Sächsische Ahnen und deren Orte-Erzgebirgskreis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • badenexilant
    Erfahrener Benutzer
    • 22.04.2018
    • 233

    Zitat von Paulchen_DD Beitrag anzeigen
    Hallo Alex,
    im Gerichtsbuch Nummer 6 1835-1846 (das dürfte AG Marienberg GB 35 sein) findet sich in Fol 338 (also relativ weit hinten, vielleicht 1845) ein Christian Ferdinand Schreiter 13,5 Jahre alt - könnte vom Alter her passen. Dazu habe ich mir einen Schreiter Johann Christoph (der Vater?) aus Hirschleithe notiert.
    Danke, ist ein Ansatz.. Ansonsten werde ich im Landeskirchenarchiv recherchieren lassen, Mauersberg ist dort ja vorhanden. Geht dann leider nur mit ungefährer Datumsangabe. Aktuell kommen die Anfragen nach ca. 3 Monaten per Post, habe derzeit noch mehrere laufen.

    Es grüßt
    Alex

    Kommentar

    • Paulchen_DD
      Erfahrener Benutzer
      • 30.09.2013
      • 690

      Hallo Alex,
      es ist dieses Buch:
      Das Sächsische Staatsarchiv ist eine obere besondere Staatsbehörde und das zuständige Archiv für Gerichte, Behörden und sonstige öffentliche Stellen des Freistaates Sachsen. Wir erhalten das Archivgut und machen es zugänglich.



      Mit etwas Glück könnte es bei der nächsten Online-Stellung mit dabei sein.


      Viele Grüße
      Paulchen

      Kommentar

      • AKÖ
        Benutzer
        • 14.09.2021
        • 11

        Sehr geehrter Herr Löbner,
        ich bin per Zufall in diesem Forum über Sie "gestolpert". Ich bin auf der Suche nach Informationen zu meinen Vorfahren, die in Lichtenberg beheimatet waren:
        Raum: Dresden (DD) Lichtenberg (LI) bei Pulsnitz und Niedersteina (NST) in Sachsen.
        Familiennamen: Körner
        Bekannte Ahnen:
        (1) Körner, Karl Christoph *LI, oo mit Hanne Christiane, geb. Schramm, *??, mindestens 1 Sohn.
        (2), Sohn zu (1) Körner, Karl Traugott Leberecht *LI 23.03.1821, +LI 18.09.1890, oo ?? mit Juliane Wilhelmine, geb. Schäfer, *NST 02.01.1833, +LI 17.11,1915, mindestens 2 Söhne.
        (3a), Sohn zu (2), Körner, Ernst Bruno, keine weiteren Daten bekannt.
        (3b), Sohn zu (2), Körner, Heinrich Edwin Erhard, *LI 12.02.1877, +DD 19.05.1957, oo DD 11.02.1905 mit Henriette Friederike Elsa, geb. Haubold, 1 Sohn.
        (4) Sohn zu (3b) Körner, Richard Herbert, *DD 01.08.1910, +24.03.1942 (gefallen), oo mit Katherina Elisabeth, geb. Lehne, 1 Sohn.
        Gemäß vorliegender Urkunden waren (2) und (3a) Mühlenbesitzer in LI. Dort gibt es heute noch Gebäude der „Alten- oder Körnermühle“. Diese ist mit einer Objektnummer des sächsischen Landesamtes für Denkmalschutz belegt, das Amt verfügt jedoch über keine weiterführenden Informationen. Ein Wappen auf dem Mühlengebäude trägt die Inschrift „Erbaut von CTF Körner 1878“. Allerdings ist unklar, in welchem Verwandtschaftsverhältnis dieser Müller zu meinen Vorfahren stand.
        Können Sie mir als Lichtenberger bei meiner Suche behilflich sein. Gerne würde ich auch mit den heutigen Bewohnern des Mühlenanwesens Kontakt aufnehmen.
        Mit Freundlichen Grüßen
        AKÖ
        Zuletzt geändert von AKÖ; 17.01.2022, 23:06.

        Kommentar

        • OMhh
          Neuer Benutzer
          • 29.08.2020
          • 1

          Lauter im Erzgebirge

          Hallo,

          mich interessiert die Familie Wehrmann

          aus LAUTER im Erzgebirge

          Kommentar

          • Ambrosius
            Benutzer
            • 29.12.2019
            • 59

            "Da ich eine vollständige Verkartung von Gelenau/Erzgeb. durchgeführt habe wollte ich nur zu dem Thema mitteilen, das ich suchanfragen diesbezüglich gern beantworte."

            Hallo, das würde ich gern in Anspruch nehmen, wenns nicht zu viel Mühe ist.
            Mich interessiert Johanne Christiane Schüller geb. 24.3.1824 in Gelenau, verh. mit Karl Wilhelm Nestler. Ich finde beider Eltern nicht.
            Und auch die Eltern der Anna Frida Emmrich geb. 7.6.1881 in Gelenau, verh. mit Emil Oskar Nestler fehlen mir. Und natürlich Opa, Ur.....
            Falls du Zeit findest, ich würde mich sehr freuen.
            Herzlichen Dank
            Meister Ambrosius

            Kommentar

            • Paulchen_DD
              Erfahrener Benutzer
              • 30.09.2013
              • 690

              Zitat von badenexilant Beitrag anzeigen
              Danke, ist ein Ansatz.
              Hallo Alex,
              laut http://www.saechsische-gerichtsbuech...che=Mauersberg
              ist das Gerichtsbuch noch nicht online - das stimmt aber nicht (mehr)!


              Der Vertrag ist ab Digitalisat 314 zu finden und auf 1.6.1846 datiert. Er enthält auch etliche Angaben zu Brüdern und Schwestern.


              Viele Grüße
              Paulchen

              P.S. Wir haben ja auch gemeinsame Baustellen in Mauersberg. Mal sehen, ob es nun 'durchsichtiger' wird.
              Zuletzt geändert von Paulchen_DD; 06.02.2022, 17:35. Grund: Jahreszahl korrigiert

              Kommentar

              • badenexilant
                Erfahrener Benutzer
                • 22.04.2018
                • 233

                Danke, das schaue ich mir in Ruhe an. Wenn die Abstammung von Johann Christoph Schreiter und dessen Vater Johann Christoph oo Maria Loos stimmig ist, führt das wiederum anderen Wegs in die bereits bestehende Schreiter-Linie in Mauersberg (gesichert derzeit Johann Gottlieb Schreiter oo (05.11.1737 Mauersberg) Dorothea Elisabeth Köhler.
                Wir hatten meines Wissens schon mal darüber gesprochen, kann ja aber nicht schaden, hier nochmal festgehalten zu werden.

                Alle Schreiters in der näheren Umgebung zu entwirren, wäre allerdings Gegenstand eines halben Forscherlebens. Wann kommt das Ortsfamilienbuch?

                Es grüßt
                Alex





                Zitat von Paulchen_DD Beitrag anzeigen
                Hallo Alex,
                laut http://www.saechsische-gerichtsbuech...che=Mauersberg
                ist das Gerichtsbuch noch nicht online - das stimmt aber nicht (mehr)!


                Der Vertrag ist ab Digitalisat 314 zu finden und auf 1.6.1846 datiert. Er enthält auch etliche Angaben zu Brüdern und Schwestern.


                Viele Grüße
                Paulchen

                P.S. Wir haben ja auch gemeinsame Baustellen in Mauersberg. Mal sehen, ob es nun 'durchsichtiger' wird.

                Kommentar

                • Paulchen_DD
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.09.2013
                  • 690

                  Zitat von badenexilant Beitrag anzeigen
                  Johann Gottlieb Schreiter oo (05.11.1737 Mauersberg) Dorothea Elisabeth Köhler
                  Kennst Du seinen Stand? Halbhüfner? Eventuell noch Kinder?



                  Ich 'flöhe' die Gerichtsbücher gerade nach meinen Schreiters und Lösers. Bei Löser habe ich das Ende des Fadens eindeutig gefunden und konnte schon drei Generationen (die ich bisher nur aus mehr oder weniger unsicheren Quellen hatte) absichern. Dabei bin ich über den Halbhüfner gestolpert, da er an einen Löser verkauft. Im Index steht dieser Vertrag also nur unter Löser

                  Schreiter gibt es auch sehr oft, da bin ich noch beim Suchen ...
                  Viele Grüße
                  Paulchen

                  Kommentar

                  • Paulchen_DD
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.09.2013
                    • 690

                    Hallo, schau mal in Gerichtsbuch Nr. 33 Folio 64 (Scan 93).
                    Ich denke mal: Deine meine Schreiter sind leider noch abgetaucht

                    Kommentar

                    • badenexilant
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.04.2018
                      • 233

                      Anbei der Stand; nur die direkte Linie geprüft (Heiratseintrag Johann Gottlieb/Dorothea Elisabeth Köhler liegt vor; ebenso Eintrag Johann Ephraim/Dorothea Friederike Frankin). Johann Gottlieb Schreiter war Gärtner.






                      Zitat von Paulchen_DD Beitrag anzeigen
                      Kennst Du seinen Stand? Halbhüfner? Eventuell noch Kinder?



                      Ich 'flöhe' die Gerichtsbücher gerade nach meinen Schreiters und Lösers. Bei Löser habe ich das Ende des Fadens eindeutig gefunden und konnte schon drei Generationen (die ich bisher nur aus mehr oder weniger unsicheren Quellen hatte) absichern. Dabei bin ich über den Halbhüfner gestolpert, da er an einen Löser verkauft. Im Index steht dieser Vertrag also nur unter Löser

                      Schreiter gibt es auch sehr oft, da bin ich noch beim Suchen ...
                      Viele Grüße
                      Paulchen
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • badenexilant
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.04.2018
                        • 233

                        Danke! Lese ich auf die Schnelle richtig: Johann Gottlieb Schreiter war Johann Ernst Loos' Stiefsohn?
                        Zitat von Paulchen_DD Beitrag anzeigen
                        Hallo, schau mal in Gerichtsbuch Nr. 33 Folio 64 (Scan 93).
                        Ich denke mal: Deine meine Schreiter sind leider noch abgetaucht

                        Kommentar

                        • Paulchen_DD
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.09.2013
                          • 690

                          Hallo Alex,
                          der Vertrag mit dem Stiefsohn ist vermutlich ein Enkel oder so was in der Art. Da müsste man noch die vorherigen Verträge suchen, um da weiter zu kommen.
                          Aber bei dem Namen Ephraim hat es bei mir geklickt, den habe ich heute schon gesehen:

                          Gerichtsbuch 32 Fol 190 = Scan 199
                          Von diesem Vertrag aus startend müsste man schneller zum Ziel kommen.


                          Schreiter Johann Ephraim Gartenkauf, 3. Sohn

                          Schreiter Johann Gottlieb Vater

                          Schreiter Christian Carl Bruder

                          Schreiter Anna Rosina Stiefmutter

                          Schreiter Johanna Sophia Schwester

                          Schreiter Johanna Dorothea + --> an deren Erben

                          Schreiter Johann Christoph Bruder

                          Schreiter Johanna Christiana Schwester

                          Schreiter Johanna Beata Schwester

                          Schreiter Johann Gottlieb Bruder
                          Zuletzt geändert von Paulchen_DD; 06.02.2022, 22:58. Grund: Formatierung glattgezogen

                          Kommentar

                          • Paulchen_DD
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.09.2013
                            • 690

                            ... und die Erbteilung von Johann Gottlieb ist in GB 33 Fol 205 = Scan 236
                            Witwe Maria Elisabeth geb. Kohlin


                            Korrektur *****
                            Sorry, da hatte ich mich in meiner Excel-Datei vertippt
                            es ist die Erbteilung von Johann Christoph, also nicht Dein Ahn.


                            Meine Schreiter habe ich auch gefunden, mal sehen, ob und wo wir uns treffen!
                            Zuletzt geändert von Paulchen_DD; 06.02.2022, 23:13. Grund: Korrektur

                            Kommentar

                            • Ambrosius
                              Benutzer
                              • 29.12.2019
                              • 59

                              Hallo,
                              ich habe umfangreiche Antwort erhalten. Dank an den Ortschronisten von Gelenau.

                              Meister Ambrosius

                              Kommentar

                              • Janasuchtihrevorfahren
                                Erfahrener Benutzer
                                • 11.12.2009
                                • 207

                                NESTLER in Steinbach

                                Hallo,


                                zur Zeit bewege ich mich mit meiner Familienforschung in Steinbach, Arnsfeld und Umgebung. Dort habe ich in der Familie NESTLER zuletzt einen



                                NESTLER, Jacob * um 1535 in ? gest. in Arnsfeld



                                Auf der Webseite einegrossefamilie.de gibt es viele Stammbäume zu NESTLER. Dort ist u.a. ein



                                NESTLER, Jacob * 1510, ein Sohn Balthasar * 1543 in Steinbach


                                Weiß evtl. jemand, ob dieser ältere Jacob auch einen Sohn Jacob hatte, der um 1535 geboren ist?


                                Wünsche einen schönen Abend - Jana

                                Bockwa: Miller
                                Chemnitz: Gühling, Jacob
                                Dahlitzsch: Schkuhr
                                Ebersbrunn: Richter
                                Jerisau: Kirsch
                                Leipzig: Richter
                                Mülsen/Niedermülsen: Donath
                                Reinsdorf: Ebersbach, Leichsenring, Meyer
                                Römersgrün: Gräf
                                Stangendorf: Bauer, Clem
                                Steinpleis: Walch, Richter
                                St. Egidien: Mathes
                                Thurm: Bernhardt, Clem
                                Werda: Müller
                                Wüstenbrand: Barthels, Clem

                                Eibenstock: Gühling, Günnel, Scönfelder, Stemmler, Unger
                                Lugau: Bochmann

                                Erlbach: Francke
                                Ruppertsgrün: Burkhardt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X