Silius Radicum veröffentlicht weitere Zivilstandsregister der Stadt Königshütte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4362

    Silius Radicum veröffentlicht weitere Zivilstandsregister der Stadt Königshütte

    Hallo miteinander,

    der oberschlesische Ahnenforscherverein Silius Radicum hat wieder Zivilstandsregister der Stadt Königshütte vom Staatsarchiv Kattowitz erhalten und diese kostenlos auf seiner Seite veröffentlicht (siehe Meldung hier). Konkret werden dadurch die folgenden drei Standesämter (ohne Königshütte I) vom bisherigen Stand (Geburten, Heiraten, Tote -1910) erweitert:
    • Standesamt Königshütte II auf Geburten 1898-1917, Heiraten, Tote, Alegata 1898-1937, Indexe
    • Standesamt Chorzow auf Geburten 1898-1915, Heiraten, Tote, Alegata 1874-1935, Indexe
    • Standesamt Ober Heiduk / Bismarckhütte auf Geburten 1874-1917, Heiraten, Tote, Alegata 1874-1937, Indexe


    Die Register könnt ihr hier einsehen.

    Einfacher zu erkunden sind sie über die drei (vier) Übersichtsseiten am Ende der Seite hier.

    Durch die vorhandenen Indexe sind die neuen Bestände recht einfach zu durchsuchen. Ein Teil der neuen Register von Chorzow und Bismarckhütte wurde auch schon bei Geneteka indexiert.

    Nun wäre es natürlich toll, wenn wir die Unmengen an Ordnern für diese Standesämter wieder so schön organisieren könnten wie beim letzten Mal - siehe die vier Übersichtsseiten am Ende dieser Seite. Kann jemand damit helfen?
    Zu beachten ist, dass beim Standesamt Chorzow die Ordner 173 und 289 fehlen und beim Standesamt Ober Heiduk / Bismarckhütte die Ordner 364 und 411 - diese wurden nicht mitgeliefert.

    ***

    Natürlich ist die Arbeit von Silius Radicum auch mit Kosten verbunden. Cloud- und Serverkosten müssen bezahlt werden, um das Angebot beibehalten zu können. Wer den Verein in seiner Arbeit unterstützen möchte, kann das in der Form einer Spende, einer Mitgliedschaft oder durch Mithilfe beim Indexierungsprojekt des Vereins tun.
    Bankdaten und Infos zum Indexierungsprojekt findet ihr hier.

    LG,
    Michael
    Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 13.05.2021, 19:25.
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS
  • rpeikert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2016
    • 2666

    #2
    Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
    Nun wäre es natürlich toll, wenn wir die Unmengen an Ordnern für diese Standesämter wieder so schön organisieren könnten wie beim letzten Mal - siehe die vier Übersichtsseiten am Ende dieser Seite. Kann jemand damit helfen?
    Guten Abend Michael

    Schaue ich mir morgen an
    Gruss, Ronny

    Kommentar

    • rpeikert
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2016
      • 2666

      #3
      Wenn ich das richtig sehe, fehlen diese neuen Einheiten noch im Katalog von Szukajwarchiwach. Hier https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/.../zespol/142865 steht z.B. "Liste der Einheiten (187)", was den bisherigen 187 Dropbox-Folders entspricht.

      Weiter unten steht "Archiveinheiten insgesamt: 551", was mit dem aktuellen Bestand an Dropbox-Folders übereinstimmt. Daneben steht "Insgesamt entwickelten Archiveinheiten: 187", was ich als "Einheiten mit Beschreibung" deute.

      Jetzt ist die Frage, ob es an einem anderen Ort vielleicht eine Beschreibung der neuen Einheiten gibt, die ich übernehmen könnte.

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4362

        #4
        Hallo Ronny,

        leider liegt Silius Radicum keine Liste der Einheiten vor. Kannst du mir bitte vielleicht stattdessen Tabellen mit irgendeinem Platzhalterwort als Einheitentitel bei den neuen Einheiten generieren? Ich bin kenne mich mit Skripten leider nicht aus. Die Dropbox-Links hast du ja. Die Abschnitte zwischen GHTAI sind auf szukajwarchiwach in der Bestandsbeschreibung angegeben.
        Dann würde ich das Platzhalterwort bei Gelegenheit manuell durch die Einheitentitel ergänzen.

        LG,
        Michael
        Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 10.05.2021, 13:58.
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        • Manni1970
          Erfahrener Benutzer
          • 17.08.2017
          • 2396

          #5
          Hallo Michael,

          Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
          Dann würde ich das Platzhalterwort bei Gelegenheit manuell durch die Einheitentitel ergänzen.
          ??

          Es gibt doch bei szukajwarchiwach gar keine Beschreibung, die über das hinausgeht, was Ronny beim letzten Mal bereits erfasst hat. Wenn er dir eine Linkliste aus der Dropbox-Übersicht erstellt, heisst das für dich: Du musst 364 Bände händisch erfassen mit (Signatur), Typ, Bandnummer, Urkundennummer, Jahrgang!!

          Nein, die Kattowitzer müssen die Bde. doch bereits erfasst haben, denn es gibt ja Signaturen dafür. Also sollten sich die Silius Radicumer um eine Liste bemühen. Eine Word oder Excel - Tabelle würde genügen. Dann kann Ronny die dropbox-links mit den Bandbeschreibungen verknüpfen und jeder kann dann den entsprechenden Band aufrufen. Was ja jetzt gar nicht möglich ist.

          MfG
          Manni

          Kommentar

          • Weltenwanderer
            Moderator
            • 10.05.2016
            • 4362

            #6
            Hallo Manni,

            du hast recht, das wäre vermutlich eine zu große Aufgabe. Ich werde den Verein mal darum bitten. Leider ist es derzeit so, dass das Staatsarchiv sich nicht die Arbeit macht, bei neu eingegangenen Unterlagen einzelne Einheiten für diese im Katalog auf szukajwarchiwach anzulegen. Stattdessen wird nur die Bestandsbeschreibung aktualisiert, in der der “Wareneingang” (spis zdawczo-odbiorczy) nach Unterlagentypen aufgegliedert erläutert wird.
            Die Verfilmung wurde durch eine Drittorganisation unternommen, weshalb ich nicht weiß, wie detailliert das Staatsarchiv diese Bestände (bis auf die Einheitennummern) erfasst hat.

            LG,
            Michael
            Angehängte Dateien
            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

            Mein Stammbaum bei GEDBAS

            Kommentar

            • rpeikert
              Erfahrener Benutzer
              • 03.09.2016
              • 2666

              #7
              Hier wären mal die Tabellen mit den Platzhaltern:

              Man könnte jetzt den Quelltext editieren. Aber ich denke auch, es wäre sehr mühsam.

              Wenn mir jemand eine Tabelle (egal ob Excel, Text oder HTML) mit den Informationen je Signatur liefern kann, übernehme ich gern wieder das Zusammensetzen.

              Gruss, Ronny
              Zuletzt geändert von rpeikert; 10.05.2021, 14:20.

              Kommentar

              • Manni1970
                Erfahrener Benutzer
                • 17.08.2017
                • 2396

                #8
                Für alle drei Standesämter sind es etwa 750 Bände. Also:

                Dropbox öffnen, 1. Urkunde aufrufen, Nr. notieren, letzte Urkunde aufrufen, Nr. notieren sowie Bandnr. und Jahrgang. Dauert im Schnitt vielleicht 30 Sekunden.
                Das wären für eine Person sicher über 6 Stunden Arbeit.

                Wenn du das genau koordinierst, wären es bei 10 Helfern immer noch mehr als eine halbe Stunde für jeden. Vielleicht fünf von hier und fünf von den Silius Radicumer. Wichtig wäre eben, dass jeder nur die ihm zugeteilten dropboxen bearbeitet, sonst wird das nix. Die jeweiligen doc oder csv Dateien könnte man dann hier hochladen. Ronny macht daraus abschließend drei html-Seiten.

                Kommentar

                • Weltenwanderer
                  Moderator
                  • 10.05.2016
                  • 4362

                  #9
                  Hallo Ronny,

                  vielen Dank! Das Staatsarchiv wurde nun über die vier fehlenden Ordner informiert und um Zusendung einer Bestandsliste gebeten. Mal schauen, ob wir eine bekommen.

                  LG,
                  Michael
                  Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                  Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                  Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                  Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                  Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                  Mein Stammbaum bei GEDBAS

                  Kommentar

                  • Weltenwanderer
                    Moderator
                    • 10.05.2016
                    • 4362

                    #10
                    Hallo miteinander,

                    das Staatsarchiv hat die Inventare rausgerückt. Dank der tollen Arbeit von Ronny sind die drei Übersichtsseiten am Ende dieser Seite nun auch vollständig ergänzt!

                    LG,
                    Michael
                    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                    Mein Stammbaum bei GEDBAS

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X