Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Adelsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 29.04.2013, 08:48
Thomas77727 Thomas77727 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Trier
Beiträge: 310
Standard Schenk zu Schweinsberg

Guten Morgen

ich habe eben eine Suchanfrage gleichen Inhalts schon mal gestellt, aber ich glaube in die falsche Sektion.

Ich suche Informationen zu unehelichen Kinder der Schenken zu Schweinsberg zu Buchenau.
Ein Stammbaum aus dem Stammbuch der althessischen Ritterschaft liegt mir vor, jedoch werden dort keine unehelichen Kinder genannt.

Vielleicht kann mir irgendjemand dessen bezüglich Auskunft erteilen, da ich leider bisher nichts gefunden habe.

Mit freundlichen Grüßen



Siehe auch: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=86240
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.05.2013, 19:51
frp frp ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2013
Beiträge: 3
Standard

Buchenau wurde von Wolf Christoph Schenck zu Schweinsberg erworben (geboren 1653, gestorben 1717). Der letzte männliche Namensträger zu Buchenau starb 1912 und war ein 3x-Urenkel eines Bruders von Wolf Christoph.
Ist bekannt, welchen Namen der Vater der gesuchten unehelichen Kinder trug? Oder handelt es sich um mehrere Väter, die gesucht werden?
Vielleicht ist es möglich, anhand der jeweiligen Lebensdaten des Vater / der Väter mehr herauszufinden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.05.2013, 11:07
Thomas77727 Thomas77727 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Trier
Beiträge: 310
Standard

Guten Morgen

Betreffender Zeitraum dürfte das 18. Jahrhundert sein.
Leider ist mir nicht bekannt, welche der betreffenden Personen Vater und Kind zueinander sind...
Es ist eine Geschichte die sich erzählt wird, dachte über etwaige Kindesnamen käme ich weiter.
Fest steht, das in einem Testament aus dem Jahre 1820 beachtliche Pfründe derer von Schweinsberg festgehalten wurden, und auch eine rege Geschäftstätigkeit ist zu verzeichnen.
Bekannt ist auch, dass uneheliche Kinder der Buchenauer Linie existieren, einzig die Namen fehlen mir, um Rückschlüsse zu ziehen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.05.2013, 12:55
Benutzerbild von Ostpreussin
Ostpreussin Ostpreussin ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 932
Standard

Guten Morgen Thomas,
das ist etwas verwirrend....

Zitat:
Zitat von Thomas77727 Beitrag anzeigen
Leider ist mir nicht bekannt, welche der betreffenden Personen Vater und Kind zueinander sind...
Es ist eine Geschichte die sich erzählt wird, dachte über etwaige Kindesnamen käme ich weiter..
Es ist also eine Geschichte ohne Namen...?

Zitat:
Zitat von Thomas77727 Beitrag anzeigen
Fest steht, das in einem Testament aus dem Jahre 1820 beachtliche Pfründe derer von Schweinsberg festgehalten wurden, und auch eine rege Geschäftstätigkeit ist zu verzeichnen.
Das Testament von wem? "Pfründe" und rege Geschäftstätigkeit stehen ja für sich genommen erst mal nicht mit unehelichen Kindern in Verbindung.
Wenn in dem Testament etwas vermacht wurde, dann müsste da ja auch der Name des Nachlassempfängers angegeben sein...

Zitat:
Zitat von Thomas77727 Beitrag anzeigen
Bekannt ist auch, dass uneheliche Kinder der Buchenauer Linie existieren, einzig die Namen fehlen mir, um Rückschlüsse zu ziehen.
Woher ist das bekannt? Schriftliche Quelle? Da müssten dann doch auch irgendwelche Namen der Beteiligten zu finden sein?

Was hast du denn bisher versucht, also an Archiven etc.?
VG, Tina
__________________
Viele Grüße von der Ostpreussin

"Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.05.2013, 18:57
Thomas77727 Thomas77727 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Trier
Beiträge: 310
Standard

Hallo

Ich werde das Testament in den nächsten Tagen nochmal einsehen, und weitere Infos sammeln, ist halt eine dieser Familiengeschichten, ob sie stimmen sei erstmal dahin gesagt...
Nur wurde mir diese Geschichte nun schon von unabhängigen Quellen erzählt.
Hatte halt gehofft irgendjemand hier hätte sich bereits mal damit befasst, und ich wäre über die Namen der Kinder weiter gekommen..
Es ist leider im Moment noch eine Geschichte ohne Namen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.05.2013, 21:05
Lenz Lenz ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beiträge: 421
Standard

Sollten tatsächlich "uneheliche" Kinder der Schencken v. Schweinsberg vorhanden gewesen sein, so trugen sie den Namen der Mütter, nicht den der Väter.

Wie also diese Kinder finden?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.05.2013, 08:17
Thomas77727 Thomas77727 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Trier
Beiträge: 310
Standard

Guten Morgen

Ok, gut, das ist eine hilfreiche Antwort, wusste ich nämlich vorher nicht! Danke schön Werde mich dann irgendwie anders an die Materie heranwagen.
Vielen Dank
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.05.2013, 23:42
Benutzerbild von Johannes v.W.
Johannes v.W. Johannes v.W. ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: Italien, Herkunft: Deutschland
Beiträge: 1.150
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas77727 Beitrag anzeigen
Werde mich dann irgendwie anders an die Materie heranwagen.
Das wird am besten über das Studium der Kirchenbücher gehen. Da steht manchmal schon etwas drin über uneheliche Väter, wenn auch nicht immer.

Viele Grüße
Johannes
__________________
Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.06.2017, 00:07
Cilian Cilian ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2016
Beiträge: 92
Standard

Hallo zusammen,

ich suche nach weiteren Informationen zu den Vorfahren von Gunthram Schenk zu Schweinsberg *ca. 1499 aus Medebach.
Ich habe keine Informationen zu seiner Ehefrau - die Tochter Catharina Schenk zu Schweinsberg soll mit Daniel Lüncker aus Marburg verheiratet gewesen sein.
Die Eltern von Gunthram Schenk zu Schweinsberg sollen Philipp Schenk zu Schweinsberg und Anna von Biedenfeld gewesen sein.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wer die Eltern von Philipp Schenk zu Schweinsberg waren?
__________________
Viele Grüße,
Cilian
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.06.2017, 07:35
frp frp ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2013
Beiträge: 3
Standard

Zitat:
Zitat von Cilian Beitrag anzeigen
Kann mir vielleicht jemand sagen, wer die Eltern von Philipp Schenk zu Schweinsberg waren?
Guten Morgen, Philipps Vater war Johann.
Beide werden erwähnt in: Demandt, Der Personenstaat der Landgrafschaft Hessen im Mittelalter, 1981. - Nr. 2635 Johann, Nr. 2640 Philipp.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:15 Uhr.