Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines > Berufsbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 16.01.2020, 08:41
Ralf Behrens Ralf Behrens ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.04.2017
Beiträge: 398
Standard

Hallo Horst,
kannst Du mir sagen, wann der Sohn, August Arthur Friedrich Mathaus, im Mai 1894 geboren wurde und wann er woran starb?
Grüße

Ralf
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.01.2020, 19:53
Benutzerbild von Horst von Linie 1
Horst von Linie 1 Horst von Linie 1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2017
Beiträge: 19.494
Standard

Zitat:
Zitat von Ralf Behrens Beitrag anzeigen
Hallo Horst,
kannst Du mir sagen, wann der Sohn, August Arthur Friedrich Mathaus, im Mai 1894 geboren wurde und wann er woran starb?
Grüße

Ralf
Halio Ralf,
leider nicht, denn ich habe kein Abonnement bei ancestry.
Wie bereits gesagt/geschrieben.
Gesucht wird also der Sterbeeintrag im Berliner Standesamtsregister.
War wohl 1917, spricht also dafür, dass er Opfer des Weltkriegs wurde.
Vielleicht steht da auch etwas zum Aufenthaltsort seiner Eltern dabei.
__________________
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.01.2020, 20:25
Benutzerbild von Saraesa
Saraesa Saraesa ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2019
Beiträge: 1.011
Standard

Geboren wurde er am 6.5.1894 in Nürnberg.
Gestorben ist er als Vizefeldwebel am 12.10.1917 bei Morslede "durch Volltreffer einer Granate den Heldentod". Mitgeteilt wurde der Tod durch die 2. Ersatzmaschinengewehr-Kompanie des 7.Armeekorps.
Nachtrag:
Beim erwähnten Heiratseintrag bei Ancestry heiratet ein Arthur August Otto Mathaus eine Maria Sibylla Georgine Stanke am 22.01.1894. Es scheint also noch einen zweiten Arthur zu geben.

Geändert von Saraesa (16.01.2020 um 20:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.01.2020, 08:49
Ralf Behrens Ralf Behrens ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.04.2017
Beiträge: 398
Standard

Hallo Saraesa,
danke! Also diese Familie Mathaus interessiert mich jetzt doch schon außergewöhnlich. Bei Mathaus in München kam ja praktisch jedes Jahr ein Kind zur Welt. Kannst Du die Daten herausfinden?
Das wäre toll!
Nochmals danke!
Ralf
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.01.2020, 11:14
Ralf Behrens Ralf Behrens ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.04.2017
Beiträge: 398
Standard

Horst natürlich auch Dir besten Dank für Deinen Einsatz!!
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 18.01.2020, 03:20
Benutzerbild von Saraesa
Saraesa Saraesa ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2019
Beiträge: 1.011
Standard

Insgesamt habe ich 13 Kinder der besagten Mathaus-Familie finden können, wobei anscheinend zwei Kinder noch vor der Ehe nicht in München geboren worden. In anderen Einträgen zu Mathaus habe ich in München und Nürnberg keinen zweiten Arthur Otto August finden können.
Leider sind die Nürnberger Kirchenbüchern in Archion nicht nur sehr zahlreich, sondern auch sehr unvollständig; in vielen Kirchen habe ich das Jahr 1894 vergeblich gesucht bzw. noch keine Einträge zu Mathaus gefunden.
Ich fand es allerdings etwas ungewöhnlich, dass in Nürnberg zur selben Zeit zwei verschiedene Arthur Otto August Mathaus geheiratet haben sollen, es aber nur einen Eintrag gibt.
Was mir dann aufgefallen ist:
Eine Maria Sibylla Georgine Schmidt heiratete am 30.08.1888 in Nürnberg einen Paul Carl Gottfried Stanke, während am 22.01.1894 eine Maria Sibylla Georgine Stanke Arthur August Otto Mathaus heiratete.
Erst hat sich mir aufgrund der Vornamensgleichheit und der Nachnamen der Verdacht aufgedrängt, das hier vielleicht Einträge vertauscht wurden. Dann bemerkte ich, dass Paul Carl Gottfried Stanke am 01.11.1892 in Nürnberg starb.
Wahrscheinlichstes Szenario: Maria Sibylla Georgine geborene Schmidt, verwittwete Stanke, heiratete 1894 Arthur Mathaus. Dies erklärt die unterschiedlichen Nachnamen im Heiratsregister und in der Sterbeurkunde des Sohnes.
Eine weitere Möglichkeit zur Lösung: Die Daten stammen aus dem Stadtarchiv Nürnberg, die Heiratsurkunde Mathaus hat die Nr. 44. Bestimmt kann man bei einer Anfrage mehr herausbekommen.

Geändert von Saraesa (18.01.2020 um 03:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.01.2020, 11:28
Ralf Behrens Ralf Behrens ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.04.2017
Beiträge: 398
Standard

Hallo Saraesa,
das klingt sehr spannend!!
Haben die Taufeinträge eigentlich auch Hinweise auf den Tod? 6 von den Kindern sind ja sehr früh verstorben, das letzte in Wien.
Erst einmal danke für Deinen nächtlichen Einsatz. In Nürnberg hatte ich schon angefragt. Aber die Antwort lässt wohl auf sich warten.
Grüße
Ralf
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.01.2020, 14:37
Benutzerbild von Saraesa
Saraesa Saraesa ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2019
Beiträge: 1.011
Standard

Am 17.11.1862 stirbt die 8 Monate alte Amalia an "Darrsucht" (d.h. starke Abmagerung.), ihr folgt kurz darauf Zwillingsschwester Bertha am 24.11. mit selber Todesursache.
Alfons Oskar stirbt mit 3 ½ Jahren am 1.11.1865. Die Todesursache kann ich leider absolut nicht entziffern; irgendetwas mit "Zahn"? (Ich habe die Seite hier einmal angehängt, vielleicht hat jemand mehr Glück.)
Mehr Eintragungen kann ich im fraglichen Zeitraum bei den Bestattungen in München nicht finden, obwohl wesentlich mehr Kinder gestorben sind. Das liegt vermutlich daran, dass wie die Zeitungsartikel erwähnt haben, viele Kinder bei Pflegeeltern oder während der Reise "aufs Land" gestorben sind.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Bestattungen_1867-1872_Bild40-komprimiert.pdf (117,6 KB, 6x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.01.2020, 16:19
Ralf Behrens Ralf Behrens ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.04.2017
Beiträge: 398
Standard

Hallo Saraesa,
den Eintrag kann ich auch nicht entziffern. Ja, die Mathaus haben Kinders aufs Land gegeben, zu sog. Engelmachern. Wilhelmine hat ja auch gesagt, dass sie die Kinder aufs Land gibt, weil die Beerdigungen da billiger wären!
Grüße
Ralf
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 18.01.2020, 18:12
Benutzerbild von Horst von Linie 1
Horst von Linie 1 Horst von Linie 1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2017
Beiträge: 19.494
Standard

Guten Abend,
die Todesursache im Anhang von Beitrag # 18 war Rachencroup.
__________________
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
berlin , fotograf , mathaus , münchen , nürnberg , photograph , wien

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:15 Uhr.