzt einiges Kopfzerbrechen bereitet, da die Quellenangabe fehlt. Es geht um diese Verbindung:

    Anna Dorothea Mundelius * 04.02.1763 in Neidenburg soll mit einem Johann Nikolaus von Ciechanski aus Narczym verheiratet gewesen sein.
    Eltern der Braut: Zacharias Mundelius + Anna Dorothea Kurell

    Vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkel bringen.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Brigitte
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #2
    Hallo Brigitte,

    Johann Nikolaus v. Ciechanski, Leutnant in einem altpreußischen Dargonerregiment, Pächter auf Vorwerk Narzym bei Soldau, heiratete am 23.8.1781 in Hohenstein in Ostpreußen mit 44 Jahren eine Anna Dorothea Surmynski, Witwe nach einem Herrn Kollig, mit 40 Jahren.

    Kann eigentlich kein Zufall sein, sollte daher bei Dir dann eine Vertauschung vorliegen.



    Stooop!

    Am 23.11.1800 wird dem Johann Nikolaus v. C. auf Vorwerk N. von seiner Gemahlin Anna Dorothea Mondelius ein Sohn Johann Christoph Christlieb geboren.

    Dito. bereits am 18.11.1788 ein Töchterlein Johanna Dorothea. Die erste Anna Dorothea muß demnach noch in den 1780er verschieden sein.

    MfG
    Manni
    Zuletzt geändert von Manni1970; 27.03.2022, 18:57.

    Kommentar

    • Jolinde43
      Erfahrener Benutzer
      • 28.07.2013
      • 794

      #3
      Hallo Manni,

      vielen Dank für Deine Ausführungen. Na klar doch, beim Durchforsten des KB Soldau bin ich über den Taufeintrag 1800 des Sohnes gestolpert.

      Könnte der von Ciechanski in einem "Adelsbuch" geführt sein? Oder war die Familie zu unbedeutend?

      Gruß Brigitte

      Kommentar

      • Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2396

        #4
        Hallo Brigitte!

        Man muß zunächst die richtige Schreibweise des Namens finden. In den pr. Offizierslisten erscheint unser Johann Nikolaus unter Czichansky sowie noch 2 jüngere - verm. seine Söhne.
        In den poln. Adelslexikas hingegen wird die Schreibweise Ciechański oder Czechański verwendet. Sie sollen erstmals 1450 erwähnt worden sein im Kreis Chełm, stammen damit aus dem heutigen Dreiländereck Russland, Ukraine und Weissrussland und führten das Wappen Dąbrowa. Die Besonderheit ist sicher, daß sie Reformierte bzw. Kalvinisten waren. Einen größeren Artikel zur Familie ist daher im "Lexikon der poln.-ev. Adelsfamilien" (Konarski, S.: Szlachta kalwińska w Polsce, Warschau 1936), S. 52-56, enthalten.

        Beim Googeln findet man leicht einen Nicolaus Bogislaw v. Ciechański, ein Mathematiker, Physiker, Mechaniker usw., der 1737 in Sluzk, Gouvernement Minsk, geboren wurde. Sein Vater sei Truchseß im Bezirk Starodub, Gouvernement Tschernigow gewesen. Sein Bruder war Rittmeister (Hauptmann der Kavallerie) in der poln. Armee. Das könnte unser Johann Nikolaus gewesen sein, der dann eben als Leutnant in die pr. Kavallerie übernommen wurde u. 1781 die Armee verließ, um Pächter dieses Vorwerks zu werden.

        Was noch fehlt, ist die Bg der 1. Anna Dorothea und eben die Tr mit "Deiner" Anna Dorothea - konnte beides bislang nicht finden.

        MfG
        Manni

        Kommentar

        • Jolinde43
          Erfahrener Benutzer
          • 28.07.2013
          • 794

          #5
          Hallo Manni,

          vielen Dank für Deine Recherchen. Ja, in der Tat ist das so eine Sache mit dem Namen, ich hatte auch schon einige Schreibweisen probiert.

          In der nächsten Woche bin ich im Geheimen Preußischen Staatsarchiv Berlin. Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich im Findbuch so etwas wie "Gutshof- Pächter" gelesen.

          Ein weiterer Ansatzpunkt sind auf jeden Fall die Kirchenbücher von Soldau und Hohenstein.

          Gruß Brigitte

          Kommentar

          • Pommerellen
            Erfahrener Benutzer
            • 28.08.2018
            • 1594

            #6
            Hallo,

            im Geheimen Preußischen Staatsarchiv Berlin gibt es unter der Repositur 176 ( GStA PK I HA Rep 176) Preußisches Heroldsamt eine Akte Ciechanski nach Information hier: https://dirkpeters.info/?page_id=486
            Diese Akten können müssen nicht ggf. Stammtafeln etc. enthalten und so Zusammenhänge klären.

            Viele Grüße

            Kommentar

            • Jolinde43
              Erfahrener Benutzer
              • 28.07.2013
              • 794

              #7
              Ich danke Dir vielmals. Die Archivalie ist schon bestellt. Mal schauen, welche Informationen sie enthält.

              Kommentar

              Lädt...
              X