Ortsfamilienbuch Helsen - Murhardtsche Kassel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Julchen143
    Benutzer
    • 06.04.2009
    • 22

    Ortsfamilienbuch Helsen - Murhardtsche Kassel

    Hallo,
    eine unserer Vorfahren, Louise Emma Wilhelmine KÖNIG, wurde am 23.09.1856 in Helsen/Arolsen geboren und verzog dann nach Kassel.
    Jetzt suche ich weitere Informationen über ihre Vorfahren. Hat zufällig jemand Einsicht in das OFB Helsen (steht z.B. in der Murhardtschen Bibliothek in Kassel) und kann mir Kopien/Scans von den Seiten mit dem Familiennamen König zusenden?
    Viele Grüße
    Julia
  • Der Suchende
    Gesperrt
    • 04.07.2008
    • 2360

    #2
    Helsen

    Hallo Julchen,
    wenn es bis nächste Woche Zeit hat.
    Viele Grüße
    Heinrich

    Kommentar

    • Julchen143
      Benutzer
      • 06.04.2009
      • 22

      #3
      Das wäre super! Danke!
      Gruß
      Julia

      Kommentar

      • Der Suchende
        Gesperrt
        • 04.07.2008
        • 2360

        #4
        König / Helsen

        Hallo Julia,
        ich habe Sie gefunden. Sie ist das 5. Kind von 9. Eltern: Franz KÖNIG, Soldat, 1854 Böttcher, Händler mit irdenem Geschirr; Sohn des Korbmachers Ludwig KÖNIG, Ottlar; geboren: Stormbruch 26. Jan. 1826, gestorben: Arolsen 11. Nov. 1865. Mutter: Henriette Karoline Friederike Christiane ERNST, geboren: 19. Nov. 1828.
        Die Vaterlinie bricht dort schon ab. Die Mutterlinie geht noch 3 Generationen zurück und dann nach Giflitz.
        Kopien sind gemacht, schick mir bitte Deine Postanschrift.
        Viele Grüße
        Heinrich

        Kommentar

        • Tineru
          Erfahrener Benutzer
          • 26.02.2010
          • 182

          #5
          Hallo Julchen, ich hab Dir im anderen Forum geantwortet, die Gedcom-Datei liegt bereit.

          lg
          Umzugsbedingter Datenverlust - ich bitte um Nachsicht.

          Kommentar

          • coolchrille
            Benutzer
            • 12.08.2010
            • 11

            #6
            Zitat von Der Suchende Beitrag anzeigen
            Hallo Julchen,
            wenn es bis nächste Woche Zeit hat.
            Viele Grüße
            Heinrich
            Hallo,bin neu relativ neu hier und weiss nicht ob ich alles richtig mache.Wie ich gelesen habe besitzen sie das Ortssippenbuch von Helsen/Arolsen.
            Ist es Ihnen möglich nach dem Namen Gercke zu suchen?Ich suche alles von einem gewissen Ludwig Georg Friedrich Karl Gercke,geb.09.12.1881;gest.12.01.1943;von Beruf Maurer und verheiratet seit dem 25.02.1906 mit Emma Penke
            Mit Dank im Vorraus
            coolchrille
            PS:Falls ich irgendwas nicht richtig gemacht habe bitte kurzn Infos werde mich bessern

            Kommentar

            • Der Suchende
              Gesperrt
              • 04.07.2008
              • 2360

              #7
              Helsen

              Hallo Coolchrille,
              das Ortssippenbuch Helsen steht in der UNI-Bibliothek in Kassel. Ich schau beim nächsten Besuch (Nächste Woche) mal nach, ob ich Deinen gesuchten finde.
              Viele Grüße
              Heinrich

              Kommentar

              • coolchrille
                Benutzer
                • 12.08.2010
                • 11

                #8
                Hallo,danke erstmal schon für die schnelle Antwort.Freu mich schon auf deine Nachricht.
                Viele Grüsse zurück
                Christian

                Kommentar

                • Der Suchende
                  Gesperrt
                  • 04.07.2008
                  • 2360

                  #9
                  Helsen

                  Hallo Christian,
                  ich hab ihn gefunden.
                  Georg war der Rufname, Hochzeitdatum stimmt, Geburtsdatum stimmt, Begräbniss nicht eingetragen.
                  Die Braut (Emma) ist eine Tochter von Polizeidiener Heinrich PENKE, die Mutter ist Mathilde BINDER, Emma ist geboren am 7. November 1879 in Warburg.
                  Die beiden hatten 2 Mädchen: Anna geboren 12. Dezember 1906 und Margarete Minna Marie geboren 16. Juli 1908.
                  Von Ludwig Georg gibt es noch einen Eintrag von seinen Eltern und Großeltern. Sein Vater war 2 mal verheiratet. Er ist aus der 2. Ehe und er hat noch 4 Geschwister.
                  Schick mal per PN Deine Postanschrift (für die Kopien). Ich mach nur gelbe Post.
                  Viele Grüße
                  Heinrich

                  Kommentar

                  • coolchrille
                    Benutzer
                    • 12.08.2010
                    • 11

                    #10
                    Hallo, Heinrich,
                    erstmal ein riesiges Dankeschön für deine Mühe.
                    Hast wirklich genau den Gercke gefunden den ich suchte...super.Zur Erklärung, diese Emma Gercke ist die Uroma meiner Frau,also die Oma meiner Schwiegernmutter. Und für sie sollte ich ein bißchen Ahnenforschung betreiben.Ist viel Geduld gefragt aber ich hätte nicht gedacht das es so viel Spass macht.
                    Ich weiss leider nicht genau was es heisst per PN schicken,aber ich teile dir gerne meine Adresse hier mit in der angehängten Datei.

                    Nochmal ein riesiges Danke an dich, würde auch gerne natürlich die Portogebühren übernehmen.Würde auch gerne in dieser Familie weiterforschen...
                    Lieben Gruss
                    Christian
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Der Suchende
                      Gesperrt
                      • 04.07.2008
                      • 2360

                      #11
                      Gercke

                      Hallo Christian,
                      zuerst das mit einer PN (Persönliche Nachricht). Wenn Du einen Beitrag von mir siehst, klickst Du auf meinen Namen. Dann klappt ein Fenster auf in dem unter anderem steht: Pers. Nachricht an . . . schreiben. Wenn Du darauf klickst, geht ein Schriftfeld auf wie "Auf Thema antworten", dann kannst Du eine PN schreiben und ganz unten auf PN abschicken klicken.
                      Nun zu dem weiteren Vorgehen. Hast Du schon einmal Kirchenbucheinträge gesehen und kannst Du (oder jemand anders aus Deiner Familie oder Bekanntenkreis)die Schrift lesen ? Wohnst Du in der Gegend um Kirchenbücher oder Dinge aus Archiven der Orte Dir anzusehen ohne hunderte von Kilometern fahren zu müssen.
                      Ich schick Dir mal eine PN und sende Dir Kopien der Einträge aus dem Ortssippenbuch mit der Post.
                      Alles weitere dann mit dem Brief und der PN.
                      Viele Grüße
                      Heinrich

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X