Matrikelbuch Erlangen Abkürzungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarthaLU
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2013
    • 509

    [gelöst] Matrikelbuch Erlangen Abkürzungen

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: etwa 1750 -1800
    Region, aus der der Begriff stammt: Erlangen


    Liebe Mitforscher,
    Ich sitze am Matrikelbuch der Uni Erlangen.

    Leider ist mir nicht klar, was die Abkürzungen hinter den Fakultäten der Studenten bedeuten. Ich interessiere mich für eine Person, da steht z. B. " grat."
    Weiß das jemand? Ich danke herzlich, Martha Luise

    PS. Kann man wohl nicht direkt verlinken, vielleicht geht es so?http://digital.bib-bvb.de//view/cust...=simple_viewer
    Zuletzt geändert von MarthaLU; 20.04.2018, 19:01.
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28326

    #2
    Hallo Martha,

    wenn man beim 1. Link den vorgegebenen aktualieren Link nutzt, gehts. Allerdings kommt man nur zum Buchdeckel.

    Auf welcher Seite findet man die Abkürzung?
    Viele Grüße .................................. .
    Christine
    sigpic .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • MarthaLU
      Erfahrener Benutzer
      • 13.02.2013
      • 509

      #3
      Hallo Xtine,
      Das steht hinter jedem Studenten, im ganzen Buch. Also da kommt immer erst der Name, dann der Heimatort, dann die Fakultät, und dann diese vierte Spalte, bei der mir nicht klar ist, was sie bedeutet.
      Danke schonmal...Ah, jetzt sehe ich auch, wie man mit dem ersten Link direkt hinkommt. Man kann dann ja durchblättern. Bis auf die allerersten paar Seiten finden sich immer diese 4 Spalten. Ich sehe auch, es ist nicht immer exakt gleich. Aber auf jeden Fall geht es mir um die Abkürzungen ganz rechts.
      LG Martha
      Zuletzt geändert von MarthaLU; 20.04.2018, 19:53.

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28326

        #4
        Ah ja, auf Bl. 8 geht's los.

        Wobei am Anfang auch sehr oft dd (mit 1-2 Querstrichen) steht, oder nur gr.

        Hier auf Buchseite 91 (bin grad am Tablet und sehe keine direkte Seiteneingabe) wird für das dd - dedit = gegeben genannt. Dann könnte grat. tatsächlich gratis bedeuten und das ganze darauf hinweisen, ob Studiengebühren erhoben wurden.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine
        sigpic .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • MarthaLU
          Erfahrener Benutzer
          • 13.02.2013
          • 509

          #5
          Hallo Xtine,
          Oh ja, das könnte die Lösung sein. Über dies dd hatte ich auch ohne Ergebnis gegrübelt. Ja, so wird es sein, gr. oder grat. = gratis. Vielen herzlichen Dank!

          LG Martha

          Kommentar

          Lädt...
          X