FN Brandenburg, Flüchtlinge aus Westpommern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Akiel
    Benutzer
    • 11.01.2018
    • 91

    FN Brandenburg, Flüchtlinge aus Westpommern

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Jasiel, Sellin (Westpommern)
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): kreis-greifenberg.de, Pommerscher Greif
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    die Ahnenforschung bezüglich meiner Ahnen aus Pommern kann seit Jahren nicht fortgeführt werden. Soweit ich das sehe, existieren keine Standesamts- oder Kirchenunterlagen mehr bzw. sind sie vermisst. Deswegen möchte ich mich hier erkundigen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt.

    Zuerst zu meinen Ahnen: Mein Ururgroßvater Otto Emil Brandenburg (geb. 30. Nov 1907) wurde während des zweiten Weltkriegs als Zwangsarbeiter ins Lager Allendorfer Höhe in Allendorf (heute Stadtallendorf) gebracht. Nach dem Ende des Krieges ist er zurück nach Pommern, um zusammen mit seiner Familie nach Allendorf zu flüchten. Dies beinhaltet seine Frau, Emma Auguste Anna Brandenburg (geb. Schütz, 11. Aug 1910) und seine Tochter Erika Emma Erna Brandenburg. Bei Erika handelt es sich um meine Urgroßmutter, sie ist am 11. März 1934 in Jasiel/Jatzel geboren. Ob ihre Eltern auch dort geboren wurden, weiß ich nicht; geheiratet haben sie am 13. Juni 1933 in Sellin. Otto und Emma sind am 5. August 1996 bzw am 23. November 1998 in Stadtallendorf verstorben, Erika am 8. Juni 2010 ebenda.

    Laut meinem Großvater (Erikas Sohn) gab es noch eine "kleine, alte Frau" als er ganz klein war, bei der es sich eventuell um die Mutter von Otto handelt. Ihre Sterbeurkunde kann ich leider nicht finden, jedoch könnte es sich bei ihr um die Frau handeln, die diesen Sterbefall gemeldet hat. Beim Toten könnte es sich dann wiederum um Ottos Vater handeln, aber das sind alles nur Spekulationen.

    Soviel zu meiner Geschichte Gibt es denn noch irgendwelche Anlaufstellen, die ich nutzen kann? Vielleicht ein Amt, das Daten über Flüchtlinge aus Pommern erfasst hat? Über Hilfe jeder Art würde ich mich freuen.

    Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag,
    Akiel
    Auf der Suche nach:
    SCHUDY/SCHIUDY/SIUDY aus Nikolai (Oberschlesien) um 1823
    HERPICH/KLUG aus Hof (Oberfranken) um 1903
    SCHULZ aus Trieglaff (Pommern) um 1910
  • Philipp
    Erfahrener Benutzer
    • 19.07.2008
    • 841

    #2
    Hallo!

    Zunächst einmal die Frage: Geburtsort von Otto Emil B.?

    Der Eintrag über die Eheschließung von Albert Brandenburg - o.g. Sterbefall - und Anna, geb. Grünwald, beim StA Stettin weist die Geburt einer Tochter in Suckowshof Gemeinde Behlkow Kreis Greifenberg am 13.06.1919 aus. Da stellt sich unabhängig von einer Familienzugehörigkeit die Frage nach Geschwistern: Die Familienzweige haben evtl. andere bzw . ergänzende Informationen.

    Darüber hinaus könnten Vermerke auf der Meldekarte stehen.

    Weitere Belege könnte das Bundesarchiv - Lastenausgleichsarchiv - liefern, wenn seinerzeit ein Antrag auf Lastenausgleich gestellt worden ist.

    Opfer des Nationalsozialismus - hier von wegen Zwangsarbeit - wurden nach meiner Kenntnis durch die Versorgungsämer/Landesämter für soziale Dienste entschädigt, leider kenne nicht die Aufbewahrungsfristen.

    VG
    Philipp

    Kommentar

    • Akiel
      Benutzer
      • 11.01.2018
      • 91

      #3
      Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Otto hatte tatsächlich eine Schwester. Sie hieß Hedwig, allerdings weiß ich nicht, wann sie geboren wurde. Wenn mich nicht alles täuscht, meinte mein Opa aber mal, dass sie in Kiel gewohnt hat. Kann man den Eintrag der Eheschließung von Albert und Anna online einsehen?

      Ob ein Antrag auf Lastenausgleich gestellt wurde, weiß ich leider nicht, aber ich werde meine Großeltern fragen, ob sie darüber Informationen besitzen.

      Den Geburtsort von Otto kenne ich leider nicht, aber ich warte noch auf die Antwort vom Standesamt Stadtallendorf bezüglich seiner Sterbeurkunde. Da müsste das ja stehen.

      LG
      Akiel
      Auf der Suche nach:
      SCHUDY/SCHIUDY/SIUDY aus Nikolai (Oberschlesien) um 1823
      HERPICH/KLUG aus Hof (Oberfranken) um 1903
      SCHULZ aus Trieglaff (Pommern) um 1910

      Kommentar

      • Akiel
        Benutzer
        • 11.01.2018
        • 91

        #5
        Ah... also haben sie gar nicht am 4. Juni 1900 geheiratet, sondern am 8. Juni 1901. Das erklärt natürlich, wieso ich die ganze Zeit nichts gefunden habe. Ich habe momentan keinen Zugriff auf ancestry, konnte die Urkunde aber auch auf szczecin (1/2) finden. (Leider ohne Vermerk einer Tochter?)

        Das hilft mir zwar nicht direkt weiter, aber erleichtert schon mal so einiges, sollte ich die Verbindung zwischen Otto und den beiden finden. Erneut also vielen Dank!
        Auf der Suche nach:
        SCHUDY/SCHIUDY/SIUDY aus Nikolai (Oberschlesien) um 1823
        HERPICH/KLUG aus Hof (Oberfranken) um 1903
        SCHULZ aus Trieglaff (Pommern) um 1910

        Kommentar

        • zeilenweise
          Erfahrener Benutzer
          • 10.07.2018
          • 322

          #6
          Zur Recherche nach der Schwester in Kiel:
          www.stadtarchiv-kiel.de, dort auf "Personenstandsbücher" gehen. Man kann online suchen.
          Gruß, zeilenweise

          Kommentar

          • Akiel
            Benutzer
            • 11.01.2018
            • 91

            #7
            Ich habe heute die Sterbeurkunde von Otto erhalten, die besagt, dass er in Pommerensdorf geboren wurde. Und wie es der Zufall so will, lässt sich dadurch ganz leicht seine Geburtsurkunde finden. Die beiden Eltern stimmen also.

            Ich hätte das schon alles viel früher haben können, hätte ich einfach mal früher die Sterbeurkunde beantragt Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!
            Auf der Suche nach:
            SCHUDY/SCHIUDY/SIUDY aus Nikolai (Oberschlesien) um 1823
            HERPICH/KLUG aus Hof (Oberfranken) um 1903
            SCHULZ aus Trieglaff (Pommern) um 1910

            Kommentar

            Lädt...
            X