Einschätzung verschiedener Fotos - Eure Hilfe ist gefragt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5534

    #16
    Zitat von Geschichtensucher Beitrag anzeigen
    Das kleine Mädchen ist etwa 18 Monate alt.
    Ihre Mutter hat das fliehende Kinn des Mannes Bild 1, mag aber Zufall sein. Die ältere Frau ist zwischen 50 und 60. Sie sieht bis auf ihre Augenringe doch noch gut aus, auch feste Kinnlinie.

    Hallo Iris,

    vielen Dank für Deine Einschätzung! Du denkst also, das Kind ist ein Mädchen? Woran machst Du das fest? Steckte man nicht kleine Jungs früher auch in Mädchenkleidung? Wenn das Mädchen etwa 18 Monate alt ist, dann wird das Foto zu Beginn des Jahres 1876 aufgenommen worden sein. Ich hätte es eher etwas älter geschätzt, aber ich bin, wie gesagt, nicht gut darin, das Alter kleiner Kinder auf Fotos zu schätzen.

    Da die Mutter die richtige Cousine zu dem Mann auf Bild 1 ist, ist eine Ähnlichkeit durchaus denkbar. Ein so ausgeprägt fliehendes Kinn wie bei dem Mann auf Bild 1 sehe ich bei der Frau allerdings nicht.

    Vielleicht macht die Kleidung die ältere Frau optisch so alt. Auf mich wirkt sie definitiv über 60. Das Alter alter Menschen kann ich übrigens auch nicht gut einschätzen.

    Viele Grüße
    consanguineus
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

    Kommentar

    • consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 5534

      #17
      Hallo Antje,

      ich bin hin und weg von Deiner Expertise! Könnte von der zeitlichen Einordnung ein Volltreffer sein. Wie kann man so viel über ein Thema wissen?

      Ich melde mich später dazu. Erst einmal 1000 Dank für Deine Hilfe!

      Viele Grüße
      consanguineus
      Suche:

      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

      Kommentar

      • Geschichtensucher
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2021
        • 733

        #18
        Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
        Hallo Iris,

        vielen Dank für Deine Einschätzung! Du denkst also, das Kind ist ein Mädchen? Woran machst Du das fest? Steckte man nicht kleine Jungs früher auch in Mädchenkleidung? Wenn das Mädchen etwa 18 Monate alt ist, dann wird das Foto zu Beginn des Jahres 1876 aufgenommen worden sein. Ich hätte es eher etwas älter geschätzt, aber ich bin, wie gesagt, nicht gut darin, das Alter kleiner Kinder auf Fotos zu schätzen.

        Da die Mutter die richtige Cousine zu dem Mann auf Bild 1 ist, ist eine Ähnlichkeit durchaus denkbar. Ein so ausgeprägt fliehendes Kinn wie bei dem Mann auf Bild 1 sehe ich bei der Frau allerdings nicht.

        Vielleicht macht die Kleidung die ältere Frau optisch so alt. Auf mich wirkt sie definitiv über 60. Das Alter alter Menschen kann ich übrigens auch nicht gut einschätzen.

        Viele Grüße
        consanguineus

        Hallo consanguineus, die 18 Monate sind eine Schätzung, weil das Kindchen körperlich noch klein und zart wirkt. Das Köpfchen mit der Frisur wirkt etwas reifer, aber das ist bei Kindern mit zeitigem Haarwuchs ein typischer Irrtum, sie werden oft für älter gehalten. Natürlich könnte es auch ein zierliches 2jähriges sein. Mädchen - glaube ich einfach, vom Blick, der Gestalt her...
        Wenn das Kind sich als der vierjährige Fritz rausstellt, haste was gut bei mir
        Beste Grüße, Iris

        Kommentar

        • consanguineus
          Erfahrener Benutzer
          • 15.05.2018
          • 5534

          #19
          Zitat von Geschichtensucher Beitrag anzeigen
          Wenn das Kind sich als der vierjährige Fritz rausstellt, haste was gut bei mir

          Wenn sich das Kind als der vierjährige Fritz rausstellt, habe ich wohl eine Geburt übersehen...
          Suche:

          Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
          Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
          Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
          Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
          Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
          Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

          Kommentar

          Lädt...
          X