Gebe Auskunft aus: "Die althessischen Pfarrer der Reformationszeit"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rheinländer
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2012
    • 1468

    Gebe Auskunft aus: "Die althessischen Pfarrer der Reformationszeit"

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    habe für kurze Zeit Zugriff auf das Buch "Die althessischen Pfarrer der Reformationszeit" (überwiegend Kurhessen und Waldeck) und gebe bei Bedarf gerne Auskunft daraus!

    Viele Grüße!
  • Hemaris fuciformis
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 1800

    #2
    Danke sehr, das klingt doch nach einem super Angebot

    Jetzt muß ich dann erst mal für mich klären, wann war denn die Reformationszeit

    14xx bis 1648 (Ende dreißigjähriger Krieg) oder wann ?

    Und wo genau war Althessen ?

    Darf ich dann mal versuchshalber nach dem Namen "ORTH" fragen ? Oder "STIPP" ? (bzw. die latinisierte Form "STIPPIUS") Oder "BEER" ("URSINUS") ?
    Pfarrer waren halt viel unterwegs, schon allein wegen wechselnder Verfolgungssituation, da tue ich mich mit Althessen irgendwie schwer. In Marburg haben viele Pfarrer studiert, aber ob sie deshalb althessische Pfarrer waren ?

    Jedenfalls für Dein Angebot und schauen wir mal, ob ich die obigen Namen örtlich richtig zugeordnet habe.

    Beste Grüße aus Oberbayern
    Christine

    Kommentar

    • Rheinländer
      Erfahrener Benutzer
      • 14.02.2012
      • 1468

      #3
      Hallo Christine,

      Zum zeitlichen Rahmen gibt das Nachwort eine mehr oder weniger genaue Antwort:
      "... Oskar Hütteroth hatte sein Werk, das die althessischen Pfarrer der Reformationszeit (bis zum Jahr 1604) umfasst, alphabetisch angelegt." - Also frühestens 1517 bis eben 1604. In einigen Fällen sind sogar die vorreformatorischen Pfarrer verzeichnet, die bis zur Kirchenspaltung also katholisch waren.

      Althessen ist da schon ein schwierigerer Begriff, die genaue Gegend wird nicht erwähnt. Da das Entstehen des Buchs aber von der Landeskirche Kurhessen und Waldeck gefördert wurde, ist der nordhessische Raum anzunehmen.

      Aber nun zum wichtigsten Punkt : Alle Deine gesuchten Namen sind enthalten, da Orth und Stipp aber besonders ausführlich behandelt werden, würde ich vorschlagen, Du sendest mir per PN deine Email-Adr. und ich schicke Dir entweder morgen oder Samstag Scans von den entsprechenden Seiten zu?!

      Viele Grüße und einen schönen Abend!
      Zuletzt geändert von Rheinländer; 09.06.2016, 19:13.

      Kommentar

      • Grenzweg
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2014
        • 124

        #4
        Hallo Rheinländer

        mich würde der Name Rink (ggf. Rinck) interessieren, falls vorhanden, gerne mit Ortsangabe.

        Besten Dank.

        Viele Grüße
        Grenzweg

        Kommentar

        • Rheinländer
          Erfahrener Benutzer
          • 14.02.2012
          • 1468

          #5
          Hallo Grenzweg,

          hier der einzige Eintrag zu Rinck von Seite 282 (leider auch ohne Geburtsort, dafür mit vielen interessanten Infos):

          Rinck (Rink, Ring, Ringk), Melchior, *1493/94; imm. Erfurt 1516; Beiname: „der Grieche“ wegen seiner griechischen Sprachkenntnis; Schulmeister und Kaplan in Hersfeld bis 1523; begann um Pfingsten 1523 mit aller Schärfe und ohne Scheu das Evangelium zu predigen, so dass die Stiftsherren und andere „Selbstfrömmlinge und Werkheilige“ sich beim Abt und Rat beklagten, weil ihre Zinsleute dadurch aufgehetzt würden, die Abgaben zu verweigern; dem Pfr. Fuchs und ihm, dem Kaplan, wurde jedoch die Predigt des Evangeliums zugewiesen, nur mit der Einschränkung, niemand mit Nennung seines Namens anzugreifen; der weitere Verlauf war sehr stürmisch; dank der Mithilfe von Hersfelder Bürgern entkamen aber beide Pfr. aus der Stadt; Pfr. in Oberhausen bei Eisenach, aber nur kurze Zeit; Pfr. in Eckardshausen 1523; Gesinnungsgenosse von Thomas Münzer; Teilnehmer am Bauernkriege; durch den Ausgang der Schlacht von Frankenhausen zur Flucht gezwungen; vielleicht 1527 unter Täufern in Worms; Mittelpunkt der Wiedertäufer in der Gegend von Eisenach, Vacha und Hersfeld 1528; ließ sich weder vom Landgraf Philipp auf dem Schoß Friedewald, noch vom Hersfelder Pfr. Bartholomäus Raid, noch von der theologischen Fakultät in M. seines Irrtums überführen, sodass ihn der Landgraf zur öffentlichen Ablegung der Kirchenbuße verurteilte; des Landes verwiesen; wirkte aber in der Hersfelder Gegend; viel Anhänger, gefangen gesetzt in Haina 1529, 1 J. lang; aufs neue flüchtig; ergriffen 1531 bei der Andacht in Vacha; in milder Haft in Vacha; Georg Witzel suchte ihn vergeblich umzustimmen; zu „ewiger“ Haft verurteilt; später im wiedertäuferischen Sinne in Kursachsen tätig; Gefangener in Bärbach auf hessisch-katzenellnbogischem Gebiet; erwähnt noch 1540 im Briefwechsel des Landgrafen Philipp und Bucers; ein Gegner der Kindertaufe, der Lehre von der Erbsünde, des stellvertretenden Leidens Christi, ja er schmähte das heilige Evangelium selbst; ein Streiter wie Münzer, dass alle Obrigkeit von der Gemeinde zu wählen sei und das Gütergemeinschaft zu herrschen habe. + c. 1549, oo c. 1525 N. N.; ließ aber seine Familie im Stich


          ...und aus dem Ergänzungsband:
          Rinck, Melchior, oo Anna … vgl. Franz, Wiedertäuferakten 3 – 16, 19f., 23. u.ö.


          Vielleicht hilft es etwas...


          Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

          Kommentar

          • Jettchen
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2011
            • 1355

            #6
            Hallo Rheinländer,

            danke für dein freundliches Angebot!
            Tauchen in dem Buch die Namen Mörlin/Mörlinus und Schnube/Schnubius/Snuppe auf?

            Viele Grüße
            von Jettchen aus dem Frankenland

            Kommentar

            • Rheinländer
              Erfahrener Benutzer
              • 14.02.2012
              • 1468

              #7
              Hallo Jettchen,

              nach einem Blick ins Buch muss ich dich leider enttäuschen - beide Namen sind nicht enthalten (auch nicht in Abwandlungen). Wünsche dir trotzdem ein schönes Wochenende!

              Viele Grüße

              Kommentar

              • Jettchen
                Erfahrener Benutzer
                • 16.10.2011
                • 1355

                #8
                Vielen Dank, Rheinländer!
                Enttäuscht bin ich aber nicht. Ich kenne mich mit den Zuständigkeiten der Kirchen dort nicht aus und wollte die Chance nützen, um zu sehen, ob sich evtl. Nachkommen dorthin verbreitet haben.
                Ein gutes Wochenende wünscht dir
                Jettchen

                Kommentar

                • Grenzweg
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2014
                  • 124

                  #9
                  Hallo Rheinländer

                  vielen Dank für die interessanten Infos.

                  Gruß
                  Grenzweg

                  Kommentar

                  • Michel85
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2011
                    • 312

                    #10
                    Könntest du mal bitte schauen, ob in dem Buch ein Engelbert Engels aus Düren auftaucht? Er war Pfarrer von 1604 bis zu seinem Tod an der Pest 1635 in Schaafheim. Er starb im Nachbarort Babenhausen. Sein Sohn hieß Johann Nikolaus Engel.

                    Er war vorher schon Schulmeister und Pfarrer in diversen Orten, u.a. sogar in Österreich. Vielleicht findet man was von einem Geburtsdatum. Ich denk um 1570/75 oder früher. Schaafheim ist zwar Südhessen, aber vielleicht war er vorher ja auch in Nordhessen unterwegs.
                    Suche:
                    SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
                    KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

                    Kommentar

                    • Rheinländer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.02.2012
                      • 1468

                      #11
                      Hallo Michel,

                      leider weder ein Engelbert Engel(s), noch ein Johann Nikolaus Engel enthalten.

                      Hast du schon mal in "Hassia sacra" nachgeschaut? Das umfasst eher Hessen-Darmstadt, vielleicht wirst du dort ja fündig...

                      Viele Grüße!

                      Kommentar

                      • Michel85
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2011
                        • 312

                        #12
                        Danke für's nachschauen! Nein, da habe ich noch nicht geschaut. Da ich so viele "Baustellen" habe, bin ich bisher nicht dazu gekommen. Wollte nur hier die Gelegenheit nutzen, wenn schon jemand so ein Buch hat.
                        Ich mache ab und an auch Heimatgeschichtliche- und kirchliche Ausstellung, da kann ich das auch immer mal brauchen. Gerade heute hatte ich eine über den heutigen Kirchenbau (175 Jahre) in unserem Ort. Engels war allerdings noch im Vorgängerbau (1477-1838).

                        Ich denke in der "Hassia sacra" ist durchaus was zu finden. Zumindest ist auch schon so einiges bekannt: Er hatte 1594 in Straßburg und Wittenberg studiert. Dann Schulmeister in Wittenberg, später Görsdorf und Laibach (Krain / Österreich). Von 1604-1635 Pfarrer in Schaafheim. 1635 an der Pest in Babenhausen gestorben. Stammvater der Engel in Schaafheim.
                        Suche:
                        SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
                        KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

                        Kommentar

                        • nickbeat
                          Neuer Benutzer
                          • 30.10.2016
                          • 3

                          #13
                          Hallo,

                          das klingt wirklich nach einem super Angebot.Bin über Google-Books auf das Buch "
                          Die althessischen Pfarrer der Reormationszeit, Band 3" aufmerksam geworden; leider kann man es dort nicht digital lesen. Nur einen Ausschnitt von Seite 595 ist zu sehen: Es geht hierbei um Valentin Schmand *1520, +1582 Gemünden. Mich interessiert, ob er Pfarrer war (oder nur in einer Pfarrersfamilie lebte), wie sein Großvater hieß und ob er Geschwister hatte. Wenn in diesem Buch mehr Informationen sein sollten zum Leben der Fam. Schmand würde ich mich über Auskunft freuen. Dies betrifft auch die Fam. Scheibler insbesondere Johannes Scheibler *1529, +1594, verheir. mit Katharine (?).

                          Herzlichen Dank und eine gute Woche.
                          Dominik
                          Zuletzt geändert von nickbeat; 31.01.2017, 11:20.

                          Kommentar

                          • Rheinländer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.02.2012
                            • 1468

                            #14
                            Hallo Dominik,

                            sorry - habe deine Anfrage jetzt erst gesehen. Leider bin ich mittlerweile nicht mehr in Besitz des Buches und kann dir bei deiner Suche nicht helfen. Vielleicht lässt sich das Buch noch per Fernleihe beschaffen?

                            Viel Erfolg und viele Grüße!

                            Kommentar

                            • Adina
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.07.2008
                              • 157

                              #15
                              Hallo Rheinländer,
                              kannst Du für mich bitte nachschauen, ob Du den Namen FISCHBACH findest. So wie ich weiß, haben die Ahnen von meinem vater in Wiesbaden gelebt.
                              LG Adina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X