Rote Fahne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dumenko
    Benutzer
    • 04.06.2018
    • 18

    [gelöst] Rote Fahne

    Name des gesuchten Ortes: schätzungsweise Rote Fahne
    Zeit/Jahr der Nennung:
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: frühere Sowiet Union
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:


    Als ich meine Großmutter nach dem Geburtsort ihres Vaters fragte, sagte sie Rote Fahne (oder so ähnlich?)
    Das war in der ehemaligen Sowiet Union.
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo,

    es gab, bzw. gibt zwei Orte dieses Namens (laut wikipedia):

    1.) Rote Fahne - ein Dorf im Moskalensky-Bezirk der Region Omsk.
    2.) Rote Fahne - bis 1998 der Name des Dorfes Orazak Tselinograd im Bezirk Akmola.

    auf russisch:
    1.) Красный Флаг — деревня в Москаленском районе Омской области.
    2.) Красный Флаг — до 1998 г. название села Оразак Целиноградского района Акмолинской области.
    Quelle: https://ru.wikipedia.org/wiki/Красны...ты

    Nummer 2 liegt westlich von Astana, der heutigen Hauptstadt von Kasachstan

    Viele Grüsse
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 08.11.2018, 17:41.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Bergkellner
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2017
      • 2351

      #3
      Zitat von Dumenko Beitrag anzeigen
      Als ich meine Großmutter nach dem Geburtsort ihres Vaters fragte, sagte sie Rote Fahne (oder so ähnlich?)
      Das war in der ehemaligen Sowiet Union.
      Hast du eine Idee, aus welcher Region dein Urgroßvater stammt? Das könnte die Suche etwas einschränken.

      Es gibt einige Orte mit Namen "Kasnoje Snamja", in den Oblasti* Omsk, Orjol, Saratow, Smolensk und Twer(und das betrifft nur Rußland), vermutlich gibt es auch noch welche in Weißrußland und der Ukraine.

      * zu deutsch Gebiete

      Lg, Claudia
      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Ja, es sind deutlich mehr als zwei Orte gleichen Namens.
        Hier die Liste von 20 zusätzlichen gleich lautenden Orten:

        Красное Знамя = Rote Fahne --> https://ru.wikipedia.org/wiki/Красно...бы


        Inwieweit sich die Anzahl möglicher Orte erhöht, wenn etwa Orte die mittlerweile umbenannt wurden, nicht in dieser Liste aufgeführt sind, weiß ich nicht.
        Oben es neben Флаг und Знамя noch einen dritten russischen Ausdruck gibt, der für "Fahne" in entsprechenden Ortsnamen verwendet wurde, weiß ich nicht.
        Viele Grüsse
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 08.11.2018, 18:16.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • AlAvo
          • 14.03.2008
          • 6186

          #5
          Zitat von Dumenko Beitrag anzeigen

          Als ich meine Großmutter nach dem Geburtsort ihres Vaters fragte, sagte sie Rote Fahne (oder so ähnlich?)
          Hallo Dumenko,

          ist denn eine Geburtsurkunde Deiner Großmutter vorhanden? Darin müssten die notwendigen Angaben, also vollständiger Name und Geburtsdaten, zu deren Vater enthalten sein. Damit besteht dann wenigstens eine geringe Chance mehr herauszufinden.

          Ohne Nennung dieser Angaben Deines Urgroßvaters wird eine Suche nach dem Geburtsort reine Spekulation bleiben.


          Viele Grüße
          AlAvo
          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


          Kommentar

          • Dumenko
            Benutzer
            • 04.06.2018
            • 18

            #6
            Hallo, ich bin es. Ich habe wohl mein Passwort vergessen
            Also ich habe mir die Notizen, die ich gemacht habe, angesehen
            Sie sagte er sei wohl ca. im Jahre 1927 in Ukraine geboren. Da aber seine Familie deutscher Abstammung ist( und er eine Meier o.ä. geheiratet hat), schätze ich, dass es wohl ein deutsches Siedlungsgebiet sein sollte.
            Aber meine Oma selbst ist in Rosenfeld geboren. Deswegen bin ich ein wenig irritiert- sie sagte Omsk, obwohl es in Ukraine sein sollte (Bessarabien)
            Zuletzt geändert von Dumenko; 08.11.2018, 18:38.

            Kommentar

            • didirich
              Erfahrener Benutzer
              • 02.12.2011
              • 1344

              #7
              wie heißt er denn ?
              Vor und Zuname ist wichtig !
              Gruß didirich

              Kommentar

              • DoroJapan
                Erfahrener Benutzer
                • 10.11.2015
                • 2510

                #8
                Hallo Zusammen,

                zu Rosenfeld Omsk hab ich das Nachbardorf Iwanowka gefunden:

                https://de.wikipedia.org/wiki/Iwanowka_(Omsk)

                Ich denke mal Rosenfeld hat eine ähnliche Geschichte.

                Möglichweise kommt der Ort Rote Fahne (Omsk) dann in Frage.

                >"ein Dorf im Moskalensky-Bezirk der Region Omsk"

                Laut dem Eintrag zu Rote Fahne war die Hauptbevölkerung Russen, heißt aber nicht, dass es keine Minderheit gab. Der Ort wurde 1920 gegründet.

                Laut Tante Guhgels Karte (siehe hier) sind die beiden Ortschaften, möglicher Geburtsort vom Uropa zur Oma ca. 38,5 km

                Liebe Grüße
                Doro
                Zuletzt geändert von DoroJapan; 08.11.2018, 22:56. Grund: Link hinzugefügt
                Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                Kommentar

                • Dumenko
                  Benutzer
                  • 04.06.2018
                  • 18

                  #9
                  Vielen Dank für Antworten.
                  Es geht um die Person Ivan Augustovich Schmitke. Da gibt es aber mehrere Übersetzungen des Namens, weil es ja aus dem kryllischen kommt. (also z.B. Iwan Awgustowitsch Schmidtke)
                  Geboren ist er im Jahre 1927. Gestorben ist er am 18.07.1979. Er ist im Alter von 52 an Kachexie gestorben in Nowo-Popowka (?) in der Oblast Omsk. Den Rajon kann ich nicht entziffern, da steht etwas mit Marjanowko oder so. Gibt es noch etwas, was man wissen muss?
                  Um anzumerken: Ich habe noch keine Erfolge mit Genealogie erzielt. Alle Informationen habe ich von meinen Großeltern. Abos möchte ich im Internet nicht abschließen. Könnte mir jemand mit dieser Forschung behilflich sein?
                  MfG

                  Kommentar

                  • Anna Sara Weingart
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 15113

                    #10
                    Zitat von Schmidtke Beitrag anzeigen
                    ... Marjanowko oder so. ...
                    Ja, das ist dieser Rajon :
                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • Anna Sara Weingart
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 15113

                      #11
                      Novo-Popovka

                      Genaue Lage des (ehemaligen) Ortes Novo-Popovka

                      "... А если вы имеете ввиду посёлок Москаленки, то тут нужно говорить о деревне Ново-Поповка. Если сойти на станции Пикетное (т.е. не доезжая железнодорожной станции Москаленки, ну, приблизительно километров 25) и направиться через ж/д-полотно на юг, то минуя прибл. через километр, по левой стороне деревню Райнфельд, можно добраться до посёлка Москаленский (в своё время носил название "Москаленский зерносовхоз"). Оттуда направо (т.е. опять на запад) и там до Ново-Поповки рукой подать. Ново-Поповка, во всяком случае в своё время, относилась к Марьяновскому району (хоть и стоял рядышком посёлок Москаленский, - не путать с ж/д-станцией Москаленки). Деревушка больше, чем Райнфельд с одной улицей (но зато какой!!!! Там даже навозные кучи на задках, у сараев, граблями правили), - в Нов "


                      Übersetzt von google:
                      "Und wenn Sie das Dorf Moskalenki meinen, dann müssen Sie über das Dorf Novo-Popovka sprechen. Wenn Sie an der Haltestelle Piketnoye aussteigen (d. H. Nicht etwa 25 Kilometer vom Moskalenki-Bahnhof entfernt sind), fahren Sie durch die Eisenbahn nach Süden, und fahren Sie dann um ca. Nach einem Kilometer gelangen Sie auf der linken Seite des Dorfes Reinfeld in das Dorf Moskalensky (früher einmal "Getreidefarm Moskalensky" genannt). Von dort nach rechts (also wieder nach Westen) und dort können Sie leicht Novo-Popovka erreichen. Novo-Popovka gehörte auf jeden Fall einmal zum Bezirk Maryanovsky (obwohl es neben dem Dorf Moskalensky stand - nicht zu verwechseln mit dem Bahnhof Moskalenki). Das Dorf ist größer als Rheinfeld mit einer Straße (aber was für ein !!!! Sie hatten sogar Misthaufen auf dem Rücken, in den Scheunen, sie regierten sie), - in Novo-Popovka gab es sogar drei (aber was waren sie !!!!)."


                      Das erwähnte Moskalenki : https://de.wikipedia.org/wiki/Moskalenki
                      "In der Umgebung von Moskalenki befanden sich ehemals zahlreiche Ansiedlungen überwiegend deutschsprachiger Russlandmennoniten, die schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts aus der heutigen Ukraine dorthin ausgewandert sind. "
                      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 09.11.2018, 18:52.
                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • Anna Sara Weingart
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2012
                        • 15113

                        #12
                        Zitat von anna sara weingart Beitrag anzeigen
                        ... novo-popovka gehörte auf jeden fall einmal zum bezirk maryanovsky (obwohl es neben dem dorf moskalensky stand - nicht zu verwechseln mit dem bahnhof moskalenki ...
                        vergleiche mit :
                        Zitat von anna sara weingart Beitrag anzeigen
                        ... 1.) rote fahne - ein dorf im moskalensky-bezirk der region omsk ...
                        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 09.11.2018, 19:08.
                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        • AlAvo
                          • 14.03.2008
                          • 6186

                          #13
                          Hallo Schmidtke,

                          da nun die Ortslage doch ziemlich eingegrenzt ist und das bisherige Thema in die personenbezogene Hilfe hinübergleitet, schlage ich vor, die von Dir vorgelegten Personendaten im Unterforum Russland, Galizien, Bukowina, Wolgaregion, Bessarabien Genealogie, entweder in einem neuen Thema vorzustellen oder mit bisher von Dir erstellten Theman zuverschmelzen.

                          Im Unterforum Russland kann Dir dann wahrscheinlich besser geholfen werden, als in diesem Unterforum.


                          Viele Grüße
                          AlAvo
                          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                          Kommentar

                          • Anna Sara Weingart
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2012
                            • 15113

                            #14
                            Hier habe ich auf der Karte das erwähnte Dorf "Rote Fahne" (Красный Флаг) rot markiert, südlich der Stadt Moskalensky gelegen.
                            Ob dies nun das richte Dorf namens Rote Fahne ist, oder ob es nur Zufall ist, dass dieses in der Nähe seines Sterbeortes Novo-Popovka (dessen genaue Lage ich aber nicht kenne) liegt, weiß ich nicht,
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 09.11.2018, 19:33.
                            Viele Grüße

                            Kommentar

                            • sonki
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.05.2018
                              • 4695

                              #15
                              Hallo,

                              findet man auch bei wikimapia: http://wikimapia.org/#lang=de&lat=54...24744&z=13&m=w
                              oder yandex: https://yandex.com/maps/?l=sat%2Cskl...54.869782&z=15
                              Zuletzt geändert von sonki; 09.11.2018, 19:49.
                              Слава Україні

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X