Sorau 1945

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xtime57
    Benutzer
    • 21.07.2018
    • 73

    Sorau 1945

    Hallo,

    mein Urgroßvater ist im Februar 1945 von der Roten Armee, von Teuplitz
    nach Sorau verschleppt worden. Er war zu diesem Zeitpunkt bereits 75 Jahre alt. In Sorau soll er dann im Mai 1945 verstorben sein.
    Weitere Informationen konnte ich bisher nicht ermitteln.
    Wo in Sorau könnte mein Urgroßvater begraben sein?
    Die Verstorbenen 1945 wurden doch sicher auch begraben.

    MfG
    xtime57
  • beckx3
    Benutzer
    • 22.12.2018
    • 28

    #2
    Sorau 1945

    Hallo,
    hast Du mal an das Rathaus von Sorau geschrieben, Die haben vielleicht Unterlagen aus jener Zeit
    Viel Glück

    Kommentar

    • Dudas
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2021
      • 839

      #3
      Hallo,


      in Żary, vormals Sorau, ist vergeblich nach Gräbern zu suchen, da die deutschen Friedhöfe bzw. Kirchhöfe entweder von der Wehrmacht oder von der Sowjetarmee zerstört wurden.
      In Żary gibt es derzeit einen Kommunalfriedhof, früher Stadtfriedhof, auf dem bereits 1945 Beerdigungen stattfanden. Leider enthält das Friedhofsbuch erst Einträge ab 1949 (die Blätter gingen wahrscheinlich verloren), so dass das Rathaus keine Unterlagen dazu besitzt.

      Das deutsche Standesamt Sorau funktionierte bis Ende 1944. Im Staatsarchiv in Zielona Góra gibt es Bücher aus dieser Zeit. Leider gibt es noch keine Online-Scans.


      Das Pfarramt, das ununterbrochen die Bestattungen registrierte, verfügt nur über ein Buch von 1945, in dem Bestattungen von polnischen Repatriierten oder Umsiedlern vom etwa November eingetragen wurden.

      Nach Aussage des Pfarrers sollten die Deutschen alle Bücher mitnehmen.

      Kommentar

      • xtime57
        Benutzer
        • 21.07.2018
        • 73

        #4
        Hallo,

        Danke für eure Antwort.
        Dudas, Deine Antwort ist natürlich sehr Interessant und Ausführlich.
        Hatte schon alles Mögliche versucht um noch Informationen über
        den Tod meines Urgroßvaters zu erhalten.
        Werde es nun aufgeben. Waren halt schlimme und chaotische Zeiten, damals.

        Gruß
        xtime57

        Kommentar

        • Willemus
          Benutzer
          • 05.06.2021
          • 49

          #5
          Hallo Xtime57, hallo Dudas,


          aus Verbindungen meiner Familie weiß ich, dass zwischen Februar und April 45 in Sorau ältere und alte Männer als Gruppe zu sehr schweren Aufräumarbeiten herangezogen wurden. Gesundheitliche Schäden waren immens. Also ziemlich schlimm.
          Es gibt die Sammlung des Sorauer Heimatblattes soweit ich weiß im Museum in Forst, das wird Dudas vielleicht genauer wissen. Es könnte sein, dass da auch genauere rückblickende Berichte über diese Monate stehen. Vielleicht passt es aber auch, den Deckel zu schließen.



          Dudas, Du hast offenbar gute Kenntnisse über Sorau, auch was die 40er Jahre betrifft. Um die Unterlagen in Zielona Gora wußte ich z.B. noch nicht. Würde mich freuen, wenn Du mir dazu noch mehr sagen könntest. Ich werde die nächsten Tage vermutlich noch konkrete Themen dazu einbringen.


          viele Grüße Willem

          Kommentar

          • Schischka
            Erfahrener Benutzer
            • 10.02.2015
            • 343

            #6
            Nicht im Museum, im Archiv in Forst ist die Sammlung zum Kreis Sorau.

            Kommentar

            • Willemus
              Benutzer
              • 05.06.2021
              • 49

              #7
              Oh ja, danke für den Hinweis

              Kommentar

              • Dudas
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2021
                • 839

                #8
                Zitat von Willemus Beitrag anzeigen
                Dudas, Du hast offenbar gute Kenntnisse über Sorau, auch was die 40er Jahre betrifft. Um die Unterlagen in Zielona Gora wußte ich z.B. noch nicht. Würde mich freuen, wenn Du mir dazu noch mehr sagen könntest. Ich werde die nächsten Tage vermutlich noch konkrete Themen dazu einbringen.
                Hallo Willem.

                Wenn es um Sorau geht, enthält der Bestand Geburtenbücher [księgi urodzeń] von 1874-1944, Heiratsbücher [księgi małżeństw] von 1874-1944 (darunter Heiratsurkunden von 1902-1941) und Sterbebücher [księgi zgonów] von 1874-1944 - Stadt [miasto] und Umgebung [okolice] getrennt.
                Siehe Link: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/..._zespolu=63401


                Nur die Scans der Taufbücher der evangelischen Gemeinde von 1674 bis 1693 und von 1840 bis 1859 sind online abrufbar



                Wenn du noch Fragen hast oder weitere Informationen möchtest, stehe ich gerne zur Verfügung.

                Kommentar

                Lädt...
                X