Fam. Grundmann aus Einsiedel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JL56
    Neuer Benutzer
    • 10.07.2015
    • 4

    Fam. Grundmann aus Einsiedel

    Guten Tag,

    ich bin seit langem auf der Suche nach weiteren Informationen zu meinem Urgroßvater "Richard Grundmann"
    leider habe ich nur wenige Infos.

    Ich weiß das er aus Schlesien stammt und verheiratet war mit "Else, ...?", mindestens eine Tochter hatten Namens "Gretel",
    Wohnhaft von mir bekannt ist "Einsiedel", ist es richtig das der Ort nun "Pustelnik" heißt?

    Falls jemand irgendwelche Informationen in dieser Richtung hat, würde ich mich freuen.
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4493

    #2
    Einsiedel, Kreis Bolkenhain

    Hallo JL56,

    durch Pustelnik (heute zur Landgemeinde Marciszów gehörig) bin ich schon oft durchgefahren... Für Einsiedel, Kreis Bolkenhain, war das Standesamt Giesmannsdorf zuständig. Die Register des StA Giesmannsdorf, Kreis Bolkenhain, 1874-1913 (mit Lücken) befinden sich im Staatsarchiv Breslau.

    Informationen über den Ort Einsiedel findest Du hier: http://petertscherny.bplaced.net/jau...hreibungen.pdf.

    Der Freihäusler und Forstarbeiter August Grundmann wohnte 1911 mit seiner Familie im Haus Nummer 16 in Einsiedel - siehe hier:
    http://petertscherny.bplaced.net/jau.../einwohner.pdf. Vermutlich war Richard sein Sohn.

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • JL56
      Neuer Benutzer
      • 10.07.2015
      • 4

      #3
      Guten Morgen Andreas,

      wow, vielen dank für deine Bemühungen und die Informationen.

      Gab es damals keine Strassennamen oder ist diese nicht bekannt?
      Weißt du ob das Haus wo August Grundmann gewohnt hat noch steht,
      da du schon öffters durchgefahren bist.


      Ich bedanke mich nochmals bei dir!!


      Gruß

      Janosch

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4493

        #4
        Zitat von JL56 Beitrag anzeigen
        ... Gab es damals keine Strassennamen oder ist diese nicht bekannt?
        Weißt du ob das Haus wo August Grundmann gewohnt hat noch steht,
        da du schon öffters durchgefahren bist. ...
        Hallo Janosch,

        kleinere Orte in Polen haben bis heute keine Straßennamen. Zu dieser Zeit wurden die Häuser zumeist nach Reihenfolge der Erbauung nummeriert. In Einsiedel dürfte es keine Straßennamen gegeben haben, da die Häuser entlang der Hauptstraße stehen. Soweit ich mich erinnere sind dort die meisten alten Häuser noch erhalten. Ob die Hausnummer geblieben ist, oder die Häuser nach 1945 neu nummeriert wurden, kann ich Dir nicht sagen.

        Du kannst per "Guhgel-Steetview" durch Pustelnik fahren! https://goo.gl/maps/o65lz.

        Viele Grüße, Andreas

        Kommentar

        • Ditsche
          Neuer Benutzer
          • 16.05.2016
          • 3

          #5
          ffffff
          Zitat von JL56 Beitrag anzeigen
          Guten Tag,

          ich bin seit langem auf der Suche nach weiteren Informationen zu meinem Urgroßvater "Richard Grundmann"
          leider habe ich nur wenige Infos.

          Ich weiß das er aus Schlesien stammt und verheiratet war mit "Else, ...?", mindestens eine Tochter hatten Namens "Gretel",
          Wohnhaft von mir bekannt ist "Einsiedel", ist es richtig das der Ort nun "Pustelnik" heißt?

          Falls jemand irgendwelche Informationen in dieser Richtung hat, würde ich mich freuen.

          Kommentar

          • Ditsche
            Neuer Benutzer
            • 16.05.2016
            • 3

            #6
            Hallo IL 56

            ffffff
            Zitat von JL56 Beitrag anzeigen
            Guten Tag,

            ich bin seit langem auf der Suche nach weiteren Informationen zu meinem Urgroßvater "Richard Grundmann"
            leider habe ich nur wenige Infos.

            Ich weiß das er aus Schlesien stammt und verheiratet war mit "Else, ...?", mindestens eine Tochter hatten Namens "Gretel",
            Wohnhaft von mir bekannt ist "Einsiedel", ist es richtig das der Ort nun "Pustelnik" heißt?

            Falls jemand irgendwelche Informationen in dieser Richtung hat, würde ich mich freuen.

            Kommentar

            • Ditsche
              Neuer Benutzer
              • 16.05.2016
              • 3

              #7
              Hallo IL56

              Bin ein Nachbar von deinem Urgroßvater Richard gewesen.
              Er wohnte bis zu seinem Tode in 46414 Rhede Friedland 1 ( Heute umbenannt in Sonnenallee2.)Er hatte noch mindestens 4 Söhne Rudi, Hans, Günter und Werner von dehnen nur noch der letztere lebt. Das Haus wird Heute von Volker einem Enkel von Richard Grundmann bewohnt.
              Hoffe es hilft dir weiter.
              Ditsche

              Kommentar

              • SKretsch
                Neuer Benutzer
                • 01.12.2016
                • 2

                #8
                Bin ebenfalls auf der Suche nach Verwandten aus dem Dorf Einsiedel. Ist ja ein recht kleines Dorf gewesen, vielleich gibt es ja Gemeinsamkeiten.
                Bin der Enkel von Robert Kretschmer. Über eine Kontaktaufnahme würde ich mich freuen.

                Kommentar

                • Siehstesiehste
                  Neuer Benutzer
                  • 21.03.2018
                  • 1

                  #9
                  Hallo jl56, ich habe deine Suche durch Zufall hier gesehen, ich weiß nicht ob du noch suchst. Wenn dies so ist, kann ich dir vielleicht helfen. Und zwar gibt es seit den zwanziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts den Grundmannbund Einsiedlischen Stammes. Die Familie besitzt auch ein eigenes Wappen. Es gibt auch einen detaillierten Stammbaum, der bis ins 15. Jahrhundert zurück reicht.

                  Mit freundlichen Grüßen aus der schönen Oberlausitz Alexander Grundmann

                  Kommentar

                  • DaHa1
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.12.2017
                    • 136

                    #10
                    Ich bin immer fast ein bisschen neidisch, wenn hier so wenig bekannt ist, dann aber ganz schnell tolle Hilfe von den anderen Mitgliedern kommt. Gerade im Fall von JL56 ist das so ein riesen Glück!!
                    Da meldet sich vor 2 Jahren ein Nachbar vom Urgroßvater, und dann kommt nicht mal ein "Danke"??
                    Denn eingeloggt war Themenstarter letztes Jahr noch....
                    Danke und herzlichen Gruß von DaHa1

                    Suche FN: FIECK, FALKENTHAL, SCHRÖDER, HEINTZE, SCHULT

                    Kommentar

                    • Walter122
                      Neuer Benutzer
                      • 01.03.2013
                      • 3

                      #11
                      Hallo Herr Grundmann
                      Auch ich bin auf der suche nach Grundmann.Mein Großvater Karl Emil Grundmann wohnhaft in Denkwitz später Buchenhang Krs. Glogau.Verheiratet mit Lydia geb Schröter.Sie hatten einen Sohn im Krieg gefallen und eine Tochter Helene.Vieleicht ist mein Großvater in ihren Stammbaum enthalten! Ich würde mich sehr über eine Nachricht freuen, ob positiv oder negativ.
                      Mit freundlichen Grüßen Walter122

                      Kommentar

                      • Daisy
                        Neuer Benutzer
                        • 19.05.2020
                        • 4

                        #12
                        Hallo, ganz frisch habe ich erfahren, dass ich auch Ahnen aus Einsiedel habe, nämlich Wilhelm Scholz. Die letzten Einträge sind ja hier schon ein paar Jahre her...

                        Kommentar

                        • SKretsch
                          Neuer Benutzer
                          • 01.12.2016
                          • 2

                          #13
                          Hallo Daisy,
                          ich bin auch immer noch auf der Suche.
                          Vielleicht wollen wir zusammen vorgehen und vielleicht kommen wir ja zusammen mehr weiter.

                          Kommentar

                          • Daisy
                            Neuer Benutzer
                            • 19.05.2020
                            • 4

                            #14
                            Zitat von SKretsch Beitrag anzeigen
                            Hallo Daisy,
                            ich bin auch immer noch auf der Suche.
                            Vielleicht wollen wir zusammen vorgehen und vielleicht kommen wir ja zusammen mehr weiter.
                            Sehr gern.

                            Kommentar

                            • Natalia Wernicka
                              Neuer Benutzer
                              • 22.12.2021
                              • 1

                              #15
                              Einwohner Pustelnik Einsiedel

                              Guten Tag,

                              ich wohne jetzt in Pustelnik ( Einsiedel) und interessiere mich fur die Geschichte der Region. Ich wuerde mich sehr ueber Informationsaustausch sehr freuen.

                              kontakt@agropustelnik.pl


                              MfG
                              Natalia

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X