Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #31  
Alt 20.09.2021, 18:19
Hans Schuldt Hans Schuldt ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.03.2012
Ort: Münsterland
Beiträge: 164
Standard

Hallo Stephan,
danke, dass Du geantwortet hast. Also:
Heinrich Friedrich Asmus wurde als "Schulz" getauft.
Die Heiratsurkunde von 1877 ist aber auf "Schuldt" ausgestellt. Hier hat der Standesbeamte einen Fehler gemacht, obwohl der Bräutigam mit "Schulz" unterschreibt. Im Kirchenbuch wird die Trauung auch mit "Schulz" eingetragen.
Für amtliche Dokumente wurden die ab 1867 eingerichteten Standesämter
verbindlich. Im standesamtlichen Sterbeeintrag seiner ersten Tochter Anna Therese Regine (1895) unterschreibt Hinrich Friedrich Asmus dann auch mit Schuldt. In den Kirchenbüchern taucht bei den Taufeinträgen der Kinder noch einige Zeit der Name Schulz mit dahinter in Klammern Schuldt auf, bis sich Schuldt endgültig durchsetzt. Unsere Verwandschaft liegt nicht so weit auseinander:
Mein Großvater war das 7. Kind von Heinrich Friedrich Asmus: Heinrich Friedrich August, geb.1891. Er war Zimmermeister und Bauunternehmer in Pansdorf und starb bereits 1949 nach einem Motorradunfall. Ich bin in Pansdorf groß geworden.
Die Schuldt-Linie habe ich ganz gut erforscht; hänge aber beim Schustermeister Schulz in - angeblich Neubukow - trotz aller Bemühungen seit Jahren fest. An einem Austausch unserer Ergebnisse bin ich sehr interessiert - sollten wir dann aber nicht unbedingt hier öffentlich machen.

Herzliche Grüße aus dem Münsterland
Hans
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 13.10.2021, 07:55
Andreas-23974 Andreas-23974 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2007
Beiträge: 75
Standard

Guten Morgen, sind eventuell diese FN im Buch vertreten? FN: Brandenburg, Hartwig, Rauser, Fandrich und Schielke ? Mit freundlichen Grüßen Andreas
__________________
Suche Infos zu:

Orten:
Groß Silber, Usicki-Budki, Steinhagen bei Kirch Mulsow;

Namen:
Brandenburg, Rauser, Schielke, Sawall, Guse, Warnke, Pautzke, Schriever, von Liebeherr;
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 14.10.2021, 09:37
Hans Schuldt Hans Schuldt ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.03.2012
Ort: Münsterland
Beiträge: 164
Standard

Hallo Andreas,
von den gesuchten Namen ist lediglich Hartwig im Bürgerbuch zu finden:

08.05.1817 Hartwig, Jochim Christian, Arbeitsmann gebürtig aus Wendisch Mulsow
18.02.1825 Hartwig, Jochim Christoph, Riemermeister aus Barth gebürtig
01.05.1854 Hartwig, Vollrath Joh. Martin, Sattlermeister, hies.
26.03.1867 Hartwig, Joh. Ludwig Heinrich, Sattlermeister, von hier
08.03.1897 Hartwig, Louis Heinrich Friedrich

Hans
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 14.10.2021, 20:51
Andreas-23974 Andreas-23974 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2007
Beiträge: 75
Daumen hoch

Vielen Dank, Mfg Andreas
__________________
Suche Infos zu:

Orten:
Groß Silber, Usicki-Budki, Steinhagen bei Kirch Mulsow;

Namen:
Brandenburg, Rauser, Schielke, Sawall, Guse, Warnke, Pautzke, Schriever, von Liebeherr;
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 09.12.2021, 21:53
Daria Murzina Daria Murzina ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2021
Beiträge: 1
Standard

Sehr geehrter Herr Schuldt,
Ich studiere an der Karlsuniversität in Prag und schreibe meine Diplomarbeit über Heinrich Schliemann (geboren am 6. Januar 1822 in Neubukow). Ich interessiere mich sehr für die detailhaften Informationen zu Geburtsurkunden und anderen Registrierungen, die über Heinrich Schliemann im Buch von Franz Schubert zu finden sind. Außerdem benötige ich zum Zitieren in meiner Abschlussarbeit die vollständige Ausgabe des Buches: vollständigen Autornamen, vollständigen Namen des Buches, Jahr, Ort und Verlag, Seiten, von denen die Informationen entnommen wurden. Es wäre wunderbar, wenn Sie die Titelseite des Buches und die Seiten, auf denen die Informationen über Heinrich Schliemann stehen, scannen könnten. Selbstverständlich erwähne ich Ihren Namen und bedanke mich schriftlich für Ihre Mithilfe in meiner Abschlussarbeit.
Ich wünsche Ihnen schöne Adventszeit,
Mit freundlichen Grüßen,
Daria Murzina.
daria.murzina@seznam.cz
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 15.12.2021, 11:54
Hans Schuldt Hans Schuldt ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.03.2012
Ort: Münsterland
Beiträge: 164
Standard

Sehr verehrte Frau Murzina,

das Bürgerbuch Neubukow liefert leider keine Informationen für Ihre Arbeit. Es ist eigentlich auch nur ein "Bürgeraufnahmebuch", verzeichnet also, wer wann zum Bürger in Neubukow aufgenommen wurde.
Im Bürgerbuch ist nur die Aufnahme eines Schliemann verzeichnet:

26.11. 1849 Schliemann, Johann Carl, Arbeitsmann, gebürtig zu Drüschow.

Bei Einzelheiten wie Sie sie brauchen, könnte Ihnen sicherlich das Schliemann-Museum in Neubukow weiterhelfen.
Wenn Sie auch diese negative Auskunft wissenschaftlich korrekt belegt haben möchten, melden Sie sich bitte noch einmal.
Mit freundlichen Grüßen
Hans H Schuldt
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 07.01.2024, 23:04
Genialogicus Genialogicus ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2024
Beiträge: 9
Standard

Hallo Hans.
Könntest du bitte einmal gucken, ob die folgenden Personen genannt werden?
Christian Westerin, Schuster (?), lebte bis ca. 1817/1818 in Neubukow
Christoph Günther, Böttcher/ Fassbinder, 1749-1823
Carl Peter Techel, gest. 1768

Danke im Voraus!
Gruß, G.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 10.01.2024, 17:49
Hans Schuldt Hans Schuldt ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.03.2012
Ort: Münsterland
Beiträge: 164
Standard

Guten Abend,
alle drei Namen finden sich im Bürgerbuch.
Der Name Techel rund 20mal Einen Carl Peter oder ähnlich gibt es im angegebenen Zeitraum nicht.
Vielleicht hilft folgender Eintrag: 22.07. 1782 Techgel, Carl, Schuster, Sohn des verstorbenen Carl Techgel Amts Saße

zu Westerin: Möglicherweise ein Sohn des gesuchten: 16.08.1848 Johann Christoph Friedrich , Schustermeister, gebürtig vom Wallberge, hies.

zu Günter: 02.06. 1774 Christoffer, hies. Böttcher, Sohn des Rademachers Martin G. aus Camin in Preuss. Pommern

Gruß
Hans
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 14.01.2024, 00:50
Genialogicus Genialogicus ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2024
Beiträge: 9
Standard

Hallo Hans.
Vielen Dank! Durch dich sind 2 neue Infos inkl. 1 neue Person zu meinem Stammbaum hinzugekommen.

Zitat:
Zitat von Hans Schuldt Beitrag anzeigen
Der Name Techel rund 20mal. (...)
Vielleicht hilft folgender Eintrag: 22.07. 1782 Techgel, Carl, Schuster, Sohn des verstorbenen Carl Techgel Amts Saße
Ja, "Techel" war in der Gegend sehr verbreitet. Den von dir genannten Carl Techel (Amtsgehilfe) hatte ich tatsächlich gesucht. 1756 wird er bereits als Bürger in den Kirchenbüchern aufgeführt.


Zitat:
Zitat von Hans Schuldt Beitrag anzeigen
zu Westerin: Möglicherweise ein Sohn des gesuchten: 16.08.1848 Johann Christoph Friedrich , Schustermeister, gebürtig vom Wallberge, hies.
Ja, dieser -uneheliche- Sohn war bekannt. Dass er am Wall geboren wurde, ist allerdings eine neue Information.



Zitat:
Zitat von Hans Schuldt Beitrag anzeigen
zu Günter: 02.06. 1774 Christoffer, hies. Böttcher, Sohn des Rademachers Martin G. aus Camin in Preuss. Pommern
Dadurch ist also der Vater bestimmt. Weil die Kirchenbücher aus Camin dieser Zeit leider nicht mehr existieren, ist dies also ein großer Sprung nach vorn! :-)


Danke noch einmal!
Genialogicus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:51 Uhr.