Vorname Durst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • idila
    Benutzer
    • 26.09.2014
    • 67

    Vorname Durst

    Hallo an alle,
    ich habe den Vornamen Durst in einem Heiratseintrag von 1738 im damals deutschsprachigen Gebiet Nieder-Rhein in Frankreich vorgefunden. Ich dachte erst, ich lese nicht richtig, aber Geneanet spuckt diesen Vornamen für diese Person ebenfalls aus.

    Überhaupt gibt es auf Geneanet etliche Treffer zu diesem Vornamen, überwiegend in Frankreich und Schweiz. Bei einigen Einträgen ist in Klammern Ursinus, Urs oder Theodor dabei geschrieben. Aber Belege für diesen Ursprung habe ich nicht finden können.

    Weiß jemand, von was der Vorname abgeleitet ist oder herkommt?

    Danke im Vorraus für jeden Tipp,
    Grüße, Idila
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    #2
    Hallo Idila,
    ich kenne DURST nur als Familienname und habe ihn auch so in meinen Unterlagen.
    Meine Mutter war eine geborene Derscheidt. Der Name stammt aus und von dem Ort Dörscheid oberhalb von Kaub am Rhein. Dort kennt man ihn seit ca. 1585. Er wurde oft unterschiedlich geschrieben: Derscheid, Dörrscheid, Derschied, Dorst, Derscht. Da die Einwohner heute noch mundartlich von ihrem Ort als DÖRSCHD sprechen, hat sich die abgewandelte Form DERST als Familiennamen bis heute erhalten.
    Über Pfeddersheim bei Worms wanderte eine Derst-Linie 1743 in die USA aus (Abraham Jacob Derst, * 1725 in Pfeddersheim). Schnell wurde die US-Version DARST draus, die sich bis heute weit verbreitet hat. Aber auch die Versionen Dorst, Dirst und Durst sind bekannt. Ein weiterer Nachfahre, Jacob Calloway Darst fiel 1836 am Alamo gegen die Mexikaner.
    Da die Menschen seinerzeit oft nicht lesen und schreiben konnten, wurden die Namen rein phonetisch übertragen und je nach Aussprache unterschiedlich geschrieben. Darst und Durst haben sich jedenfalls bis heute erhalten; ob sie alle miteinander verwandt sind bzw. von Derst in Dörscheid abstammen, kann ich allerdings nicht behaupten.
    Wie lautet denn der Familienname zu dem Vornamen Durst? Vielleicht gab es da mal einen "Dreher" und es wurde aus einem "Conrad Durst" über "Durst, Conrad" dann "Durst Conrad" - mit Conrad als Familienname und Durst als Vorname. Merkwürdig ist das schon und mir in dieser Form nicht bekannt.
    Überprüfe am besten mal alle Familiennamen, zu denen der Vorname Durst vorkommt.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz

    Kommentar

    • Scriptoria
      Erfahrener Benutzer
      • 16.11.2017
      • 2756

      #3
      Hallo Idila,

      Kurzformen können sich trotz gleicher Schreibweise von verschiedenen Vornamen ableiten. Wahrscheinlich ist Durst eine Variante von Durs.

      Für die Schweiz kommen sowohl die rätoromanische Kurzform von Dorian als auch eine
      alemannische Variante von Urs in Frage.

      Durs, rätoromanische Kurzform von → Dorian (Bedeutung: der Dorier); althochdeutscher Ursprung, Bedeutung: Riese; alemannische Variante von → Urs (Bedeutung: Bär). Namensträger: Durs Grünbein, deutscher Lyriker...


      Außerdem gibt es Dures als Kurzform für Theodor. Hier abgeleitet von der 2. Silbe -dor.


      Wolfgang Ribbe, Eckhart Henning: Taschenbuch für Familiengeschichtsforschung. Neustadt Aisch 1990. S.400.

      Gruß
      Scriptoria

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Hallo

        Durs ist die Kurzform des Vornamens Theodorus

        Ich habe im Stammbaum eine Person, dessen Vorname verschiedentlich in folgenden Varianten geschrieben wurde:
        Theodorus, Turs, Thurs, Durs, Durß, Durst

        Theodorus MARTIN, +7.7.1709 in Kleines Wiesental (Kreis Lörrach)

        Das ist also nicht sehr weit weg von Bas-Rhin (wörtlich übersetzt Nieder-Rhein), wobei wir Bas-Rhin aber korrekterweise als Niederelsass bezeichnen, weil wir Deutschen unter Niederrhein etwas ganz Anderes verstehen.

        Nachtrag: üblicher ist die Bezeichnug Unterelsass oder Unter-Elsass
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #6
          Der Ursus (Urs) ist ein spezieller, auf regionale Tradition in Solothurn in der Schweiz, basierender Name


          Ich habe eine Person im Stammbaum, die als "Ursus" und als "Thurst" bezeichnet wurde. Diese stammt tatsächlich aus dem Kanton Solothurn.

          Aber solange Dein Durst im Elsass keine Abstammug oder Taufpaten aus der Schweiz hatte, kann man wohl darauf vertrauen, dass bei ihm Theodorus statt Ursus die Namensgrundform sei.
          Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 17.03.2022, 02:24.
          Viele Grüße

          Kommentar

          • idila
            Benutzer
            • 26.09.2014
            • 67

            #7
            Hallo,
            vielen Dank für die vielen guten Infos!

            Karl Heinz Jochim, dass Durst eher als Nachname bekannt ist, hatte ich schon beim Googeln erkannt. Wenn es nicht knapp 1.500 Einträge zum Vornamen Durst auf Geneanet gäbe, hätte ich auch an meiner Lesefähigkeit gezweifelt. Danke für die Darlegung.


            Xylander + Anna Sara Weingart + Scriptoria, danke für eure Vorschläge und Beispiele. Auf Geneanet gibt es 5.500 mal Durs. Habe also nochmal ganz genau den Eintrag gelesen und muß nun feststellen, dass auch Durß geschrieben sein könnte, muß aber nicht. In Kurrent sind in manchen Handschriften ß und st zum Verwechseln ähnlich. Muss nun mal schauen, ob ich weitere Einträge zu seiner Familie finde, mit seinem Vornamen und hoffentlich in einer anderen Handschrift.

            Danke an alle, liebe Grüße Idial

            Kommentar

            • idila
              Benutzer
              • 26.09.2014
              • 67

              #8
              Rückmeldung: in dem niederelsischen Kirchenbuch ist mehrmals eindeutig Durst geschrieben. Die Familie kam aber aus der Schweiz und dort ist stets Durs oder Durß notiert. Die unterschiedliche Schreibweise hat sicherlich etwas mit dem Hören und der persönlichen Interpretation des jeweiligen Pfarrers zu tun, wie das Gehörte aufzuschreiben ist. Da die Familie aus der Schweiz und zudem aus einem Nachbarort von Solothurn kam, geht Durs sicherlich auf Ursus zurück.

              Nochmal vielen Dank für diesen Hinweis.
              Zuletzt geändert von idila; 20.03.2022, 19:09.

              Kommentar

              Lädt...
              X