Suche Cernowitz bei Breslau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MAM1
    Benutzer
    • 25.03.2019
    • 24

    #16
    Hallo,


    danke für die weiteren Meldungen!
    Gehe mittlerweile von einem Schreib- oder Lesefehler von Seiten des Amtes aus,das mir die Daten übermittelt hat.



    Gruß
    MAM1

    Kommentar

    • Broitzemer
      Benutzer
      • 25.06.2012
      • 14

      #17
      Carlowitz ist ein Stadtteil von Breslau mit eigener Kirche. Manchmal auch Karlowitz geschrieben.
      Gruß Peter

      Kommentar

      • MAM1
        Benutzer
        • 25.03.2019
        • 24

        #18
        Hallo,


        ich habe das Schreiben 2016 vom Landratsamt Meißen, Kreisarchiv erhalten, da meine Urgroßmutter, in Sachsen geboren wurde, ihre Eltern aber aus Schlesien stammten bzw. dort nach der Geburt meiner Urgroßmutter auch wieder lebten. Was sie nach Sachsen verschlagen hat, weiß ich nicht, vielleicht Arbeit oder der Besuch bei möglichen Verwandten.


        Es beinhaltet bezüglich des gesuchten Ortes keine weiteren Infos mehr, als wörtlich Cernowitz bei Breslau in Oberschlesien!


        Danke für Eure Ideen und Meldungen,ich gehe gleich mal dem Hinweis Carlowitz in/bei Breslau nach.


        Gruß
        MAM1

        Kommentar

        • Weltenwanderer
          Moderator
          • 10.05.2016
          • 4364

          #19
          Hallo MAM1,

          die Heiraten von Carlowitz 1890-1899, 1901-1903 sind hier indexiert:
          Geneteka wyszukiwarka nazwisk Polskiego Towarzystwa Genealogicznego w metrykach i aktach stanu cywilnego. Zawiera ponad 47.000.000 indeksów z ponad 4500 parafii.

          Schau mal nach, ob deine Nachnamen dort vorkommen (äöüß durch ae oe ue ss ersetzen).

          Ich schlage noch Czienskowitz Kreis Kosel und Czarnowanz Kreis Oppeln vor.

          LG,
          Weltenwanderer
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

          Mein Stammbaum bei GEDBAS

          Kommentar

          • MAM1
            Benutzer
            • 25.03.2019
            • 24

            #20
            Hallo Weltenwanderer,


            danke für den Link. Habe dort leider keinen Erfolg gehabt.


            Meine Ururgroßmutter ist aber auch bereits 1876 geboren, also müssen ihre Eltern davor, oder zumindest in diesem Zeitraum geheiratet haben.


            Trotzdem vielen lieben Dank!


            Gruß
            MAM1

            Kommentar

            • DoroJapan
              Erfahrener Benutzer
              • 10.11.2015
              • 2510

              #21
              Hallo,

              "Cernowitz bei Breslau in Oberschlesien"

              Moment Breslau liegt doch in Niederschlesien und Oppeln in Oberschlesien.
              Jetzt bin ich ganz verwirrt wo wir nu suchen müssen....
              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

              Kommentar

              • MAM1
                Benutzer
                • 25.03.2019
                • 24

                #22
                Hallo,


                bin jetzt selber verwirrt. Natürlich, Breslau ist Niederschlesien. Vielleicht ist es ein Tippfehler der Bearbeiterin vom Landratsamt und sollte Niederschlesien heißen. Aber das hilft ja auch nicht wirklich weiter, wenn es so wäre.


                Ich versuche die Sterbeurkunde meiner Ururgroßmutter zu bekommen. Da muss ja der Geburtsort angegeben sein! Eventuell schreibt der sich da ja anders.


                Bekomme ich diese? Der Sterbefall war 1960 in Bremen(Huckelriede?), wohin sie nach der Vertreibung gezogen ist. Habe die Fristen nicht im Kopf. Wenn nicht, teilt das Standesamt wohl auf Anfrage zumindest den Geburtsort mit?


                Mir liegt eine Todesanzeige aus der Zeitung vor, leider ohne Geburtsort.


                Vielleicht bekomme ich auch die Hochzeitsurkunde aus Leuben/Sachsen von 1899. Das hätte ich eh zusätzlich zu dem Schreiben von 2016 schon machen sollen. Es gibt schließlich nichts über die Einsicht in die Originale.



                Vielleicht klärt die Sache sich dann auf.



                Gruß MAM1

                Kommentar

                • DoroJapan
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.11.2015
                  • 2510

                  #23
                  Hallo

                  du bist eine direkte Nachfahrin, du musst keine Fristen beachten. Die Fristen gelten nur für Forscher ohne direkten Bezug zur Person. Genau, lass dir immer eine Kopie von Original-Register-Eintrag mit allen Randbemerken (evtl. wenn vorhanden auch die Beiakte/Sammelakte zu dem Eintrag...vielleicht ist dort die Geburtsurkunde schon mit dabei?) geben. Bitte nie eine "Urkunde" anfordern - denn eine "Kopie der Urkunde" kann falsch verstanden werden, dann bekommst du meist eine "neue Urkunde" und die möchtest du ja nicht.

                  liebe Grüße
                  Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                  Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                  Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                  Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                  Kommentar

                  • MAM1
                    Benutzer
                    • 25.03.2019
                    • 24

                    #24
                    Hallo Doro,


                    habe die Sterbeurkunde im Staatsarchiv Bremen angefordert. Bin gespannt auf den Geburtsort!


                    Danke für den Hinweis.


                    Gruß MAM1

                    Kommentar

                    • MAM1
                      Benutzer
                      • 25.03.2019
                      • 24

                      #25
                      Hallo,


                      habe die Sterbeurkunde erhalten. Jetzt sieht die Sache anders aus! Der Geburtsort heißt nun CZIRSOWITZ / Oberschlesien!


                      Weiter heißt es, der Geburtseintrag war beim Standesamt SCHLOß LOSLAU!


                      Gehe nun davon aus, es handelt sich um Czirsowitz im Kreis Rybnik im Regierungsbezirk Oppeln. Das war der einzige Ort, der für mich übereinstimmend war.


                      Vielleicht ist das des Rätsels Lösung.



                      Gruß
                      MAM1

                      Kommentar

                      • sonki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.05.2018
                        • 4699

                        #26
                        Hallo,

                        die Namen Plazek/Platzek ect. sowie Reck tauchen in den kath. KBs von Loslau (Nachbarorte) bzw. in den Standesamtsunterlagen von Jedlownik auf - scheint also zu passen.
                        Siehe:

                        Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens.

                        Geneteka wyszukiwarka nazwisk Polskiego Towarzystwa Genealogicznego w metrykach i aktach stanu cywilnego. Zawiera ponad 47.000.000 indeksów z ponad 4500 parafii.

                        Geneteka wyszukiwarka nazwisk Polskiego Towarzystwa Genealogicznego w metrykach i aktach stanu cywilnego. Zawiera ponad 47.000.000 indeksów z ponad 4500 parafii.
                        Слава Україні

                        Kommentar

                        • MAM1
                          Benutzer
                          • 25.03.2019
                          • 24

                          #27
                          Hallo sonki,


                          vielen Dank für die Hinweise. Ich gehe denen gleich nach.


                          Gruß
                          MAM1

                          Kommentar

                          • MAM1
                            Benutzer
                            • 25.03.2019
                            • 24

                            #28
                            Hallo,


                            ein großes Dankeschön an alle, für die vielen Beiträge!


                            Das Rätsel ist gelöst! War wohl ein Übertragungs- o. lesefehler vom Amt. Der Geburtsort,lt. Sterbeurkunde CZIRSOWITZ. Im dortigen Kreis Rybnik, Oberschlesien, Loslau usw. fündig geworden.


                            Danke noch mal!


                            Liebe Grüße
                            MAM1

                            Kommentar

                            • DoroJapan
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.11.2015
                              • 2510

                              #29
                              Hallo MAM1,

                              wunderbar.

                              Zum Standesamt Schloss Losau hätte ich noch das für dich: https://szukajwarchiwach.pl/search?q...0XTYPEro%3Apra

                              Entweder du wartest bis etwas online gestellt wird (ist momentan noch nicht der Fall) oder du schreibst dem "Archiwum Państwowe w Katowicach Oddział w Cieszynie" mit dem Hinweis, dass du bestimmte Unterlagen aus dem
                              "Bestand: 14/448/0 Urząd Stanu Cywilnego w Wodzisławiu-Zamku" suchst.

                              Inhalt
                              Księgi urodzeń, małżeństw i zgonów z lat 1874-1914, sygn. 1-154.

                              Liebe Grüße
                              Doro
                              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                              Kommentar

                              • MAM1
                                Benutzer
                                • 25.03.2019
                                • 24

                                #30
                                Hallo Doro,


                                vielen Dank für den Hinweis. Werde dem nachgehen.


                                Gruß
                                MAM1

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X