Auswanderer (1851) Johann PAUL, * 1827 in Hessen-Darmstadt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • afgün
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2007
    • 396

    Auswanderer (1851) Johann PAUL, * 1827 in Hessen-Darmstadt

    Guten Abend, liebe Forumsmitglieder,

    für einen amerikanischen Bekannten suche ich seine Vorfahren

    Johann PAUL, geb. 10.2.1827 in Hessen-Darmstadt (Eltern: Joh. P & Emilie Hermine (?)),
    ausgewandert nach USA 1851, gestorben 7.10.1910 in New York City
    Bisher tappen wir bei der Suche nach dem Heimatort noch im Dunkeln - wär schön, wenn hier jemand einen Tipp hätte.

    Übrigens heiratete er offenbar in USA Sophia, geb. BASTIAN, * 2.12.1835, Geburtsort ebenfalls noch unbekannt, Eltern: Joachim und Elisabeth Bastian.

    Ihre Söhne waren George *1857 und Johan jr. *1859

    Für jegliche Hinweise bereits im Voraus herzlichen Dank,
    freundliche Grüße,
    Günther
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Zitat von afgün Beitrag anzeigen
    Ihre Söhne waren George *1857 und Johan jr. *1859
    Da gab es aber wohl noch jede Menge weitere Kinder.

    Die Bildchen sind sicher schon bekannt: http://www.findagrave.com/cgi-bin/fg...838087&df=all& und http://www.findagrave.com/cgi-bin/fg...GRid=101570028
    Zuletzt geändert von animei; 14.04.2014, 23:39.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Meine Güte,

      von den 7 Kindern sind danach ja 5 über 90 geworden.



      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        7 Kinder? Ich komm insgesamt auf 9.
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          also bei findagrave finde ich nur 8, Louisa wird ja bei beiden aufgeführt.
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9237

            #6
            Im Census 1880 gibt es noch eine Lena: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/MZXC-3LR
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • afgün
              Erfahrener Benutzer
              • 30.11.2007
              • 396

              #7
              Vorfahren von Johann PAUL *1827 Hessen-Darmstadt oo Sophia BASTIAN *1835

              Vielen Dank für die Hinweise auf weitere Kinder, sie öffnen den Blick in Richtung der späteren Verbreitung und runden das Bild gut ab.

              Hat denn auch jemand einen Tipp zur ursprünglichen Herkunft von

              Johann PAUL * 10.2.1827 in Hessen-Darmstadt (Eltern: Joh. P & Emilie Hermine (?)),
              und Ehefrau Sophia, geb. BASTIAN, * 2.12.1835, Geburtsort ebenfalls noch unbekannt, (Eltern: Joachim und Elisabeth B.) ?

              Freundliche Grüße,
              Günther

              Kommentar

              • lisetta
                Erfahrener Benutzer
                • 03.09.2012
                • 280

                #8
                Bei den Auswanderer-Nachweisen bei HADIS sind ja eine ganze Reihe Paul aus verschiedenen Orten aufgeführt.

                Zwar kann ich diesen speziellen Paul nicht sehen, aber vielleicht ist er ja ohne Erlaubnis ausgewandert und daher nicht erfasst. Aber vielleicht gibt es ja Verwandte aus der Familie Paul, die früher oder später auch ausgewandert sind. Vielleicht lohnt es sich zu gucken, ob einer der aufgeführten Orte in Hessen-Darmstadt lag.

                Kommentar

                • afgün
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.11.2007
                  • 396

                  #9
                  Zitat von lisetta Beitrag anzeigen
                  ... vielleicht ist er ja ohne Erlaubnis ausgewandert und daher nicht erfasst.
                  Aber vielleicht gibt es ja Verwandte aus der Familie Paul, die früher oder später auch ausgewandert sind.
                  Vielleicht lohnt es sich zu gucken, ob einer der aufgeführten Orte in Hessen-Darmstadt lag.
                  Gute Idee, vielen Dank Lisetta !
                  Den link kann ich zwar nicht öffnen (und mit HADIS bin ich nicht so vertraut), aber ich werde versuchen, dem nachzugehen

                  Kommentar

                  • lisetta
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.09.2012
                    • 280

                    #10
                    Wahrscheinlich funktioniert der Link nicht mehr, wenn man aus der Sitzung ausgeloggt ist.
                    Geh am einfachsten auf
                    www.hadis.hessen.de
                    und gib unten links in das Kästchen "Schnellsuche" Johann Paul ein.
                    Dann kommen alle Treffer, die es bei HAdis gibt und die kann man weiter anklicken.
                    Man braucht ein bißchen Geduld, die Schnellsuche dauert ein bißchen.(Nur "Paul" würde zu lange dauern.)
                    Wenn du dann bei den Treffern auf Auswanderernachweise klickst, erscheinen die Johann Pauls, wobei da natürlich auch Leute mit diesem Vornamen erscheinen.
                    Um alle mit Nachnamen Paul zu finden klickst du jetzt oben auf "Auswanderernachweise", dann erscheinen links alle Buchstaben, so dass man dort auf P klicken kann.
                    Ich meine Paul erscheint dann auf der Liste mit den Treffern 80-100.
                    Zuletzt geändert von lisetta; 16.04.2014, 14:54.

                    Kommentar

                    • Ramanujan
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.05.2010
                      • 585

                      #11
                      Das geht auch so: Bei Schnellsuche "Auswanderer-Nachweise" eingeben. Dann nacheinander auf die erscheinenden Links drücken bis rechts die Liste der Buchstaben erscheint, usw.

                      Kommentar

                      • afgün
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.11.2007
                        • 396

                        #12
                        Hadis

                        Danke, Lisetta und Ramanujan, für diese hilfreichen Hinweise; da werde ich in den nächsten Tagen mal weiterschauen (mein Eindruck beim ersten Probieren: scheint insgesamt nicht das schnellste System zu sein ? vielleicht bringt's dafür um so mehr ...).

                        Allerseits schöne Ostertage !
                        Günther

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X