Kinderlandverschickung aus Bremen nach Pirna / Dokumentationen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • twinbaby
    Benutzer
    • 21.04.2021
    • 22

    Kinderlandverschickung aus Bremen nach Pirna / Dokumentationen?

    Ich suche Dokumentationen oder Zeitzeugen/Nachfahren aus der Zeit um 1944 aus Pirna.
    Meine Tante ist 1944 mit 2 Jahren in Pirna verstorben, obwohl sie mit ihrer Familie in Bremen lebte. Der Bruder war zu der Zeit 7 Jahre alt und beide waren vermutlich mit ihrer Mutter (meiner Oma) im Rahmen der Kinderlandverschickung von Bremen nach Pirna gekommen. Der Sterbeort meiner Tante ist mit "Pirna, Nicolaistr. 3" angegeben. Dort befindet sich das Friedrich-Schiller-Gymnasium, welches Schüler aus Bremen aufnahm. Der Aufenthalt meiner Großmutter und ihrer Kinder ist auf der Sterbeurkunde mit "Rosenthal Nr. 97" angegeben.
    Da mittlerweile alle verstorben sind, kann ich niemanden mehr fragen. Mich würde interessieren, ob sie bei einer Gastfamilie untergebracht waren und ob es Fotos, Briefe o.ä. gibt. Vielleicht findet sich hier ein Zeitzeuge oder jemand der es aus seiner Familie kennt. Jegliche Information wäre interessant für mich.
    Vielen Dank
    Claudia
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo Claudia,

    im Adressbuch für Königstein 1925 ( jüngere Ausgaben nicht gefunden ) steht unter Rosenthal Nr 97 ein Landwirt Robert Hippe.

    Die Schillerschule war nach https://cms.sachsen.schule/osgoethep...traet/chronik/ ( ganz o teilweise?) im Krieg ein Hilfskrankenhaus.

    Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 12.05.2021, 09:05.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • twinbaby
      Benutzer
      • 21.04.2021
      • 22

      #3
      Dafür schon einmal vielen Dank, Thomas.

      Kommentar

      Lädt...
      X