Mathias Lang aus Passau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mariele Bauernhofer
    Benutzer
    • 12.08.2010
    • 26

    Mathias Lang aus Passau

    Liebe Forschergemeinde,
    Ich bin auf einem toten Punkt angelangt und suche nun Hilfe bei den erfahrenen Forschern.
    Laut Originalkaufvertrag meines Elternhauses kaufte im Jahre 1794 ein Mathias Lang(er) Handelsreisender bei der Firma Pummerer Spezereien, Passau (so im Kaufvertrag) mein Elternhaus mit Krämergerechtigkeit und Landwirtschaft in Aigen am Inn. Er heiratete am 07.09.1794 in Passau-Innstadt (011/29) Annamaria Fruhstorfer, Fleischhackerstochter aus Obernberg am Inn, Vermerk bei Trauung: angehender Kaufmann in Aigen, als Vater angegeben: Josef Langer Einwohner, Maurer im Anger (Passau). Es gibt unklare Angaben zu diesem Mathias Lang. In einem weiteren Dokument ist er als Gärtnerssohn aus Passau bezeichnet. Die Angaben über die soziale Herkunft des Vaters bzw. die Abstammung dürfte nicht mit dem ausgeübten bzw. genannten Beruf als Kaufmann und mit dem Kauf einer Liegenschaft zusammenpassen. Mathias Lang starb wohlhabend am 10.11.1845 in Aigen am Inn mit 80 Jahren. Als Geburtsjahr käme also ca. 1765 infrage. Mathias Lang(er), in Aigen „Lang“ ist mein UrUrUrGroßvater. Deshalb bin ich schon seit längerer Zeit auf der Suche nach seinem Geburtsort.
    Hat jemand Kenntnis darüber über das Leben im damaligen Passau zwischen 1750 bis 1800. Woher kamen die Leute, die sich in der Stadt aufhielten und Arbeit suchten.
    Für jeden Ratschlag und evtl. für eine heiße Spur bin ich dankbar.

    Im voraus vielen Dank!
    Mariele Bauernhofer
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4823

    #2
    Hallo Mariele,

    "Lang" ist im Land der Abtei (nördlich von Passau) ein sehr häufiger Name, Mathias war ein sehr häufiger Vorname. Da muß man also aufpassen, daß man den richtigen erwischt.


    Hier bei der Trauung:



    steht allerdings deutlich "Langer" als Nachname.

    Der Vater hieß Joseph und sei in der Pfarre St. Paul verstorben.

    1791 verstirbt dort in der Tat ein Joseph Lang, Sackltrager. Er erhält ein Gratis-Begräbnis:

    2vo


    Der scheint mir nicht ganz passend.

    Muß man also weiter suchen.
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 4823

      #3
      Also ich muß sagen, daß Deine Ahnen schwer zu finden sind. Ich hab etliche Taufen von Mathias Lang gefunden, leider paßten die Eltern nie...

      Auch keine wirklich passende Trauung eines Joseph Lang mit einer Catharina.
      Gruß
      gki

      Kommentar

      • Mariele Bauernhofer
        Benutzer
        • 12.08.2010
        • 26

        #4
        Mathias Lang aus Passau

        Guten Morgen,

        danke für Deine Bemühungen, gibt es noch einen anderen Weg auf eine Spur zur Abstammung von Mathias Lang zu kommen, Bayerischer Wald oder evtl. Österreich.
        Liebe Grüße
        Mariele

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28326

          #5
          Hallo Mariele,

          kennst Du genteam.at?
          Die Anmeldung ist kostenlos, dann kannst Du die Datenbank durchsuchen.

          Die Datenbank des Bistums Passau kannst Du übrigens hier (falls noch nicht bekannt) nach den bereits indizierten KB durchsuchen http://gendb.bistum-passau.de/
          Viele Grüße .................................. .
          Christine
          sigpic .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • gki
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2012
            • 4823

            #6
            Hallo,

            durchsucht habe ich die Datenbanken gestern schon etwas. Ich war davon ausgegangen, daß der Mathias kein Einzelkind gewesen sei und hab nach Trauungen von potentiellen Geschwistern gesucht, aber Fehlanzeige.

            Man muß aber wissen, daß die Indizes nie ganz 100%ig sind und oft die Bräute nicht im Index stehen, sodaß man Hochzeiten von Schwestern manchmal nicht so leicht findet.

            Was Taufen und Todesfälle angeht, sind die Datenbanken nicht komplett.
            Gruß
            gki

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28326

              #7
              Hallo,

              hier starb ein Mathias Lang.
              Er ist sicher der falsche! Aber gebürtig ist er aus Böhmen. Leider finde ich den Ort Wannig/Waming nicht.
              Vielleicht solltest Du auch in dieser Ecke nachforschen.
              Viele Grüße .................................. .
              Christine
              sigpic .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • Mariele Bauernhofer
                Benutzer
                • 12.08.2010
                • 26

                #8
                Mathias Lang aus Passau

                Guten Morgen,

                danke allen für die Bemühungen. Bei meinen erneuten Recherchen bei den Kindern von Mathias Lang, die in Aigen geboren wurden, fiel mir auf, dass der älteste Leopoldus, dann der nächste Ignatz und erst der dritte Mathias Andreas getauft wurde. Gibt dies irgendeinen Hinweis.

                Im voraus danke und ein schönes Wochenende
                Mariele

                Kommentar

                • gki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2012
                  • 4823

                  #9
                  Hallo Mariele,

                  nach meinen Erfahrungen, die sich allerdings hauptsächlich auf Bauern beziehen und meist auch vor 1800, kann man aus der Namensvergabe recht wenig ablesen. Die Auswahl an gängigen Namen war recht klein, wenn also zB Vater und Sohn Georg hießen kann das einfach Zufall gewesen sein, daß der Sohn eben auch im April geboren ist.

                  Ab und an wurden die Namen der Paten verwendet.

                  Die Herkunft des Mathias wirst Du damit nicht entschlüsseln können.


                  Du schreibst, Du hättest Dokumente zum Hauskauf etc., willst Du die mal hier in Kopie einstellen? Hast Du die aus einem Archiv oder waren die noch im Familienbesitz?
                  Gruß
                  gki

                  Kommentar

                  • mabelle
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.10.2017
                    • 710

                    #10
                    Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    hier starb ein Mathias Lang.
                    Er ist sicher der falsche! Aber gebürtig ist er aus Böhmen. Leider finde ich den Ort Wannig/Waming nicht.
                    Vielleicht solltest Du auch in dieser Ecke nachforschen.
                    http://www.portafontium.eu/?language=de
                    Hallo Christine,

                    in der Oberpfalz gibt es ein Wanning (frühere Schreibweise auch Waning) in der Nähe von Roding. Da sollen laut verschiedener historischer Quellen meine Wanningers herkommen. Das war aber nie eine größere Ansiedlung, meist nur als Einöde dokumentiert, heute ist es ein Ortsteil von Roding, Landkreis Cham. Bis zum Friedensvertrag von Pressburg im Dezember 1805 hatte der böhmische König immer noch Lehnsansprüche auf diverse Gebiete und Dörfer in der Oberen Pfalz. Das erklärt vielleicht die Herkunftsbezeichnung "Böhmen". Aber da müsste man tiefer graben. Und selbstverständlich kann es auch ein ganz anderer Ort sein, da würde ich mich nicht festlegen wollen.

                    Liebe Grüße
                    mabelle
                    Zuletzt geändert von mabelle; 04.08.2018, 12:44.
                    Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
                    Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
                    Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
                    Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
                    Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
                    Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X