Probst in Dattenberg (Linz am Rhein)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ralf65
    • 21.11.2007
    • 1268

    Probst in Dattenberg (Linz am Rhein)

    Jetzt ist es passiert, ich bin in Rheinland Pfalz angekommen...

    Bisher hatte ich meine Probst in Köln Mülheim vermutet, da der Urgroßvater Anton Probst 1874 dort geboren wurde. Seine Eltern waren mir nur Namentlich aus seiner Heiratsurkunde von 1904 bekannt, und das sie zu diesem Zeitpunkt in SOlingen gewohnt haben.

    Gestern war ich im Stadtarchiv Solingen und habe folgendes gefunden:

    Probst, Adam, Maurer, geb. 08.01.1852 in Linz am Rhein. Bei Familysearch habe ich ihn dann unter Dattenberg gefunden.

    Demnach waren seine Eltern Matthias Probst und Sibilla Zeith aus Dattenberg.
    Er hatte noch einige Geschwister:
    Sibilla Probst 11.8.1849
    Andreas Probst 08.07.1854
    Antonius Probst 25.09.1855-22.05.1856

    Adam Probst heiratete eine Clara Iven, geb. 15.07.1849 in Rödingen (bei Titz). Wann und wo ist nicht bekannt.
    Am 8.09.1872 bekamen sie eine Tochter Catharina. Diese wurde auch in Dattenberg geboren.

    Wie komme ich jetzt in Linz weiter? Welches Archiv ist zuständig für die Zivilstandsbücher bzw. Kirchenbücher? Oder sucht vielleicht jemand in der gleichen Region?

    Viele Grüße
    Ralf

  • #2
    Dattenberg

    Hallo Ralf ;

    Stadtarchiv Linz :



    Bestand Dattenberg :
    Verzeichnis der Kirchenbücher (in Kopie vorhanden); Zitations-Beispiel: StAL Kb 1
    Kurzbezeichnung: Kirchenbücher
    Bestandskennung: Kirchenbücher
    PfarreiRegisterNummerJahrNummer des alphabetischen NamensverzeichnissesDattenberg (vor 1789 siehe Pfarrei Linz)Taufen271789-183582569Dattenberg (vor 1789 siehe Pfarrei Linz)Taufen281836-187492570Dattenberg und Leubsdorf (vor 1779 siehe Pfarrei Linz)Bestattungen331779-1829 2571Dattenberg und Leubsdorf (vor 1779 siehe Pfarrei Linz)Bestattungen341829-1847 2572Dattenberg und Leubsdorf (vor 1779 siehe Pfarrei Linz)Bestattungen351847-1874 2573Dattenberg und Leubsdorf (vor 1779 siehe Pfarrei Linz)Trauungen311779-1828172574Dattenberg und Leubsdorf (vor 1779 siehe Pfarrei Linz)Trauungen321829-1874182575

    Kommentar

    • GertrudF
      Erfahrener Benutzer
      • 10.02.2006
      • 3116

      #3
      Hallo Ralf,

      Willkommen in der Pfalz

      Viele Grüße

      Gertrud
      Viele Grüße

      Gertrud


      Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

      Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

      Kommentar

      • Amos
        Erfahrener Benutzer
        • 28.03.2006
        • 1279

        #4
        Heirat Probst-Iven

        Hallo Ralf

        Adam Probst heiratete laut Familysearch am 26.04.1872 in Vital, Königswinter, Rheinland, Preussen, eine Iven Clara.

        Gruß Amos
        Grüsse aus der Pfalz Amos

        Kommentar

        • ralf65
          • 21.11.2007
          • 1268

          #5
          Juchu, ja das sind meine Ur-urgroßeltern.

          Vielen Dank Amos.

          Kommentar

          • ralf65
            • 21.11.2007
            • 1268

            #6
            Jetzt bin ich neugierig geworden und hab bei Familysearch weitergegraben

            Zunächst mal die Hochzeit Mathias Probst und Sibilla Zeith:
            23.07.1848 in Dattenberg, dort steht allerdings Sibilla Zeil

            Dann habe ich am 17.05.1856 noch eine Hochzeit von einem Mathias Probst gefunden. Da hat er eine Sophia Steier in Dattenberg geheiratet. Das es sich dabei um den gleichen Mathias Probst handelt, wäre möglich. Das letzte Kind aus der Ehe mit Sibilla Zeith(l) wurde am 25.09.1855 geboren.

            Weitere Kinder von Mathias Probst und Sophia Steier waren nicht zu finden, allerdings einige mit einer Sophia Aner und einer Sophia Auer. Ich vermute fast, das es sich dabei um ein und die selbe Person handelt und Steier ein Lesefehler sein könnte.

            Eine Geburt von Mathias Probst konnte ich in Dattenberg nicht finden, jedoch einige aus dem Rheinland die vom Alter her passen könnten.

            Genaueres wird wohl erst ein Besuch im Stadtarchiv bringen.

            Gruß
            Ralf

            Kommentar


            • #7
              Hallo Ralf,

              ich habe eine Postkarte von Linz a.Rhein und eine Mini -Urkarte )Stand 1828/1829 von Linz a.R. und Umgebung) ,falls du Interesse daran hast,melde dich.

              Kommentar

              • ralf65
                • 21.11.2007
                • 1268

                #8
                Ich habe Nachricht vom Stadtarchiv bekommen.

                Matthias Probst wurde am 06.09.1826 in Ariendorf geboren und in Leubsdorf getauft. So wie alle meine anderen Probst auch. Seine Eltern waren Matthias Wilhelm Probst und Anna Rammsbach.

                Leubsdorf war wohl eine Filialkirche von Dattenberg und deshalb liefen sie bei den Mormonen wohl alle unter Dattenberg. Ariendorf hatte zwar eine eigene Kapelle, die aber wohl wegen eines Streits praktisch nicht genutzt. Kann man alles in Wikipedia nachlesen

                Matthias Probst war auch zweimal verheiratet. Zuerst mit Sibilla Zeil und nach ihrem Tod mit Sophia Auer. Insgesamt hatte er elf Kinder, die alle in Ariendorf zur Welt kamen.

                Die Informationen von familysearch waren gute Hinweise. Es hat sich aber auch gezeigt, das man darin auch nicht mehr sehen sollte und die Angaben überprüft werden müssen

                Gruß
                ralf

                Kommentar

                • ralf65
                  • 21.11.2007
                  • 1268

                  #9
                  Gerade habe ich mal wieder was bei Familysearch entdeckt

                  Matthias Wilhelm Probst heiratete am 22.11.1824 in Hönningen die Anna Rammsbach

                  Kommentar

                  • JessicaThomas
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.12.2010
                    • 163

                    #10
                    Also falls Du die mal anschreiben willst in Linz hier ist die Email von Herr Schmitz. Email kann ich Dir schicken wenn Du willst. Darf das hier ja nicht reinstellen sonst wird das RIGEROS entfernt

                    Sehr nett auch am Telefon und hatte die Sterbeurkunde für 5 Euro (nachträgliche Überweisung) nach 1 Woche im Briefkasten.

                    Lag vielleicht auch daran das meine komplette Familie väterlichenseits aus Linz am Rhein ist ))) Die sind da alles sehr bekannt in dem kleinen Kaff. Linz die Bunte Stadt am Rhein. Bin da sogar noch im Karnevalsverein obwohl ich da nicht lebe.
                    MEINE FN:
                    THOMAS / BEHRENS / SCHÜTZ / ANHALT / GULDEN / POTT - Linz am Rhein, Rheinbreitbach, Fernthal, Heckerfeld, Burglahr
                    FISCHER - Harkau (Redenitz), Clingen, Greussen, Erfurt, München, Magdeburg, Lüneburg, Hanau, Salzgitter, NC-USA
                    TRUX - Weigensdorf, Perl-Nenning
                    VON HOEGEN - Aachen, Illingen-Saar, Lüttich Belgien, Karlsruhe, Hamburg
                    GANSER / HORBACH / MOSCHNER - Aachen
                    FOURMAN - Illingen-Saar, Aachen
                    GRÜNWALD / D'AVIS / GÖDERT - Rheinbreitbach, St.Goar, Duisburg

                    Kommentar

                    • ralf65
                      • 21.11.2007
                      • 1268

                      #11
                      VieLen DAnk für den Hinweis. Vom Stadtarchiv Linz habe ich schon einiges bekommen. Der Rest stand im Kirchenbuch Bad Hönningen, das ich mir dann im Bistumsarchiv Trier angesehen habe.

                      Viele Grüße
                      Ralf

                      Kommentar

                      • BOR
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.06.2016
                        • 2023

                        #12
                        Ariendorf, Rheinbreitbach, Bornheim, Schneider

                        Hallo zusammen,

                        forsche selber auch im Linzer Raum.

                        @Jessica - naja so ein Kaff ist das nicht, besonders wenn man den räumlichen Betreff der KB betrachtet. Bin selber öfters vor Ort im Stadtarchiv.

                        @Ralf65 - vielleicht hilft Dir das mal bei den Forschungen weiter, Ariendorf ist geteilt, soll heißen das der nördliche Teil vom Bach (nicht lachen) zum Kirchspiel Linz gehört und nur der südliche Teil zu Bad Hönningen.

                        meine FN u.a. Bornheim, Schneider, von Cöllen, Zip (Zipp), Prangenberg, Hesseler, Frömbgen, Runkel, Huckels, Kötting

                        Gruß Torsten
                        Viele Grüße
                        Torsten

                        Ständige Suche:
                        Büntig (Trebnitz?), Göldner (auch da?)
                        Pfeiffer (Juliusburg, Kreis Öls), Hübner (auch da?)
                        Lerke (Nowosolna)

                        Meine Listen auf ArGeWe, (Forschung Torsten Bornheim) schaut vorbei .

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X