Suche in Leipzig Petzold/Seyfarth

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pumbaa
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2021
    • 185

    #16
    Hallo Juergen,
    mein Opa Otto ist 1900 laut Geburtsurkunde in Schönefeld Leipzigerstraße 45 geboren. Da hatte ich in den Adressbüchern den Maurer Max Petzold nicht gefunden. Ebenso im Jahr 1901.
    Das mit den Hausnummern ist mir etwas unklar. Da müssen die von der 45 in die 39 umgezogen sein.

    Stimmt die Straße wurde 1915 in Gorkistr. umbenannt.
    Danke für die Links und den Tipp mit der Adolf Hitler Str.


    Bei uns hat das Stadtarchiv geöffnet. War schon mal am 6.April dort. Mit Formular für den Schnelltest.

    Das Staatsarchiv hat leider immer noch geschlossen.
    Habe jetzt trotzdem schriftlich was beim Stadtarchiv beantragt.
    Das dauert immer sehr lange ungefähr zwei Monate.
    Hatte auch zweimal was in Gotha beim Archiv beantragt die sind rasend schnell. Nach zwei Tagen war alles rausgesucht und viel billiger als Leipzig.



    LG Ramona

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6044

      #17
      Hallo Ramona,

      kleine Ergänzung.

      ... mein Opa Otto ist 1900 laut Geburtsurkunde in Schönefeld Leipzigerstraße 45 geboren. Da hatte ich in den Adressbüchern den Maurer Max Petzold nicht gefunden. Ebenso im Jahr 1901.
      Meiner Ansicht nach, ist für das Jahr 1901 (Daten von 1900) für den Vorort Schönefeld kein Adressbuch online.

      In den Adressbüchern von Leipzig, fand ich erst 1905 den Vorort Schönefeld im
      Adressbuchteil mit deren Bewohnern online.

      Sonst fand ich nur ein Adreßbuch von 1890 online
      "Adreßbuch für die Ostvororte Leipzigs Volkmarsdorf, Neustadt, Neuschönefeld, Schönefeld, Sellerhausen, Neusellerhausen, Thonberg, Neureudnitz, Stötteritz".

      --> https://digital.slub-dresden.de/werk.../105350/207/0/

      Stimmt die Straße wurde 1915 in Gorkistr. umbenannt.
      Da hast du Dich vermutlich vertippt, die Stettiner Str. wurde sicherlich erst nach 1945
      umbenannt, wegen Stettin im Namen.

      In Ost-Berlin hat man damals auch fast alle Straßen umbenannt, die nach Orten
      in den ehemaligen Ostprovinzen benannt waren. Nach 1990 wurde dies teilweise wieder rückgängig gemacht

      Viele Grüße
      Juergen
      Zuletzt geändert von Juergen; 30.04.2021, 17:48.

      Kommentar

      • Pumbaa
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2021
        • 185

        #18
        Juergen
        die Leipziger Str. wurde in Gorkistr umbenannt.
        Habe warscheinlich etwas blöd geschrieben.
        Eventuell habe ich jetzt eine Schwester von Opa über ancestry gefunden.
        Da hat eine den Maurer Max und seine Frau Marie Selma in ihrem Stammbaum,freu.
        Danke für deine Hilfe.


        LG Ramona

        Kommentar

        • Pumbaa
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2021
          • 185

          #19
          Das Geheimnis ist gelöst. Habe vom Leipziger Staatsarchiv ein Sterbedatum bekommen und viele Wohnadressen. Auch eine zweite Ehe wurde in Leipzig geschlossen. Jetzt kann ich im Stadtarchiv die Urkunden zum Tod und zur erneuten Heirat anfordern. Von Heinz Petzold habe ich ein Geburtsdatum bekommen das mir auch nun weiter hilft.

          Kommentar

          Lädt...
          X